Unterstützung HomeEasy HE403EU und HE305 ?

Begonnen von Tobias, 04 Januar 2013, 08:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
1.weiß wer ob die Funk Fenster/Türkontake HE305 vom RFXTRX unterstützt werden?
Home Easy HE305EU Funk-Magnetkontakt/ Tür- Fensterkontakt, Funkreichweite, 30 m
Für 10.13€ bei Amazon bzw 8.36 bei Reichelt bisher das günstigste FunkModul was mit FHEM könnte, nor vor dem MAX! Fensterkontakt.

2. taugt der HomeEasy Bewegungsmelder HE403EU etwas? Und ist er mit dem RFXTRX kompatibel?
Bei Reichelt für 6,68€ eigentlich unschlagbar.

Auf der RFXCom Seite steht leider nur etwas ungenau:
HomeEasy EU
HomeEasy EU HE300
HomeEasy EU HE800
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

skiffin

Guten Morgen,

zu1.:
zumindest ELRO HE852  funktioniert mit RFXTRX einwandfrei, da steigen die Changen das auch der HE305EU unterstützt wird.

zu2.:
Bewegungsmelder setze ich nicht ein, da kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Aber auch hier sind die Changen gut.

Bei den Preisen lohnt sich aber ein Ausprobieren (und bitte das Ergebniss berichten).   ;-)


Gruß

Skiffin
fhem auf SheevaPlug, RFXtrx, Z-Wave Aeon Labs

Tobias

Hab mal das RFXCOM TEam gefragt:
ZitatHello rfxcom team,
 
did your rfxtrxUSB supports the following models?
 
1.   ELRO Home Comfort Funk Magnetschalter AB600MC
2.   Home Easy HE305EU Funk-Magnetkontakt/ Tür- Fensterkontakt
3.   HomeEasy Motion Detector HE403EU
4.   HomeEasy Motion Detector HE303EU
 
Best Regards and a happy new year
Tobias Faust
ZitatHi Tobias,

Happy New Year.

Yes, AB600 and HomeEasy EU is supported.

Best regards Bert
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

drdownload

Sendet der HE852 eigentlich ein "auf, zu" oder nur einen trigger? bzw. sendet er es on event oder regelmäßig?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Breaker

Hallo,

Der Bewegungsmelder wie auch alle anderen HE Sensoren senden nur on oder off. Im Modul von Willi kann man das aber als window oder motion oder lightsensor einstellen dann kommt Open/Close, Alert/Normal oder Dark/Bright als state.
Alle Sensoren senden nur bei eintreten einer bestimmten Helligkeit, Bewegung oder beim öffnen/schließen sonst nicht (anders als bei FHTTK) wenn also ein Signal nicht ankommt (was leider wahrscheinlich ist) hat man bis zum nächten "Event" einen falschen Status.
Bei den Fensterkontakten und Bewegungsmeldern kann man verschiedene Zeiten einstellen nach denen das off Signal gesendet wird.

Leider funktionieren die HE EU also zumindest die 800'er Serie nicht besonders gut, siehe auch:
Link

Gruß