[Gelöst] Probleme mit dem integrierten Editor

Begonnen von manne44, 14 April 2019, 18:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

manne44

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen: Ich habe eine relativ umfangreiche Installation mit FHEM aufgebaut, die auch mehrere Include-Dateien enthält. Bisher konnte ich mich bisher noch nie mit irgendwelchen Programmiertools anfreunden, sondern programmiere seit Jahr und Tag immer nur mit einem Editor, so dass ich den Code übersichtlich vor mir sehen kann. Für FHEM benutze ich den internen Editor. Seit einiger Zeit ist es aber so, dass bei Änderungen am Code, wenn nicht unverzüglich gespeicher wird, selbsttätig an den Anfang des Files gesprungen wird und alle Änderungen verworfen werden, das File also einfach so im alten Zustand neu geladen wird.
Vielleicht kennt jemand den Grund dafür ohne eine Glaskugel benutzen zu müssen, vielleicht eine Einstellung, die überflüssig ist oder die noch zu machen ist?
Andernfalls müsste ich einen anderen Editor nehmen, aber ich habe bisher keinen Zeichensatz gefunden, der die Umlaute in den Kommentaren genauso darstellt.
Vielen Dank.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

betateilchen

Das klingt nach einem javascript Problem im Web-Frontend von FHEM selbst. Das müsste sich vermutlich Rudi mal anschauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rischbiter123

Moin,

ich hatte das Problem auch. Ich hatte bei einem Device, was im Floorplan nicht automatisch longpoll gemacht hat, dies mit , glaube ich, einem notify automatisiert. Dadurch hatte sich auch die 'normale' Fhem-Seite aktualisiert. Vielleicht hilft das als Hinweis. Bin nur diese Woche nicht zu Hause, kann also auch nichts nachsehen.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

rudolfkoenig

Mit oder ohne CodeMirror?
Wie lange dauert es bis zum reload?
Ich wuerde die JS Console im Browser oeffnen mit aktivierten "Preserve Log" (oder verglb.) damit beim Reload die Geschichte erhalten bleibt.

manne44

Ich habe es wie folgt definiert:

define WEB FHEMWEB 8083 global
attr WEB JavaScripts codemirror/fhem_codemirror.js
attr WEB codemirrorParam { "indentUnit":2, "autocomplete":false }
...

Wann ich das gemacht habe, das weiß ich nicht mehr, aber früher hatte ich diese Probleme nicht.
Das Neuladen der Files ist reproduzierbar und dauert rd. 6 Minuten, in denen mal viel schreiben kann, was dann weg ist.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

manne44

"Preserve Log" funktioniert im Chrome-Browser nicht, das File haut nach 5 Minuten ab und die Änderung ist futsch.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

rudolfkoenig

Zitat"Preserve Log" funktioniert im Chrome-Browser nicht,
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es.

Zitatdas File haut nach 5 Minuten ab und die Änderung ist futsch.
Ich habe jetzt eine Instanz mit den gezeigten CodeMirror Parameter konfiguriert und zweimal 15 Minuten gewartet, ohne Probleme (d.h. ein reload) zu sehen.
Einmal war es mit geoeffneten Raw Definition, und einmal im Edit files (fhem.cfg).
Externe Reading oder Attribut Aenderungen haben keine Auswirkungen gezeigt.
Bitte eine nachstellbare Konfiguration zeigen.

Frank_Huber

Andere Idee:
Ist hier eventuell das "refresh" Attribut in WEB Device gesetzt?
Das würde das ganze erklären da nach der gesetzten Zeit die Seite neu geladen wird.

manne44

Vielen, vielen Dank für die rasche Hilfe. Erst wollte ich mal die Backups durchsuchen, ob ich da irgendwelche Änderungen bei FHEMWEB gemacht hatte, was dieses Verhalten erklären könnte. Muss ich aber nicht, weil
attr WEB refresh 300

gesetzt ist, also 5 Minuten. Gern würde ich abstreiten, dass ich das war, aber hier bin nur ich dran. Wahrscheinlich irgendwo gelesen, nicht so richtig die Tragweite begriffen und hirnlos eingetragen.
Also nochmals vielen Dank und Entschuldigung für diesen dummen Fehler.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

Frank_Huber

Ich bin in die gleiche Falle getappt, daher hatte ich gleich die Vermutung.

Nachdem die ersten Plots definiert waren hatte ich das Attribut gesetzt. ist ja schön wenn sich die Plots selbst aktualisieren.
Dann aber das gleiche "Problem gehabt", bist in der DEF eines Gerätes und immer wieder wird alles verworfen.

Hab dann auch überall das Attribut refresh wieder raus. :-)

marvin78

Das refresh Attribut ist aus meiner Sicht ausnahmslos für reine "Display" Ansichten gedacht. Also nur für Webinstanzen, die nicht für Administration verwendet werden.

manne44

Genau, das war es. Ich hatte das vor einiger Zeit ebenso für die Plotfiles so eingefügt, damit die sich von selbst aktualisieren, die Tragweite nicht überschaut, das dann vergessen und irgendwann bei einer Erweiterung der Konfiguration das seltsame Verhalten bestaunt.
Also, nochmals vielen Dank, besonders denen, deren Zeit ich gestohlen habe.
RPI4-Buster mit SSD, RPI-Zero mit Bookworm

frank

im firefox browser kann man auch die tabs zyklisch aktualisieren lassen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html