Homematic Dimmaktor einfach (Dim1TPBU-FM) mit externen Tastern schalten

Begonnen von justcallmeal, 24 April 2019, 11:02:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justcallmeal

Hallo zusammen,

ich möchte den im Betreff genannten Dimmer mit externen (verdrahteten!) Tastern ansteuern, quasi parallel zur Wippe/Taster, die/der auf dem Dimmer sitzt.

Wäre das möglich, hat das schonmal jemand versucht?
Ich stelle mir vor, dass man notfalls an die Kontakte gehen muss, die auch die interne Wippe schaltet.

Vielen Danke für Tips hierzu

VG,
al

P.S. ich weiß, dass man da mit weiteren Funktastern arbeiten könnte, aber das ist nicht die Frage.
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

Funsailor

Hallo,
die internen Taster nach außen legen sollte man tunlichst unterlassen. Die Kontakte der Homematic Unterputzschalter liegen auf Netzpotential!!!
Die Logikspannungen werden mit einem Step-Down Wandler ohne galvanischer Trennung aus der Netzspannung erzeugt.
Das kann lebensgefährlich sein.
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Papa Romeo

Hallo al,

hast du zufällig einen Schaltplan oder so ?

In gewisser Weise muss man die Bedenken von Funsailor beachten, aber auch Taster für Dimmer in herkömmlicher Nutzung  führen Netzspannung.
Mit entsprechenden Zuweisung der Farben der Adern und der Art der Zuleitungen zu den externen Tastern, denke ich, kann man hier die
Sinne auch etwas schärfen und entsprechend ein eventuelles "Gefahrenpotential" vorgeben, wie es auch in üblichen Tasterschaltungen in der
Hausinstallation gegeben ist.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frank

warum nicht den HM-LC-Dim1T-fm nutzen?
der hat extra einen eingang für externe taster.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Papa Romeo

...kenne mich mit Homematic-Produkten nicht so aus, aber ich denke, er wird Diesen nutzen wollen, in dessen Besitz er schon ist...(Dim1TPBU-FM).
Ich nehme an dass, der von dir Vorgeschlagene wohl ein Typ ist, den er nicht hat.
Aber wenn es aber einen Typ gibt, der den Tastereingang schon von Haus aus hat, könnte ein "Nachrüstung" durchaus möglich sein.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

justcallmeal

vielen Dank für Eure Antworten, aber ich habe das Projekt ersteinmal verschoben, da der Dimmer den ich verwenden will auch  ohne externe Taster nicht sauber mit meinen LED-Lampen zusammenarbeitet.

VG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR