Schaltspielsperre

Begonnen von marienschatten, 20 April 2019, 08:58:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marienschatten

Buderus Logafix Wasser/Wasser-Wärmepumpe WPW210l, Dimplex Steuerung

In völlig unregelmäßigen Abständen zeigt das Display "Schaltspielsperre" und schaltet die Wärmepumpe aus. Meist bleibt sie auch nach Tagen abgeschaltet, manchmal schaltet sie nach einigen Stunden wieder ein.

Buderus will einen teuren Techniker schicken, darauf kann ich immer noch zurückgreifen. Die Firma Dimplex bietet mir eine neue Software an, auch das wird teuer. Der zuständige Buderus Heizungsbauer hat keine Idee. Die EVU waren hier und haben die Steuergeräte beim Stromzähler kontrolliert. Sie sagen, es gibt feste Sperrzeiten aber keine zusätzlichen Abschaltungen.
Laut Handbuch bedeutet "Schaltspielsperre" eine kurzzeitige Abschaltung durch die EVU, aber genau das kann nicht die Ursache sein.

Wer hat eine andere logische Erklärung für "Schaltspielsperre"?

Gruß
marienschatten

oniT

Hallo Marienschatten,

http://www.dimplex.de/media/Montageanweisungen_SYS/6_Regler/neutral_wpm-ia-l23_fd9709_de.pdf

Kapitel 5.2.4 Schaltspielsperre

Somit liegt es weder an der Wärmepumpe noch am EVU. Das gesamte Verbrauchersystem was hinten dranhängt passt da nicht.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

marienschatten

Nun war ein Jahr lang Ruhe. Die WP hat geheizt und Warmwasser erzeugt.

Jetzt kommt wieder "Schaltspielsperre". Die Heizung scheint trotzdem normal zu funktionieren, aber die Warmwassererzeugung geht nicht mehr. Wo da der Zusammenhang ist, kann ich mir nicht vorstellen.

fiedel

#3
Zitat5.2.4  Schaltspielsperre
Nach  den  Anschlussbedingungen  der  Energie-Versorgungs-Unternehmen  darf  die  Wärmepumpe  nur  3  mal  pro  Stunde einschalten.  Der  Wärmepumpenmanager  wird  daher  nur maximal alle 20 Minuten eine Einschaltung ermöglichen.

Wie Tino schon sinngemäß sagte: Schaltspielsperre entspricht einer Taktsperre bei der Gas- oder Ölheizung. Wenn der Brenner, bzw. bei dir die Pumpe sich von selbst abgeschaltet hat, weil z.B. der Temperatursollwert in Vorlauf oder Rücklauf erreicht oder überschritten wurde, darf sie erst nach einer Zeit X wieder heizen/pumpen. Damit vermindert man mechanischen Verschleiß und energetische Verluste.

Meist schaltet die Heizung aus diesen Gründen in der Übergangszeit ab, weil ihre Mindestwärmeabgabe schnell zu viel wird und der Wärmebedarf im Moment gedeckt ist. Allerdings sollte die Heizung nach 1 bis 2 Stunden wieder freigegeben werden und erneut anlaufen.

Steht die Sperre bei dir über Tage an, solltest du die Heizung mal mitloggen ob das vielleicht nur so aussieht und sie zwischendurch gelaufen ist.
Ist das nicht der Fall, kann wirklich ein Softwareproblem vorliegen und sollte möglichst auf Kulanzbasis geklärt werden!

Zur WW- Erzeugung: Wenn die Heizung ansonsten normal läuft, könnte auch Luft im WW- Heizkreis sein. Dann läuft die Temp. schnell zu hoch und die Heizung schaltet ab.
Besonders "gut" zeigt sich das Problem wenn es am Vortag sonnig war und die Thermosolaranlage den Boiler bereits gut aufgeheizt hat.
Liegt am nächsten Morgen die Boilertemp nur knapp unter dem Sollwert für WW- Bereitung, springt diese an und bekommt sofort recht warmen Rücklauf.
Das führt bei Luft in der Leitung zu schönstem Gepolter...  ;)

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

marienschatten

Vielen Dank für die Tipps!
Luft in der Leitung habe ich nicht, das könnte man auch an der Pumpe merken.
Schaltspielsperre erscheint nur einige Minuten.

Chris46

Dann ist der Wärmebedarf zu gering und die WP hätte gar nicht einschalten müssen. Hydraulischer Abgleich (geschlossene Thermostate) und Anpassung der Heizkurve sind Schlagwörter zum Suchen.