RCT in FHEM einbinden

Begonnen von 4ndreas, 06 April 2021, 09:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4ndreas

Guten Morgen,
seit ein paar Tagen habe ich einen RCT Wechselrichter (RCT Power Storage DC 10), den in gerne in FHEM integrieren würde,
Nach umfangreicher Netz-Recherche scheint mir der RCTCLIENT (https://pypi.org/project/rctclient/) eine mögliche Lösung zu sein.
Ich bin soweit gekommen, dass ich, mit Hilfe des Skriptes (https://rctclient.readthedocs.io/en/latest/tools.html#timeseries2csv-py) eine Logdatei erstellen kann.
Ein Beispiel findet Ihr im Anhang
Jetzt weiß ich aber nicht weiter. Ich habe zwei Ziele:
1. Anzeige der Leistungsdaten in der Tablet UI
2. Steuerung/Schaltung einer Heizpatrone für meinen Warmwasserspeicher bei Erreichung bestimmter Werte (Batteriespeicher voll und Ertrag > x)
Um ehrlich zu sein, weiß ich aber nicht, was der richtige Weg ist und hoffe, dass mir jemand einen Hinweis geben kann.
Gruß Andreas


marvin78

Ich besitze auch seit einiger Zeit einen RCT Wechselrichter. Ich wollte mich schon einmal mit der CLI beschäftigen und ein kleines Modul dafür schreiben, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Außerdem stelle ich fest, dass man sehr häufig Timeout-Fehler erhält, wenn man Befehle über die CLI absetzt und man 5-6 Ansätze braucht, bis man ein vollständiges Ergebnis bekommt. Das müsste man wohl in jedem Fall asynchron machen und es ist sehr mühsam..

marvin78

#2
Ich habe ein ganz einfaches und rudimentäres Modul zusammen geschraubt, dass auf dem RCT Client (CLI) aufsetzt. Das kann noch nicht viel. Nur ein paar Live- und Statistik-Werte auslesen. Es ist auch quick&dirty ohne großes Fehlermanagement und nur kurz getestet. Es hat aber einige hilfreiche Logzeilen und sollte nicht blockierend sein. RCT Client CLI (wie oben vom TE verlinkt) wird benötigt, außerdem werden die folgenden Perl Module benötigt:

Data::Dumper, JSON

define <NAME> RCT <HOST-IP> [<PORT>]

Intervall ist 10 Sekunden. Kann per Attribut "pollInterval" angepasst werden.

Das Modul ist ganz sicher noch voller Fehler und sicher nicht perfekt. Wenn man Python verwendet kann man sicher auch deutlich mehr raus holen.

Edit: File entfernt. Siehe Modulthread.


4ndreas

Zitat von: marvin78 am 08 April 2021, 12:50:24
Ich habe ein ganz einfaches und rudimentäres Modul zusammen geschraubt, dass auf dem RCT Client (CLI) aufsetzt.
Danke für den Ansatz, den ich mir aber noch nicht angeschaut habe, da ich mich auf eine andere, vielversprechende Lösung konzentriert habe.
Auf github (https://github.com/worldpeace-germany/rctDataServer/blob/master/README_DE.md) habe ich den rctDataServer (Java) gefunden, der in Kombination mit inflxdb und grafana beeindruckende Ergebnisse liefert. Die Visualisierung ist schon genial, obwohl ich bestimmt noch länger am Layout basteln werde.
Einen ersten Screenshot habe ich mal angehängt.
Des Weiteren bietet der rctDataServer eine Möglichkeit, die aktuellen Werte über URL abzufragen. Ich denke, dass sollte sich in Kombination mit HTTPMOD (https://wiki.fhem.de/wiki/HTTPMOD) zu einem passenden Trigger nutzen lassen. Soweit bin ich aber noch nicht gekommen.

marvin78

Nichts desto trotz habe ich das Modul noch etwas erweitert und ihm vorerst in diesem Thread ein zu Hause gegeben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,120219.0.html