Autor Thema: Modul 93_DbRep - Reporting und Management von Datenbankinhalten (DbLog)  (Gelesen 101358 mal)

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4466
Antw:Modul 93_DbRep - Reporting und Management von Datenbankinhalten (DbLog)
« Antwort #945 am: 29 September 2019, 21:39:45 »
Hallo miteinander,

Thowe hatte im Beitrag #935 (hat leider etwas länger gedauert  :( ) eine Aufwertung der Funktion "delSeqDoublets" gewünscht.
Das habe ich versucht umzusetzen und eine neue Version von DbRep zum Test in meinem contrib bereitgestellt.
@Thowe, leider kann ich die Varianz nur für numerische Werte umsetzen, Strings kann ich so nicht behandeln.

Das Attribut seqDoubletsVariance ist nun so erweitert:

* seqDoubletsVariance <positive Abweichung [negative Abweichung] [EDGE=negative]>
Akzeptierte Abweichung für das Kommando "set <name> delSeqDoublets".
Der Wert des Attributs beschreibt die Abweichung bis zu der aufeinanderfolgende numerische Werte (VALUE) von Datensätzen als gleich angesehen werden sollen. Ist in "seqDoubletsVariance" nur ein Zahlenwert angegeben, wird er sowohl als positive als auch negative Abweichung verwendet und bilden den "Löschkorridor". Optional kann ein zweiter Zahlenwert für eine negative Abweichung, getrennt durch Leerzeichen, angegeben werden. Es sind immer absolute, d.h. positive Zahlenwerte anzugeben.
Ist der Zusatz "EDGE=negative" angegeben, werden Werte an einer negativen Flanke (z.B. beim Wechel von 4.0 -> 1.0) nicht gelöscht auch wenn sie sich im "Löschkorridor" befinden.

    Beispiele:
    attr <name> seqDoubletsVariance 0.0014
    attr <name> seqDoubletsVariance 1.45
    attr <name> seqDoubletsVariance 3.0 2.0
    attr <name> seqDoubletsVariance 1.5 EDGE=negative

Download aus meinem contrib über die Webeingabe:

"wget -qO ./FHEM/93_DbRep.pm https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/contrib/DS_Starter/93_DbRep.pm"

EDIT: Ich habe die Möglichkeiten des Attributs seqDoubletsVariance  noch verfeinert und das Modul neu ins contrib geladen.

Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 30 September 2019, 23:15:43 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4466
Antw:Modul 93_DbRep - Reporting und Management von Datenbankinhalten (DbLog)
« Antwort #946 am: 07 Oktober 2019, 23:15:00 »
Habe die weiterentwickelte Version gerade eingecheckt. Es gibt nu auch noch EDGE=positive.
Ist morgen früh im Update.
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter