HMCCU benötigt die Perl Module RPC::XML::Server und RPC::XML::Client

Begonnen von radele, 24 April 2019, 08:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

radele

Hallo, ich habe Probleme die oben genannten Perl Module zu installieren. Perl läuft bei mir unter Windows. Ich erhalte folgende Felermeldung, wenn ich 'define d_ccu HMCCU 192.168.xxx.xxx' eingebe:
2019.04.24 08:06:39 1: reload: Error:Modul 88_HMCCU deactivated:
Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: . C:/fhem-5.8/perl/site/lib C:/fhem-5.8/perl/vendor/lib C:/fhem-5.8/perl/lib ./FHEM) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 38.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 38.

2019.04.24 08:06:39 0: Can't locate RPC/XML/Client.pm in @INC (you may need to install the RPC::XML::Client module) (@INC contains: . C:/fhem-5.8/perl/site/lib C:/fhem-5.8/perl/vendor/lib C:/fhem-5.8/perl/lib ./FHEM) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 38.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 38.

Wer kann mir hierzu einen Tip geben.

zap

und welche Fehlermeldung kommt, wenn du versuchst, die Module zu installieren?

das define installiert nichts automatisch. Das musst du schon selbst machen, z.B. mit CPAN, sofern das unter Windows auch so funktioniert.

Ggf wird nicht alles von HMCCU unter Windows laufen. Musst Du mal testen. Insbesondere mit dem RPC Server könnte es Probleme geben.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

radele

Danke für die Info, also wäre es einfacher fhem mit Linux (mit z.B.Raspberry) zu nutzen. Ich habe noch so eine Hardware und werde es einmal testen.

loescher

Hi!

Ich hab zwar von Windows keine Ahnung, aber nach meiner wenigen Erfahrung mit Perl unter Windows kann ich nur sagen: Nimm http://strawberryperl.com/.
Oder hast du das schon?

LG,
Stephan.

MartinRoesler

Hallo,

gab es schon eine Lösung. Stehe vor dem gleichen Problem.
Ergo schlagen die Versuche, per cpan install RPC::XML::Client und analog Server zu installieren fehl. Es heißt, dass keine LibXML nicht da ist. Das zu installieren geht auch nicht - bricht mit ,,no such file or directory" ab.

Eigentlich ist strawberry Perl installiert - auf Windows 10. Wird alles als Admin ausgeführt.

Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tipp ;-).
Danke & Gruß

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

MartinRoesler

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe die konkreten Fehlermeldungen mal zusammengefasst.

XML::Simple liefert:
     XML::Simple is up to date (2.25)

install RPC::XML::Client liefert:
     1) dass XML::LibXML nicht installiert ist
     2) failed test ''Parser Object' isa 'RPC::XML::XMLParser''

install XML::LibXML liefert:
      [...] Av_Char_PtrPtr.c gcc: error: CreateProcess: No such file or directory
      und stoppt die Installation


Gruß,
Martin

zap

Dann wird es jetzt aufwändig. Einige Perl Module werden auf dem Rechner lokal compiliert. Die Installation vermisst den Compiler (gcc). Du musst also GCC (GNU C Compiler) und vermutlich auch die BinUtils installieren. Ich würde überlegen, ob ein Raspi nicht die einfachere Lösung wäre.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MartinRoesler

Danke für die Hilfe. Ich hab das Problem unter Windows nicht weiter lösen können. Ich bin jetzt am Wochenende dann doch auf einen Raspberry umgestiegen...