[Vorläufig gelöst] Fhem blockiert völlig, Service läuft aber noch

Begonnen von Gisbert, 10 April 2019, 09:58:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Gisbert am 13 April 2019, 21:43:14
Hallo CoolTux,
Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn einen Internetausfall hatte ich eigentlich nicht.
Ich hatte bis dahin als DNS Server den Server, auf dem Fhem und Pihole läuft: attr global dnsServer 192.168.xx.yy.
Ich weiß nicht, ob diese Konstruktion in Ordnung ist.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Dank Rudis Erklärung kannst Du bitte meinen Post ignorieren.





Danke Rudi
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Markus M.

Zitat von: Gisbert am 13 April 2019, 21:43:14
Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn einen Internetausfall hatte ich eigentlich nicht.
Hast du denn Vodafone, siehe Frage oben?
Die hatten die letzten Tage bizarre Probleme, was sich teilweise in extrem langsamer Geschwindigkeit / Timeouts niedergeschlagen hat, die aber längst nicht alle Verbindungen betroffen haben.
Mein System war dadurch auch einige Tage sehr langsam bis blockiert.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Gisbert

Zitat von: Markus M. am 14 April 2019, 11:39:21
Hast du denn Vodafone, siehe Frage oben?
Die hatten die letzten Tage bizarre Probleme, was sich teilweise in extrem langsamer Geschwindigkeit / Timeouts niedergeschlagen hat, die aber längst nicht alle Verbindungen betroffen haben.
Mein System war dadurch auch einige Tage sehr langsam bis blockiert.

Hallo Markus M.

entschuldige, dass ich deinen Beitrag übersehen habe.
Ich habe Unitymedia und habe nicht den Eindruck, dass ich da massive Probleme habe.
Ich mache alle 2 Stunden einen Speedtest, um zu sehen, ob Unitymedia die versprochene Leistung auch liefert. Bitte gerne um einen Kommentar, falls das zu übertrieben ist, bzw. das für meinen Server oder die Gegenstelle zu einen Problem werden könnte. Phasenweise gab es schon länger zurückliegend Probleme bei den Durchsatzraten.

Viele Grüße Gisbert

PS:
Den Server habe ich am 23.3. aufgesetzt und es handelt sich um einen HP ThinClient T610 mit einer internen SSD.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY