Fertiggerät 1-Wire -> Ethernet

Begonnen von buec65, 12 April 2019, 07:21:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buec65

Hallo, gibt es ein Gerät zu kaufen das 1-Wire (~ 10 Stück DS18b20) auf Ethernet überträgt und die Daten in FHEM verwendbar macht?

Ich nutze im privaten Bereich Arduino Nano am USB, Arduino Nano am W5100-Netzwerkmodul jeweils mit Firmata oder ESP8266 mit ESPeasy.

Mein Arbeitgeber hätte auch Bedarf, nur sollte es hier ein fertiges Gerät möglichst mit Ethernet-Anschluss sein und keine Selbstbaulösung.

thorschtn

Du könntest nach 1-wire over Ethernet googeln und bekommst da einige Alternativen für Fertiggeräte.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

synaps-o-dan

fhem auf Raspberry Pi 3
5 x Set aus jew. 1x FHT80B + 1xFHT8V + 1x FHT80TF-2
HM: 1 x HM-ES-PMSw1-Pl, 2 x HM-LC-Sw1-FM, 2 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3 x HM-Sec-SD, 2 x HM-PB-2-WM55, 2 x HM-Sec-MDIR-2
3 x EM-1000 EM
Onewire: insgesamt 11 Onewire-Sensoren an einem LinkUSB Adapter

pizmus

Der 1-wire Controller von Esera könnte Deine Anforderungen erfüllen.
Viele Grüße,
pizmus

buec65

Danke für die Antworten - werde ich mir genauer ansehen.

zimb0

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz an dieses Thema ran.
Ich betreibe aktuell mein FHEM auf einem Ubuntu-Server und möchte diesen durch 1wire-Temperatursensoren erweitern.
Eins vorweg - ich bin leider im Thema "Löten" nicht sehr und habe auch nicht das entsprechende Werkzeug dazu.

Ich suche eine einfache, unabhängige Lösung, um 1wire-Daten per Ethernet bereitzustellen um diese mit FHEM abgreifen zu können.
USB möchte ich vermeiden, da ich meinen FHEM-Server HW-unabhängig halten möchte.

Was wäre die beste Lösung hierzu? RasPi, Arduino + Eth, sonstige Ideen?

Beste Grüße,
zimb0


THZ504

zimb0

Zitat von: zimb0 am 27 Juni 2019, 11:23:10
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz an dieses Thema ran.
Ich betreibe aktuell mein FHEM auf einem Ubuntu-Server und möchte diesen durch 1wire-Temperatursensoren erweitern.
Eins vorweg - ich bin leider im Thema "Löten" nicht sehr und habe auch nicht das entsprechende Werkzeug dazu.

Ich suche eine einfache, unabhängige Lösung, um 1wire-Daten per Ethernet bereitzustellen um diese mit FHEM abgreifen zu können.
USB möchte ich vermeiden, da ich meinen FHEM-Server HW-unabhängig halten möchte.

Was wäre die beste Lösung hierzu? RasPi, Arduino + Eth, sonstige Ideen?

Beste Grüße,
zimb0

.. kurzes Update:
Habe mir einen (Fake..-)Arduino-Board, ein Ehternet Shield und 2 Temperatursensoren bestellt.
Kostet ca. 20€ und funktioniert einwandfrei :)

THZ504