DS218+ MariaDB als Docker oder direkt

Begonnen von Tungsten, 16 April 2019, 08:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tungsten

Moin Zusammen,

ich habe aktuell auf meinem Pi für FHEM eine MariaDB auf einer SSD.

Ich überlege einen Umzug zur DS218+ und ob eine MariaDB auf der DS218+ besser normal oder als Docker Version wäre.

Will sie als DB für FHEM auf dem Pi nutzen und andere Projekte. Was spricht für welche Lösung? Ich vermute als Docker hat den Vorteil, dass es anderen Containern leichter zugänglich gemacht werden kann, richtig? Was spricht sonst für das eine oder das andere?

Danke Euch

Wernieman

Docker hat den Vorteil, das Du einfacher auf andere Hardware (Sofern gleiche CPU-Technik) umziehen kannst.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TNT0068

Ich hatte meine MariaDB auf einer 1918+ und extra auf einem SSD Laufwerk. In der MariaDB lief FHEM und Kodi Datenbank. Die Performance war nicht sehr gut.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Wernieman

Eine DiskStation in der "Größe" ist obtimiert zum Platten bereitstellen und nicht auf CPU-Performance. Entsprechend ist es kein Wunder, das Deine DB "langsam" ist.

Für eine DB ist auch nicht das Laufwerk, sondern viel memory wichtig! D.h. für solche Experimente sollte man den Speicher erweitern.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

TNT0068

Zitat von: Wernieman am 23 Mai 2019, 11:41:41

Für eine DB ist auch nicht das Laufwerk, sondern viel memory wichtig! D.h. für solche Experimente sollte man den Speicher erweitern.

Die hat 8 GB Ram damals beim Kauf extra mehr Speicher eingebaut. Aber mittlerweile nutze ich einen ESXi Server und die Synology bietet SSD und HDD Speicher über Iscsi an. Das läuft gut und zum anderen durch Veeam habe ich Backups.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa