HB-UNI-SenAct-4-4 letzter Schaltzustand vor Stromausfall

Begonnen von Tobi, 12 April 2019, 17:13:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi

Hallo
Ich habe erfolgreich 2 HB-UNI-SenAct-4-4 im Einsatz.
Jetzt habe ich am Einsatzort Stromausfall gehabt und nach dem der Stromversorgung wieder hergestellt wurde, wusste ich nicht den aktuellen Schaltzustand der aktoren.
Da ich persönlich Vorort war habe ich schnell gesehen welche Pumpen laufen mussten.
Meine Frage ist jetzt ob schon jemand sich damit beschäftigt hat zu erkennen das ein Gerät aus irgend ein Grund offlein war und sich zurück an FHEM angemeldet hat, sodass FHEM die letzte Schaltkonfiguration erneut herstellt.
Theoretisch sollte das machbar sein, ist jedoch für mich als Anfänger bis jetzt ohne Hilfe erfolglos geblieben.

Danke
Marc

Tobi

Hallo
Ich bin mit meiner Herausforderung leider noch nicht sehr viel weiter gekommen.
Ich habe für jeden Schaltzustand der Relais einen Dummy angelegt, quasi als Speicher.

Dann habe ich ein doif versucht zu erstellen:
defmod HM_F33201_DOIF_1 DOIF ([HM_F33201:"^powerOn:..*.*.*:.*:.*$"]) (set HM_F33201_Sw_01 on )

Wenn sich das Modul wieder bei FEHM meldet, bekommt es den Status aus dem DOIF.
Ich möchte jedoch das "on" durch den Status vom DummyRelais1 ersäten.
Hier weigert sich DOIF dieses in irgend einer Art und Schreibweise anzunehmen

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den STATE vom DummyRelais1 in den oben genannten Code eingebe ohne das ich die Fehlermeldung Unknown argument bekomme