[GELÖST] 2 verschied. Installationen RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead aller Geräte

Begonnen von Invers, 14 Mai 2019, 11:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Hi,
ich habe fhem neu aufgesetzt und nichts von der alten Installation übernommen. Dabei fiel mir auf, dass ich mit getConfig bei keinem Türkontakt HM-Sec-SC-2mehr die Register auslesen oder beschreiben kann. Andere Devices sind scheinbar nicht betroffen.
Ich habe einen Türkontakt auf Werkszustand zurückgesetzt (schnelles rotes Blinken) und neu eingebunden. Funktioniert trotzdem nicht. VCCU ist im Einsatz.

Ich habe dann gemerkt, dass das auch schon bei der alten Installation der Fall ist.
Es laufen nicht beide Pi gleichzeitig, nutzen aber den selben HMLAN.
Alles funktioniert ansonsten einwandfrei.
Ich weiss nun leider auch nicht, was ich hier dazu für Infos posten muss.
Wer kann helfen?
Danke im Voraus für Antworten und Tipps.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Otto123

Hi,

Du drückst zum Lesen oder Schreiben aber den Configtaster und löst vorher oder dabei den Türkontakt NICHT aus?
Ich habe diesen Kontakt nicht, aber irgendwann mal festgestellt, das SEC Geräte offenbar die Datenübertragung nur mit Configtaster und nicht bei normaler Betätigung machen. Obwohl es so aussieht (schnelles Blinkern)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Invers

Ich habe das jetzt so gemacht, wie du sagtest, obwohl ich das immer in der von dir beschriebenen Art tat.
Ich habe diesmal also den Taster gedrückt, blinkt gelb, dann getConfig. Nichts passiert (3 cmds pending). Erst, wenn ich den Magnetkontakt auslöse, gibt es eine Reaktion, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Wenn ich warte und nicht auslöse, blinkt es rot und Ende ist.
Selbe Fehlermeldung.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

MadMax-FHEM

Zitat von: Invers am 14 Mai 2019, 13:08:29
Ich habe das jetzt so gemacht, wie du sagtest, obwohl ich das immer in der von dir beschriebenen Art tat.

Nein hast du nicht:

Zitat von: Invers am 14 Mai 2019, 13:08:29
Ich habe diesmal also den Taster gedrückt, blinkt gelb, dann getConfig. Nichts passiert (3 cmds pending). Erst, wenn ich den Magnetkontakt auslöse, gibt es eine Reaktion, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Erst getConfig und DANN Config-Taster drücken...

Poste doch mal lists der beiteiligten Geräte (Kontakt und vccu)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Invers

Alle Geräte zu listen wäre wohl etwas aufwändig für alle Beteiligten.
Ich habe das nun so gemacht, wie du schreibst und so geht es nun auch.
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber ich denke mich zu erinnern, dass es vorher auch mot open und close ging. Aber sei es drum, Erfolg entscheidewt und so läuft es nun.
Danke an euch alle.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Otto123

QED
Und manchmal braucht es etwas, wenn es beim ersten Configtaster drücken nicht hektisch blinkt: durchatmen, Ruhe bewahren, vielleicht einmal um den Tisch gehen und nochmal drücken. Aber eben NICHT den Kontakt auslösen! :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2