Fernwartung zerstört fhem.cfg

Begonnen von C1500, 03 Januar 2013, 09:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C1500

Hi,
ich habe folgendes Problem.
Ich versuche per Fernwartung einige Einstellungen in der fhem.cfg zu erledigen.

Leider wird beim Speichern die fhem.cfg sehr häufig auf ein paar Zeilen reduziert.
Alles was länger als diese Zeilen in der cfg stand ist futsch.

Ich konnte noch kein System hinter dem Fehler finden.
Manchmal hilft es, wenn nach dem Speichern und vor dem nächsten editieren mehrfach ein rereadcfg gemacht wird.
Leider hilft dies aber nicht immer.

Ich hab auch schon die fhem.cfg als fhem2.cfg als Sicherung gespeichert.
Diese Datei ist dann genau wie das Original gekürzt.

Ist so ein Problem bekannt?
Gibts da vielleicht eine Lösung?

Gruß C1500

UliM

Hi,
auf welchem Weg bearbeitest Du denn die fhem.cfg?
- über die Editorfunktion innerhalb fhemweb?
- über einen externen editor? Zu welcjem Zeitpunkt tauchen dann die Verschiebungen auf?Bei fhem reload? oder fhem save? ....?
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

C1500

Hi Uli,
ich nutze die "Edit File" Funktion innerhalt der WEB Oberfläche.
Als Browser nutze ich IE9

Mir ist gerade noch aufgefallen das nach dem Save die fast komplette cfg in der Adresszeile steht.
Da hier aber eine begrenzung auf 256 Zeichen besteht fehlt da ein Teil.
Ich vermute das dann beim nächsten automatischen reload der Webseite die cfg auf diesen Inhalt danngekürzt wird.

Könnte das die Lösung sein?

Ich versuche gerade folgendes:
Nach dem save das Tab schließen und in einem neune Tab FHEM neu starten.
Bisher hatte ich noch kein abgeschnittenes cfg mehr. (teste aber auch erst 5 Minuten)

Gruß C1500

C1500

*FRUST*

Hatte gerade wieder alles richtig eingerichtet und schau begeistert auf die Webcam.
Genau in dem moment in dem diese dann einen Reload gemacht hat, wurde die cfg wieder zerstört.

Bin jetzt gerade etwas gefrustet :(

So macht für mich eine Fernwartung keinen Sinn.

Innerhalb des Netzwerkes also vom Laptop zu Hause aus, ist mir das noch nie passiert.

Gruß C1500

C1500

In der Adresszeile stand nur die IP/FHEM
Also nicht der Ausschnitt der cfg.

BTW: eine Edit-Funktion für eigene Beiträge hier im Forum wäre praktisch.

rudolfkoenig

>  Da hier aber eine begrenzung auf 256 Zeichen besteht fehlt da ein Teil.

Laut der (alten) Untersuchung auf http://www.boutell.com/newfaq/misc/urllength.html sollten mit dem IE mindestens 2K funktionieren, mit anderen Browser ist die Laenge praktisch (fuer fhem.cfg) unbegrenzt.
Ich empfehle das Editieren der fhem.cfg + reload nicht, da beim reload fhem alles schliesst und neu initialisiert, was meistens unnoetig ist. Besser ist die einzelnen Eintraege direkt in fhem zu erzeugen/modifizieren, und dann ein save durchzufuehren, dadurch wird das o.g. Problem auch vermieden.