Esp32 als BLE Repeater

Begonnen von nanocosmos, 18 April 2019, 19:37:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nanocosmos

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem möglichen Repeater für Bluetooth LE habe ich das hier gefunden.

https://github.com/shmuelzon/esp32-ble2mqtt

Damit soll es anscheinend möglich sein einen Esp32 als Bluetooth LE Repeater zu verwenden. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?

Grüße
Daniel

raiderxxl

Hallo,

Ich nutze die. https://github.com/1technophile/OpenMQTTGateway Bereits mehrere Monate im Einsatz. Für die Xiaomi Flower BTLE Sticks.

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

dmq

Das OpenMQTTGateway ist aber kein Repeater, oder?

Ich habe den Sketch noch nicht getestet - mache das aber ggf. auch bald einmal.

Jeder nach dem könnte aber ein BLE Mesh (bspw. nRF5) besser sein. Ich habe 3 solarbetriebene ESP32 im Garten verteilt mit den Flower Sticks. Das BLE auf dem ESP32 ist nur ausreichend zuverlässig / Reichweite mit Gehäuse und innenliegender Antenne eher grottig.

raiderxxl

Ne das setzt deine BTLE direkt ins wlan per mqtt

Grüßle Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

nanocosmos

Danke für den Tipp!
Habe gerade mal versucht OpenMQQT auf den Esp32 zu flashen, leider erscheinen bei mir immer ein paar Fehlermeldungen über ungültige Libs:

Arduino: 1.8.4 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Minimal SPIFFS (Large APPS with OTA), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 115200, None"

C:\Users\danie\Documents\Arduino\libraries\OpenMQTTGateway\OpenMQTTGateway.ino:41:26: fatal error: PubSubClient.h: No such file or directory

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.
Ungültige Bibliothek C:\Users\danie\Documents\Arduino\hardware\espressif\arduino-esp32\libraries\AzureIoT in C:\Users\danie\Documents\Arduino\hardware\espressif\arduino-esp32\libraries\AzureIoT gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\danie\Documents\Arduino\hardware\espressif\arduino-esp32\libraries\BLE in C:\Users\danie\Documents\Arduino\hardware\espressif\arduino-esp32\libraries\BLE gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\danie\Documents\Arduino\hardware\espressif\arduino-esp32\libraries\AzureIoT in C:\Users\danie\Documents\Arduino\hardware\espressif\arduino-esp32\libraries\AzureIoT gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\danie\Documents\Arduino\hardware\espressif\arduino-esp32\libraries\BLE in C:\Users\danie\Documents\Arduino\hardware\espressif\arduino-esp32\libraries\BLE gefunden

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.



Hast Du ähnliche Probleme gehabt?

Schöne sonnigen Ostermonatag!

raiderxxl

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

nanocosmos

Danke für die Antwort!
Habe ich auch gemacht, leider kommt die oben genannte Fehlermeldung.

dev0

Zitatfatal error: PubSubClient.h: No such file or directory
Warum google Du nicht nach diesem Fehler? Oder finde heraus zu welcher Lib diese Datei gehört, aus dem Bauch: eine MQTT Lib.

nanocosmos

Danke, hatte zwar gegoggelt, aber die vorgeschlagenen Lösungen waren leider nicht zielführend.
Letzendlich habe das Problem gelöst: ich war zu blöd die libs ins richtige Verzeichnis zu kopieren...  ::)

Nun läuft openmqqt, im Serialmonitor erhalte ich auch bereits Werte.
Bin aber noch nicht dahinter gestiegen, wie ich diese nun in Fhem sehen kann...  :D


raiderxxl

Hi,
das kommt auf das Topic an das du konfiguriert hast...

hier ein Beispiel wie ich die FlowerSence Dinger eingebunden habe...



defmod BTLE_Hecke MQTT_DEVICE
attr BTLE_Hecke DbLogExclude .*
attr BTLE_Hecke DbLogInclude temperature:600,moi:600,fer:600,lux:600
attr BTLE_Hecke IODev Mosquitto
attr BTLE_Hecke autoSubscribeReadings home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/+
attr BTLE_Hecke event-min-interval temperature:600,moi:600,fer:600,lux:600
attr BTLE_Hecke event-on-change-reading .*
attr BTLE_Hecke icon hue_room_garden
attr BTLE_Hecke stateFormat Bodenfeuchte: moi% Temperatur: temperature°C
attr BTLE_Hecke subscribeReading_distance home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/distance
attr BTLE_Hecke subscribeReading_fer home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/fer
attr BTLE_Hecke subscribeReading_id home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/id
attr BTLE_Hecke subscribeReading_lux home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/lux
attr BTLE_Hecke subscribeReading_moi home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/moi
attr BTLE_Hecke subscribeReading_name home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/name
attr BTLE_Hecke subscribeReading_rssi home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/rssi
attr BTLE_Hecke subscribeReading_servicedata home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/servicedata
attr BTLE_Hecke subscribeReading_servicedatauuid home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/servicedatauuid
attr BTLE_Hecke subscribeReading_temperature home/BTLEEG/OpenMQTTGatewayBTLEEG/BTtoMQTT/C47C8D65EEB8/tem



Grüßle

Pascal

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

nanocosmos

#10
Danke für den Tipp!

Habe jetzt mittels MQTT.Fx die topics sehen können, die der OpenMQTT Gateway published.
Bei mir sehen die Einträge zum Beispiel so aus:
{"id":"4c:65:XX:XX:XX:XX","name":"MJ_HT_V1","rssi":-92,"servicedata":"XXXXXXXXX","servicedatauuid":"0000ffff-0000-1000-XXXX-XXXXXXXXXXX"}
Laut Anleitung (https://github.com/1technophile/OpenMQTTGateway/wiki/User-guide-bluetooth-BLE-09)
sollte aber Daten wie Temperatur gepublished werden.

Versuche mich weiter einzulesen, aber hätte auch nichts gegen ein paar Tipps.  :)

Vielen Dank und viele Grüße!

raiderxxl

Gmorsche,

was ist den das für ein BLE Device?
Eventuell vorher mit der App am Handy pairen und schauen ob ein Update gibt?

Die Flower Sense haben bisher glaub ich 2 oder 3 Mal ein Update angezeigt...

Grüßle

Pascal

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

nanocosmos

Guten Morgen,

es handelt sich um einen MJ_HT_V1. Das ist ein Xiaomi BLE Temperature and Humidity Sensor.
Laut Openmqtt soll der Sensor auch funktionieren, zumindest wird er unter Devices angezeigt.

Habe leider ihn auch mit dem Handy mittels Xiaomi MiHome App geapaired, würde aber kein Update angezeigt.

Danke für die Hilfe!

raiderxxl

Hi,

es sollten aber noch mehr Topics auftauchen..

https://1technophile.blogspot.com/2018/05/openmqttgateway-now-reads-xiaomi-mijia.html

einfach mal ein bisschen laufen lassen und ein autoSubscribe mitlaufen lassen..

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

nanocosmos

Leider tauchen keine weiteren Topics auf. Habe jetzt mal das Stockwerk gewechselt um die beiden flower Sensoren zu empfangen.
Es tauchen auch beide topics auf, z.B.:
garten/OpenMQTTGateway/BTtoMQTT/4C65AXXXXX


Mit folgendem Inhalt, zum Beispiel:
"id":"c4:7c:8d:XX:XX:XX","name":"Flower care","rssi":-84,"servicedata":"XXXXXXXXXXXXXXXXXX","servicedatauuid":"0000fe95-0000-1000-8000-XXXXXXXXXXX"}

Liegt es vielleicht daran, dass ich mittels MQTT.Fx vom meinem Windows PC nur am Brooker "mitlausche"?
Sonst wüsste ich leider nicht, wie ich die Topics vom Esp32 rausbekomme.
Habe leider keine Ahnung wie ich bei meinem Mosquitto Docker Container direkt nachschauen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!