[Gelöst] HM-CC-RT-DN verweigert das Pairen - sendet aber Daten an nanoCUL

Begonnen von bromosky, 23 April 2019, 02:22:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

#15
Im Wiki stehen viele Möglichkeiten.
Grundlegend lötest Du den zusammen und steckst ihn auf die Gpio am den Pi. VCCU hast Du schon, geht damit nahtlos.

Wenn Du fragen zu dem was im Wiki steht oder zu meinem Text (der im Wiki ist auch in Stücken von mir), dann frag einfach :)

Gruß Otto

P.S. Joachim   :-* :D
P.P.S. Ja das mit dem restore "Kurs" steht schon lange auf meiner toDo Liste - kommt bald versprochen ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bromosky

Hallo,

ich habe mich gestern an den Lötkolben gesetzt und es funktioniert alles mit der HMOD-PCB. Alles lies sich wunderbar pairen. Überhaupt gar keine Probleme mehr. Einfach die VCCU auf den anderen Sender umgestellt und fertig wars. Der nanoCUL läuft nun nur noch für IT.
Ich verstehe auch absolut nicht, wieso man so häufig von den CUL's im Homematic-Bereich etwas liest, wenn die HMOD-PCB etwa gleichteuer ist und anscheinend deutlich weniger Fehlerpotential bietet.

Danke nochmals an Otto, für seinen tollen Blogbeitrag. Einfach einmal die wichtigsten Schritte gemacht. Überhaupt kein Hexenwerk. Danke!
Und danke auch an die anderen, die sich hier gemeldet hatten.

Kurzer Lösungsansatz:

Durch falsches Timing kann es offensichtlich zu Fehlern bei der Kommunikation zwischen CUL's und HM-Geräten kommen.
Dieser lies sich bei mir leider nicht mehr beheben, weder durch restore, noch durch mehrmalig erneutes Pairen mit dem nanoCUL.

Die Lösung, welche korrekte Timings herstellen kann und bei mir das Problem gelöst hat, war der Selbstbausatz HMOD-PCB-RPI.
Fix zusammengelötet und folgendes Softwaretechnisch gemacht (Alle Befehle von @Otto123):
Bei mir handelt es sich um einen Raspberry Pi 3B+, deshalb musste ich ergänzen mit:
sudo nano /boot/config.txt folgenden Text:
enable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt
force_turbo=1


Aus sudo nano /boot/cmdline.txt löschte ich dann console=serial0,115200
Danach sudo systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
Zuletzt noch mit sudo nano /etc/init.d/fhem folgendes Einfügen: sleep 10
Weiter in der Console mit: wget https://raw.githubusercontent.com/eq-3/occu/ee68faf77e42ed5e3641790b43a710a3301cea7e/firmware/HM-MOD-UART/coprocessor_update.eq3 und sudo cp coprocessor_update.eq3 /opt/fhem/FHEM/firmware/
Einmal Neustarten mit sudo reboot

In FHEM folgt dann:
define myHmUART HMUARTLGW /dev/ttyAMA0
attr myHmUART hmId xxxxxx
<- Die x mit Hexadezimal ersetzen, sprich eure gewünschte HMid
set myHmUART updateCoPro /opt/fhem/FHEM/firmware/coprocessor_update.eq3 Flasht neue Firmware auf eure HMOD-PCB. Das hat bei mir beim ersten mal nicht funktioniert. Einfach 5 Minuten warten, nochmal den Befehl in FHEM senden. Bei Bedarf wiederholen.

Und dann hat es bei mir tadellos funktioniert, nachdem ich bei der VCCU die gleiche HMid eingegeben habe, wie bei der HMUARTLGW.
Otto hat noch weitere Tipps und Tricks in seinem Blogbeitrag verewigt, falls es nach diesen Befehlen nicht funktioniert, kann ich euch nur wärmstens empfehlen, sich dort mal alles durchzulesen. Auch für die Leute, die die Hintergründe für die Befehle wissen wollen, ist der Blogbeitrag sehr zu empfehlen.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Grüße, Max :)