Autor Thema: Marktplatz - komerziell  (Gelesen 1054 mal)

Offline bartman121

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 314
Marktplatz - komerziell
« am: 23 April 2019, 18:56:49 »
Hallo,

irgendwie ist es mir ein Dorn im Auge, dass im Marktplatz für kommerzielle Güter das "Antworten" erlaubt ist. Es ist etwas unschön, was dort abgeht.

Drei kommerzielle Angebote und bei zweien meint die Allgemeinheit, hier "Aufklärung" betreiben zu müssen und die Produkte "schlecht" machen zu wollen. Ich finde es sogar toll, dass es Menschen gibt, die das gewerblich mit allen dadurch verbundenen Nachteilen anbieten. Ich finde es aber nicht fair, dass die Produkte dort kommentiert bzw. schlecht geredet werden können. Für die Anbieter ist der Nutzen des Forenthreads (positive Aufmerksamkeit) dahin.

Die dort gestellten Fragen können auch mit dem Anbieter direkt besprochen werden, es steht jedem frei die Angebote selbst zu prüfen und im Zweifel von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Ich persönlich befürworte, dass dort keine Antworten in den Threads erlaubt werden.

Grüße

Andreas

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 711
  • Maintainer: holiday, Twilight
    • Private Website
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #1 am: 23 April 2019, 19:23:51 »
irgendwie ist es mir ein Dorn im Auge, dass im Marktplatz für kommerzielle Güter das "Antworten" erlaubt ist. Es ist etwas unschön, was dort abgeht.

Drei kommerzielle Angebote und bei zweien meint die Allgemeinheit, hier "Aufklärung" betreiben zu müssen und die Produkte "schlecht" machen zu wollen. Ich finde es sogar toll, dass es Menschen gibt, die das gewerblich mit allen dadurch verbundenen Nachteilen anbieten. Ich finde es aber nicht fair, dass die Produkte dort kommentiert bzw. schlecht geredet werden können. Für die Anbieter ist der Nutzen des Forenthreads (positive Aufmerksamkeit) dahin.

Was genau ist denn da so schlimm? Hab mir mal die ganzen drei Threads angeguckt. In einem wird ganz normal diskutiert, in einem gibt es gar keine Antworten und in dem ersten wird von jemandem Verbraucherschutz betrieben - und zwar nicht auf eine irgendwie bösartige Weise. Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, dass man kommerzielle Anbieter irgendwie vor Meinungsäußerungen, öffentlichen Bewertungen oder Produktsupport schützen müsste. Oder ist dein Ziel das jeder erstmal ein Gerät kauft und dann am Ende feststellt, dass es für ihn ggf. nicht funktioniert?

Zitat
Die dort gestellten Fragen können auch mit dem Anbieter direkt besprochen werden, es steht jedem frei die Angebote selbst zu prüfen und im Zweifel von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Ja und sie können auch zur Erhellung des restlichen Forums direkt dort besprochen werden. Ich bin für Transparenz, deshalb sollte dort auch unbedingt weiter diskutiert werden können. Sonnenlicht desinfiziert, sagt man so schön.
Maintainer von:
holidays · 59_Twilight
Zustimmung Zustimmung x 3 Liste anzeigen

Offline Eistee

  • Commercial Developer
  • Jr. Member
  • ****
  • Beiträge: 91
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #2 am: 23 April 2019, 19:47:56 »
Hi,

ich bin zwar bis jetzt "verschont" geblieben aber ich denke das es immer mal etwas schwierigere Kundschaft gibt. Und ob jetzt Gemecker auf ein Produkt welches an sich nichts dafür kann das es etwas nicht kann was sich der Käufer aber vorstellt (eine eierlegende Woll-Milch-Sau) in den Foren angebraucht sind weiß ich auch nicht. Gegen Produktbewertung habe ich an sich nichts aber z.B. von einem CUL zu verlangen das er alles kann was ein Signalduino kann und am besten noch 10 andere Funkstandards gehören nicht in diese Bereiche. Ich denke das hier entweder eine Moderation notwendig ist die diese Diskussionen unterbindet und die Foren User auf eine direkte Kontaktaufnahme mit den Shops hinweist oder eben um Geschäftsschädigung zu verhindern keine Kommentare erlaubt sein sollten. Wenn Produkte hier gegen Gesetze verstoßen (zu hohe Funkleistung) ist es denke ich angebracht potentielle Käufer auf diese Produkteigenschaft sachlich hin zu weisen.

Das sind nur meine Gedanken dazu.

LG Alina

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4737
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #3 am: 23 April 2019, 20:17:00 »
Hallo Andreas,

Drei kommerzielle Angebote und bei zweien meint die Allgemeinheit, hier "Aufklärung" betreiben zu müssen und die Produkte "schlecht" machen zu wollen. Ich finde es sogar toll, dass es Menschen gibt, die das gewerblich mit allen dadurch verbundenen Nachteilen anbieten. Ich finde es aber nicht fair, dass die Produkte dort kommentiert bzw. schlecht geredet werden können. Für die Anbieter ist der Nutzen des Forenthreads (positive Aufmerksamkeit) dahin.
wo siehst Du das "schlecht" machen? Ich selber finde das auch toll, dass die Kolleginnen und Kollegen sich die Mühe machen, ihre Geräte zu verkaufen - kein Zweifel und das ist auch gut für die Leute, die im Forum unterwegs sind. Allerdings ist der Ton m.E. durchaus sachlich.
Und bezüglich Aufklärung: wenn halt der Pegelwandler fehlt, wird der CC1101 außerhalb seiner Spezifikationen betrieben - in vielen Fällen geht das gut. Was passiert, wenn aber ein nanoCUL dadurch defekt wird?

Just my 2 cents.

Gruß Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline bartman121

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 314
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #4 am: 23 April 2019, 20:31:33 »
Ich freue mich, dass zumindest Alina hier auch etwas Nachbesserungsbedarf sieht.

Und bezüglich Aufklärung: wenn halt der Pegelwandler fehlt, wird der CC1101 außerhalb seiner Spezifikationen betrieben - in vielen Fällen geht das gut. Was passiert, wenn aber ein nanoCUL dadurch defekt wird?

Das ist einer der beschriebenen Nachteile eines gewerblichen Angebotes,  die Gewährleistung von 24Monaten. Wenn tatsächlich viele Produkte ausfallen, dann wird der Verkäufer sein Produkt sicher in Zukunft selbst nachbessern. Das rechtfertigt meines Erachtens nicht, dass sofort Jemand dort reinspringt und den positiven Effekt der Werbung direkt zu nichte macht.

Sonnenlicht desinfiziert, sagt man so schön.
Genau diese latenten Beleidigungen sind es, die in diesem Teil es Forums aktuell vorherrschen und unterbunden werden sollten.

Ich sehe im vorliegenden Fall, sehr wohl die Anbieter als schützenswert an. Ein Geschäft kann nicht funktionieren, wenn direkt unter der "Werbung" rumgetrollt wird. Für Erfahrungsberichte und Bewertungen stehen andere Forenteile zur Verfügung.



Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 711
  • Maintainer: holiday, Twilight
    • Private Website
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #5 am: 23 April 2019, 20:37:16 »
ich bin zwar bis jetzt "verschont" geblieben aber ich denke das es immer mal etwas schwierigere Kundschaft gibt.

Da ist aber gar keine "schwierige Kundschaft" und ich sehe auch nicht den Punkt, dass es für irgendjemanden besser wäre, wenn man eine solche hypothetische Kundschaft vor vorneherein "muted". Im Gegenteil: Gerade der Umgang mit schwierigen Kunden ist der Gradmesser für ein Unternehmen. Schön Wetter kann nämlich jeder.

Zitat
Und ob jetzt Gemecker auf ein Produkt welches an sich nichts dafür kann das es etwas nicht kann was sich der Käufer aber vorstellt (eine eierlegende Woll-Milch-Sau) in den Foren angebraucht sind weiß ich auch nicht.

Ganz schön dünnhäutig. Da ist nirgendwo Gemecker über ein Produkt zu lesen (und schon gar nicht über deins).

Zitat
Gegen Produktbewertung habe ich an sich nichts aber z.B. von einem CUL zu verlangen das er alles kann was ein Signalduino kann und am besten noch 10 andere Funkstandards gehören nicht in diese Bereiche.

Unrealistische Kundenwartungen gehören zum Geschäftsleben dazu. Allerdings auch hier wieder: Solche sind da nirgendwo. Also wo ist der ganze Punkt der Diskussion?

Zitat
Ich denke das hier entweder eine Moderation notwendig ist die diese Diskussionen unterbindet und die Foren User auf eine direkte Kontaktaufnahme mit den Shops hinweist oder eben um Geschäftsschädigung zu verhindern keine Kommentare erlaubt sein sollten.

Ich dagegen denke, dass dort freier Meinungsaustausch wichtig ist, wichtiger als die (offenbar sehr delikaten) Befindlichkeiten von ein paar Gewerbetreibenden. Es ist übrigens auch nicht die Aufgabe des Vereins dort eine Werbeplattform für euch zu betreiben.

Im Zweifel sollte der Marktplatz dann lieber geschlossen werden. Ohne Diskussionen ist er nur Werbung und damit überflüssig. Pech für euch.

LG von jemandem, der seit seinem 14. Lebensjahr (erfolgreich) eigene Unternehmen hat / selbstständig ist
Maintainer von:
holidays · 59_Twilight

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 711
  • Maintainer: holiday, Twilight
    • Private Website
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #6 am: 23 April 2019, 20:45:51 »
Genau diese latenten Beleidigungen sind es, die in diesem Teil es Forums aktuell vorherrschen und unterbunden werden sollten.

Ich frage mich wirklich gerade ob wir a) das gleiche Forum lesen und b) wo in "Sonnenlicht desinfiziert" eine Beleidigung (und gegen wen überhaupt?) versteckt sein sollte.
Vielleicht magst du es (mir) ja mal erklären.
Maintainer von:
holidays · 59_Twilight

Offline M.Schulze

  • Commercial User
  • New Member
  • *
  • Beiträge: 12
  • Principal Strategist, Maker
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #7 am: 25 April 2019, 09:54:05 »
Es ist übrigens auch nicht die Aufgabe des Vereins dort eine Werbeplattform für euch zu betreiben.

Warum macht er es dann ? ? ? Oder ist das deine persönliche Meinung ?

Genau deshalb sollten keine Antworten in den Threads erlaubt werden.

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5501
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #8 am: 25 April 2019, 11:19:23 »
Warum sollte man seine Meinung zu Angeboten nicht äußern dürfen? Das erschließt sich mir nicht. Ich finde hier kein Argument dafür. Das kann man nur dann ablehnen, wenn man bspw. von seinem Angebot nicht überzeugt ist. Andere Gründe fallen mir nicht ein.

Missbrauch einer Kommentarfunktion ist immer möglich. Das kann man melden.
Zustimmung Zustimmung x 7 Liste anzeigen

Online frank

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7467
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #9 am: 25 April 2019, 11:22:06 »
irgendwie ist es mir ein Dorn im Auge, dass im Marktplatz für kommerzielle Güter das "Antworten" erlaubt ist. Es ist etwas unschön, was dort abgeht.

hm...,
ich konnte gerade nichts unschönes entdecken.
wurden die unschönen teile eventuell gelöscht?

ich bin jedenfalls gegen ein "antwort-verbot".

1. ich denke, dass jeder seinen thread auch selber schliessen kann. oder funktioniert das in diesem board nicht?
allerdings wäre mir ein angebot in einem geschlossenen thread schon "suspekt".

2. niemand muss hier einen thread eröffnen.
für eine "einseitige" darstellung ohne antwortmöglichkeit gibt es genügend andere möglichkeiten.

3. es gibt auch globale moderatoren.
"unschöne" antworten können gemeldet werden und würden sicherlich auch entfernt werden, wenn es denn auch zutrifft.


im augenblick verstehe ich diesen thread noch nicht wirklich.
eventuell eine versteckte werbung für das neue board?
FHEM: 5.8(SVN) => Pi3(jessie)
IO: CUL433_V3.3(1.00.01B53)|CUL868_V3.3(1.58)|HMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)|HMUART(1.4.1)
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 711
  • Maintainer: holiday, Twilight
    • Private Website
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #10 am: 25 April 2019, 12:09:09 »
Warum macht er es dann ? ? ? Oder ist das deine persönliche Meinung ?

Gute Frage, frage ich mich auch gerade. Vielleicht wirfst du einen Blick in §52 AO und zeigst mir den Punkt wo steht "Förderung kommerzieller Anbieter durch Betrieb einer kostenfreien Werbeplattform". Aber hey, guck mal, in Abs. 16 steht was von Verbraucherberatung und -schutz.

Zitat
Genau deshalb sollten keine Antworten in den Threads erlaubt werden.

Genau deshalb sollte es das Board nicht geben. Und als zweibeste Alternative sollten dort auf jeden Fall Diskussionen weiter möglich sein.

Interessant bleibt weiterhin, warum sich hier eigentlich Leute engagieren, die dort überhaupt nicht vertreten sind (mit Ausnahme von Eistee)? Was ist euer Stake?
Maintainer von:
holidays · 59_Twilight

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1982
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #11 am: 25 April 2019, 12:47:42 »
ich versteh die aufregung hier nicht ganz ...

kann natürlich nur von mir reden, aber als ich noch aktiv selbstständig war, hab ich mich über jede kritik und sogar jede "blöde frage" gefreut und beschimpfungen/beleidigungen einfach als neid auf der haben seite verbucht.
so kannst du dein produkt verbessern und das ohne, dass du erst mal x von deinem zeug als kaputt retour kriegst, weil du vielleicht wirklich einen fehler nicht gefunden hast.
und so manche blöde frage oder unrealistische forderung hat dafür gesogt, dass es gleich noch ein neues produkt zu kaufen gegeben hat. echt, auf so manch irre idee kann echt nur ein kunde kommen :o

ganz ehrlich: wenn ich selbsständig bin und wegen ein bissi (gern auch unbegründeten) mimis die welt untergehen seh, dann sollt ich wohl doch besser auf beamter im innendienst umsatteln  8)

only my2cents
→do↑p!dnʇs↓shit←
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline bartman121

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 314
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #12 am: 25 April 2019, 17:29:21 »
Noch der Form halber...

Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Aufregung oder Panik oder sonstiges, es war lediglich ein sachlicher Vorstoß, der von der Allgemeinheit nicht befürwortet wird.

Ich bin weder komerzieller Anbieter, noch kenne ich diese persönlich. Es ging mir einfach darum, dass in diesem Teil des Forum die Werbung der Anbieter durch "Aufklärung" etwas schlecht gemacht wird. In der Realität würde sich keiner vor einen Laden stellen und seine Meinung zu den Produkten ungefragt kundtun. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass der Schritt Produkte komerziell anzubieten durchaus Respekt verdient und nicht durch Rumgetrolle gestört werden sollte.

Ich denke es sind keine Antworten weiter notwendig.

Grüße

Andreas

Offline andies

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2116
Antw:Marktplatz - komerziell
« Antwort #13 am: 25 April 2019, 22:08:31 »
ganz ehrlich: wenn ich selbsständig bin und wegen ein bissi (gern auch unbegründeten) mimis die welt untergehen seh, dann sollt ich wohl doch besser auf beamter im innendienst umsatteln  8)
Weißt du, wie stressig ein Beamtenjob sein kann?

ok, <OT>
FHEM 5.9 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.14.34-v7+ ); Perl: v5.20.2
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann
Zustimmung Zustimmung x 1 Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal