[Gelöst] Konfiguration eines Devices übertragen

Begonnen von TenniTensen, 23 April 2019, 21:06:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TenniTensen

Hallo liebe FHEMer!

ich habe mehrere Dimm-Schaltaktoren vom Typ HM-LC-Dim1TPBU-FM.
Ich habe diese recht aufwändig an meine Bedürfnisse angepasst und die Attribute und vor allem die Registereinträge, (fast) alle einzeln mit regSet verändert/gesetzt  (intKeyVisib=visib). Die Einrichtung pro Schalter kann so schnell 30-40 min dauern.
Gibts eine Möglichkeit diese Einstellungen von eiunem Gerät auf ein zweites zu kopieren? Also alle Registereinträge und alls Attribute? Oder einen Weg die alle auf einen Rutsch zu definieren? Quasi als Stapelauftrag?
Ich will nämlich noch einige einbinden aber scheue die stundenlange Konfiguration :D

Liebe Grüße
Tenni

CoolTux

Die Frage gehört ins Homematic Forum. Da kann Dir dann auch schnell geholfen werden.
Am besten dort den Thread hin verschieben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Moin,

habe zwar selbst noch nicht mit HM-templates gearbeitet, das klingt danach, als wäre das hier das richtige Mittel: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_HmInfo_Templates_erstellen

Was Attribute angeht, dürfte das am einfachsten über den RAW-Import gehen: https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets (attrTemplate wird von CUL_HM ja meines Wissens (noch) nicht unterstützt, so halt am einfachsten den Code in einen ordentlichen Editor kopieren (Notepad++, kate), löschen, was du nicht brauchst, suchen+ersetzen für das, was geändert werden soll, Code wieder in FHEM-RAW-Editor kopieren+Execute).

Viel Erfolg,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

TenniTensen