Welches Linux für Intel Nuc

Begonnen von webturtle, 18 November 2015, 10:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webturtle

Hallo.
Mal folgende Frage:
Ich habe einen Intel NUC übrig und will mir evtl. doch den als FHEM Server machen.
Nach den Erfahrungen auf dem jetzigen mit Ubuntu 14.04 LTS in 32 bit stellt sich mir die Frage ob dies die beste Wahl war. Ich habe noch immer die Homebridge darauf nicht zum laufen bekommen.
Der neue soll auf jeden Fall auch grafisch startbar sein. Dann kann ich darauf auch den Arduino kram für die angepasste Firmware machen.

Dann stellt sich beim NUC evtl. die Frage ob 32 oder 64 bit. Ich glaube nämlich der kann im Gegensatz zum jetzigen die 64 bit Version ausführen.

Daher meine Frage: Welche Linux Distribution ist als optimal anzusehen für:

FHEM Server
HMLAND
AVR Entwicklung
Arduino

Gruss Chris

Tedious

Warum nicht ein (beliebiges, z.B. Ubuntu) Linux als Host und FHEM in einer kleinen Debian VM?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

justme1968

ich habe auf meinem nuc (noch ein d34010wyk) ubuntu 14.04 lts 64 bit laufen.

es gibt absolut kein problem mit fhem oder homebridge.

fhem auf so einem system in eine eigene vm zu stecken ist meiner meinung nach nicht sinnvoll.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hauswart

Zitat von: justme1968 am 18 November 2015, 13:56:13
ich habe auf meinem nuc (noch ein d34010wyk) ubuntu 14.04 lts 64 bit laufen.
Hallo Andre,
ich habe den gleichen Nuc  8) Habe jedoch Debian 8 (64bit) installiert, kurze Frage hast du das Intel 6235 WLAN/Bluetooth Modul? Funktioniert dies bei dir?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

justme1968

ich habe ein 7260.HMWWB.R wlan/bluetooth modul. beides wird erkannt und ich sehe die netzwerk und bluetoth devices. mehr habe ich noch nicht damit gemacht. ethernet ist verkabelt und bluetooth kommt erst noch. ich gehe der zeit davon aus das alles geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

webturtle

Habe gestern die 14.04 64 bit installiert und alles umgezogen. Funktioniert zumindest alles was vorher auch ging.
Alan wird erkannt aber nicht genutzt, Bluetooth habe ich noch nicht nachgesehen. Interessant finde ich das IrDa vorhanden ist. Da hoffe ich drauf was mit anzufangen.

Chris

Hauswart

Mein Bluetooth geht nun :) Ich habe gesehen, dass die Antennen vom Wifi Modul nicht angeschlossen waren  :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

dev0

Zitat von: justme1968 am 18 November 2015, 13:56:13
ich habe auf meinem nuc (noch ein d34010wyk) ubuntu 14.04 lts 64 bit laufen.

Hat jemand mal geschaut oder weiss wie hoch der Stromverbrauch ohne Last ist? Die 65W Netzteile irritieren mich ein wenig und Infos dazu habe ich leider nicht gefunden, außer TDPs.

Wernieman

Kommt darauf an, was Du für SSD/Speicher eingebau hast ... man soll Ihn unter 7W prügeln können ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

webturtle

Erfolg auf ganzer Linie.

Habe ich doch glatt mal was ohne nachfragen und nur durch lesen von commandref und http://forum.fhem.de/index.php/topic,12289.0.html hibekommen.
Nur IR geht mit HarmonyOne.

Da hab ich jetzt den Vorteil, dass ich wahrscheinlich gar nicht versuchen muss das Plesk auf dem MacMini an FHEM einzubinden, das schein nämlich arg komplex zu sein.

Chris

Als nächstes schaue ich mal wie ich das Bluetooth des NUC für eine evtl. Anwesenheitserkennung nutzen kann.

Hauswart

Zitat von: webturtle am 19 November 2015, 15:09:27
Erfolg auf ganzer Linie.

Habe ich doch glatt mal was ohne nachfragen und nur durch lesen von commandref und http://forum.fhem.de/index.php/topic,12289.0.html hibekommen.
Nur IR geht mit HarmonyOne.

Da hab ich jetzt den Vorteil, dass ich wahrscheinlich gar nicht versuchen muss das Plesk auf dem MacMini an FHEM einzubinden, das schein nämlich arg komplex zu sein.

Chris

Als nächstes schaue ich mal wie ich das Bluetooth des NUC für eine evtl. Anwesenheitserkennung nutzen kann.

Tauschen wir IR Anleitung gegen Bluetooth?  ;D ;D

FHEM:
define Handy local-bluetooth [MAC]

Probiere vorher via Shell:
hciconfig --all
hcitool scan
hciconfig lescan

Eventuell geht Bluetooth auf Anhieb. Bei mir habe ich den Fehler (Antennen nicht angeschlossen leider erst spät gesehen) erst spät gefunden.
Eventuell musst du aber noch iwlwifi installieren: https://wiki.debian.org/iwlwifi


Ich habe allerdings auch noch den neuesten jessie-backports Kernel und die jessie-backports iwlwifi Version installiert <= diese Schritte halte ich für nicht notwendig...
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Wernieman

Muß man aber nicht vorher ein "Binding" durchführen??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hauswart

Zitat von: Wernieman am 20 November 2015, 09:53:24
Muß man aber nicht vorher ein "Binding" durchführen??
Öhm... was? :)

Also ich musste nichts verknüpfen oder Ähnliches.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

webturtle

Zitat von: Hauswart am 19 November 2015, 15:52:57
Tauschen wir IR Anleitung gegen Bluetooth?  ;D ;D


Wo hängst du?
Ich kann gerne meine ganzen configs mal zusammentragen, aber ich arbeite das Wochenende.
Konkret halfen mir der Thread den ich oben verlinkt habe sowie:

http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=183119
http://kodi.wiki/view/Intel_NUC
http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Setup_Lirc

Der IR Transmitter in meinem NUC hiess allerdings ite-cir.
Wird auch beim Start geladen.

Ansonsten gerne Detailfragen, ich versuche sie zu beantworten.

Zur Bluetoothsache: Ich hoffte das Teil zu einem iBeacon machen zu können und dann die Geofence App zu nutzen.