Hauptmenü

S300TH+ELRO-Steckdose

Begonnen von martin, 29 Dezember 2012, 20:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin

Hallo,

heute kamen die 2 bestellten S300TH, die alle auch einwandfrei funktionieren und erkannt wurden durch autocreate. Leider bekomme ich die erste, einfache Steuerung (Luftbefeuchter an einer ELRO-Steckdose) noch nicht hin:

define Klima notify CUL_WS 3:humidity.* { \
  my $hum = %EVTPART1;;\
  my $val = Value("Bionaire");;\
  fhem("set Bionaire on")  if($hum < 47 && $val eq "off");;\
  fhem("set Bionaire off") if($hum > 52 && $val eq "on");;\
}

Die Steckdose mit dem Namen Bionaire kann einwandfrei manuell geschaltet werden, "Klima" taucht auch auf unter notify, aber es tut sich gar nichts, kein automatisches An- udn Abschalten, auch wenn Grenzwerte überschritten werden.

Danke für Hilfe, bin leider noch viel zu wenig drin in dieser Materie.


Zrrronggg!

Zum testen vereinfachen  um die Fehlermöglichkeiten zu reduzieren

Da
define Klima notify CUL_WS 3:humidity.*
wohl dazu gedacht ist bei jeder Sendung durch den S300TH auszulösen, kann man :humidity.* auch weglassen und schliesst damit erstmal aus,
dass nur nicht ausgelöst wird, weil z.b. Humidity kommt oder nur "H:"

Also Klima notify CUL_WS 3

Und dann den Test gegen && $val eq "off" weglassen und ich würde sogar erstmal nur gegen
fhem("set Bionaire on") if($hum < 47
testen.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL