[Howto] Terminal für FHEM

Begonnen von C. Zimmermann, 03 Januar 2013, 20:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Rubik

Hallo,

Zitat von: xequtor schrieb am Fr, 11 Januar 2013 21:49hab jetzt die IP von Archos auf feste IP umgestellt (DHCP vorher) und funktioniert besser, so vielleicht ist es noch ok für meine Zweck als streamning client für Dreambox mit dreamdroid und FHEM schalt Zentrale. Mal schauen wie mit XBMC PVRclient und Dreambox funktioniert.

Wo hast Du denn die Einstellung der IP Adresse gefunden?

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Dirk

Hi Klaus
Zitat von: Klaus Rubik schrieb am Di, 15 Januar 2013 09:27Wo hast Du denn die Einstellung der IP Adresse gefunden?

- In den WLAN-Einstellungen lange auf dein Netzwerk drücken
- Netzwerk ändern
- Erweiterte Optionen einblenden antippen
- IP-Einstellungen -> auf Statisch

Gruß
Dirk

Dirk

Hallo,

hier ist mal die eine kleine APP von mir :)
Beitrag: Neue Fullscreen Browser APP für Android (WebViewControl)

Gruß
Dirk

Spiff

Hallo Dirk,

wie kann man denn die Sunset/Sunrise-Zeit auslesen und auf der Seite anzeigen lassen?
Ich habe schon viel gesucht, aber nichts dazu gefunden. Nutzt du dafür einen eigenen Code und die sunrise_abs()-Funktion?

Gruß
Spiff

strauch

Ich denke, es lohnt sich auch mal bei gebrauchten Tabs ein Auge drauf zu werfen. Mir wäre beim Archos die Auflösung zu gering. Momentan überlege ich mein Galaxy Tab 8.9 an die Wand zu "nageln" und mir selbst ein neues zu kaufen.
Allerdings finde ich bisher keine Lösung 100%. Aber andFHEM macht sich, ich hoffe das man die Geräte noch selber sortieren kann, weil bei mir im Haus keiner was mit CUL_HM, FS20 oder CUL_FHTTK anfangen kann :-). Die neue Version von andFHEM gefällt mir schon sehr gut. Geht in die richtige Richtung.
@Dirk so gut ich deinen Ansatz finde, ich finde die original Oberfläche von FHEM nicht schön und nicht touch geeignet. Mir selber fehlen leider die Fähigkeiten bzw. die Zeit FHEM mal eine jquery mobile Oberfläche zu verpassen, das würde mir gefallen.

Hat jemand das Tablet schon mal getestet? http://geizhals.de/archos-97b-titanium-hd-502390-a994280.html 4:3 fände ich für die Wand sogar noch besser.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Dirk

Hallo Spiff,

Zitat
wie kann man denn die Sunset/Sunrise-Zeit auslesen und auf der Seite anzeigen lassen?
Ich habe schon viel gesucht, aber nichts dazu gefunden. Nutzt du dafür einen eigenen Code und die sunrise_abs()-Funktion?

In FHEM geht das am einfachsten tatsächlich mit der sunrise_abs()-Funktion.

Zuvor müssen die Attribute global longitude und global latitude gesetzt sein.

Ganz einfach eingebunden geht das z.B. so:
define Sunset weblink htmlCode { '<b>Sunset:</b> ' . sunset_abs('REAL') . '<br>'}
define Sunrise weblink htmlCode { '<b>Sunrise:</b> ' . sunrise_abs('REAL') . '<br>'}


Gruß
Dirk

Spiff

Super, danke, das funktioniert.

Ich habe noch eine Frage zu den Werten - die stimmen nicht ganz mit denen gängiger Webseiten überein.
Das frage ich aber woanders, passt hier vielleicht nicht.

Viele Grüße
Spiff

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ext23

Nabend,

ich hab auch mal geschaut wegen Tab, eben ist wieder eins Superpad 6 Flytouch über die Theke gegangen für 90 Euro, aber das war mir dann doch zu viel für so ein 1 GHz Single Core Teil wo ich ehe alles ausschlachten muss was ich nicht brauch, z.B. den Akku. Ich hab noch ein Amerry HDMI Stick rumliegen auf dem Android 4.2 läuft. Wenn man ein Touch Display hat würde das Teil eine neue Verwendung finden.

Ich dachte da an sowas an so ein Touch Display wie der Kollege hier verwendet hat: http://mkcastor.com/2014/01/02/pipad-build/ Wenn die Displays runter skalieren können, sollte man als Quelle ja alles nehmen können was HDMI hat. Und für den Touch Kram sollte man keine Treiber brauchen, das sind doch mehr oder weniger Maus HID Devices für die so gut wie immer Treiber bei sind.

Hat damit schon mal jemand rumgespielt? Sicherlich ist das nicht billiger als ein Tab aber zumindest ein Stück weit flexibler.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

So hängt, einfach und schlicht ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Spiff

Hi,

was ist das jetzt genau für ein Tablet?

Gruß
Spiff

Dirk

Sieht doch gut aus.
Wozu ist das USB Kabel?

Gruß
Dirk

ext23

Das ist ein Super-Flypad 9 (Zumindest laut Karton ;-), ein klassisches China Pad eben)

Der USB Stecker ist für den USB LAN Adapter, ich bin kein Freund von WLAN. Mit den Kabel sieht nicht so edel aus, aber dafür bekommt man das Pad leicht ab. Da ist hinten Klettband und unten eben die Kunststoff Profilschiene mit Löchern für den Ton. Ich wollte Ursprünglich Alu nehmen, aber dann schrammt das nachher. Vor dem Pad ist ein PoE Splitter für den Strom.

Wenn ich das Teil irgend wann doch mal zerlegt bekomme würde ich gerne einen kleinen Schalter einbauen um den Akku ab zu klemmen. Ich weiß nicht ob die Dauerladung so optimal ist bei den China Dingern.

Ich muss nur mal schauen ob das mit den LAN Adapter so zuverlässig läuft. Heute Morgen wollte dieser keine DHCPOFFER mehr bestätigen, erst ein Reboot des Pads half.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Wernieman

Und wenn Du es auf "FesteIP" einstellst?
Es könnte ja auch am dhcp-Server gelegen haben ...

Aber auf jeden fall sieht es schon mal edel aus. Dürfte man fragen, wie viel Dir das Tablet/USB-Adapter gekostet hat?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

ext23

Das wollte ich als nächstes versuchen wenn das wieder auftritt aber am server liegt es nicht, der löft :-)

Das Tab habe ich für ca. 70 geschossen in der Bucht und die Adapter kosten da auch unter 10 Euro. Ich hab den Adapter aber zerlegt damit der in den Kabelkanal passt und das Lankabel habe ich auch angelötet die Buchse vorher runder...

Gruß Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)