Esp32 als BLE Repeater

Begonnen von nanocosmos, 18 April 2019, 19:37:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raiderxxl

Hallölle,
lass mal eine weile mitlaufen... das dauert... die liefern nicht immer gleich alle Readings... kann mit unter mal ne halbe Stunde dauern bis die neue Werte schicken...

Mit MQTT.FX kannst du lauschen so viel du magst... :-) da passiert nix ...


Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

nanocosmos

Mmh, dann muss ich mal schauen, wie ich mitlauschen kann.
Mqqt.fx hat ja wie gesagt die oben genannten topics mitbekommen (garten/openmqttgateway/..) und auch Werte dazu
.
Bin daher davon ausgegangen, dass ich mit Mqtt.fx alle topics mitbekommen habe.

Mein Problem ist bei Eclipse Mosquitto Docker irgendwie mitlauschen. [emoji848]

nanocosmos

Dachte ich geh auf Nummer sicher und hatte mir den master branch gezogen, dieser konnte jedoch noch nicht die MI Sensoren entsprechend decodieren.
Mit dem development geht das nun wunderbar.
Des Weiteren war simplePublishing noch auskommentiert, daher die wenigen topics.
Btw: MQTT.Fx geht doch ganz gut.  :)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

nanocosmos

Habe an meinem ESP32 noch einen CC2530 hängen.
Die Idee war beide Geräte über einen USB Stromadapter betreiben zu können, quasi als Doppelgateway (Bluetooth LE und Zigbee).
Leider funken die ESP32 nur kurz und sind dann offline, der CC2530 ist dagegen stabil verbunden.

Muss mal rausfinden woran das liegen könnte. Eventuell ist die räumliche Nähe von CC2530 und ESP32 das Problem, da beide auf 2.4Ghz funken...?

nanocosmos

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der CC2530 zu viel Strom zieht?
Habe ihm an 3.3V und Gnd am Esp32 angeschlossen.
Mir ist aufgefallen, dass der Esp32 nach einiger Zeit wohl aus dem WiFi fliegt.

Schönen Abend noch!

Grüße Daniel

Steffen

Hallo!

Jetzt wollte ich es auch mal mit dem ESP32 versuchen, als reading bekomme ich:
home/OpenMQTTGateway_ESP32_BLE/BTtoMQTT/C47C8D66EC25 {"moi":0}

kann ich diesen auch in Fhem verwerten?

Mfg Steffen

Tobias

bzgl. OpenMQTTGateway: funktioniert denn mittlerweile auch, das der Batteriewert per MQTT ebenfalls übertragen wird?
Das ist für mich der aktuell einzige Grund stattdessen einen Raspi Zero W zu nutzen....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Hi,
habe mal etwas mit meinen ESP32 getestet
1) OpenMQTTGateway: Es werden keine Batteriewerte übertragen, wird es auf Sicht auch nicht geben da irgendwie der Sketch damit instabil wird
2) MiFlora: https://github.com/Djebouh/flora ist ein Fork von Sidddy, erweiter um einen BLE Scan dass man die Sensor MacAdressen nicht im Sketch fest verankern muss: Klappt soweit ganz gut, auch mit Batteriewerten. Aber!!! der BLE Chip auf dem ESP ist um längen grottiger als auf dem Raspi Zero W. Mit dem ESP erreiche ich maximal 5m - aber nur mit freier Sicht. Der RasPi kommt echte 10m. Damit erreiche ich meine Grenzbereiche nicht mehr. Ist also nur interessant für Nahbereiche

Btw: der ESP kostet ab ca 5€, der Raspi Zero W ab 14€ incl versand plus 3€ eine 4GB Disk. Da lohnt sich kaum der Stress....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter