Keine Werte von Clever Tanken

Begonnen von juniorfux94, 25 April 2019, 10:21:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juniorfux94

Guten Tag,

die Konfig wurde nicht verändert, dennoch liefern 2 FHEMs seit 2019.04.23 11:46:40 keine Benzinpreise mehr. Im Log steht "tanken_GG_StarGinsheim: Read response to update didn't match any Reading!" für alle Tankstellen.
Eingebunden, wie in der Anleitung beschrieben:


defmod tanken_GG_StarGinsheim HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/3973 300
attr tanken_GG_StarGinsheim userattr icon reading01Name reading01OExpr reading01Regex reading02Name reading02Regex stateFormat timeout
attr tanken_GG_StarGinsheim enableControlSet 1
attr tanken_GG_StarGinsheim event-min-interval SuperE5:14400
attr tanken_GG_StarGinsheim event-on-change-reading SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim group Spritpreise
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01Name SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01OExpr $val + 0.009
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01Regex <span>Super E5</span>[^0-9]+([0-9\.]+)
attr tanken_GG_StarGinsheim room 0_Umwelt_u_Infos,hidden
attr tanken_GG_StarGinsheim stateFormat Liter E5: SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim timeout 10

setstate tanken_GG_StarGinsheim Liter E5: 1.479
setstate tanken_GG_StarGinsheim 2019-04-24 09:46:59 SuperE5 1.479



Ein Update von FHEM bringt keine Besserung.

Bin ich der einzige, bei dem dieses auftritt?

Gruß

Manuel

Ronny1979

Hallo,

bist nicht der einzige. Bei mir war die letzte Aktualisierung am 24.04. 9:45 Uhr. Seitdem geht es bei mir auch nicht mehr.

Gruß
Ronny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bracew

Bei mir ist das auch so. Letzter Eintrag:
Zitat2019-04-24_09:46:39 Ratio Diesel: 1.31
2019-04-24_09:46:39 Ratio SuperE5: 1.50
2019-04-24_09:46:52 AralW Diesel: 1.33
2019-04-24_09:46:52 AralW SuperE5: 1.52
2019-04-24_09:46:52 Q1SWS Diesel: 1.25
2019-04-24_09:46:52 Q1SWS SuperE5: 1.42

Auszug aus der logdatei:
Zitat2019.04.25 10:05:10 3: Ratio: Read callback: Error: read from https://www.clever-tanken.de:443 timed out
2019.04.25 10:05:20 3: Q1SWS: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.25 10:05:20 3: AralW: Read response to update didn't match any Reading

Ich habe keine Ahnung warum.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

DeeSPe

#3
Die Webseite von https://www.clever-tanken.de wurde aktualisiert und nun stimmen die RegEx für die Readings nicht mehr.
Habe soeben einen neuen für Super E5 ermittelt:
attr HEM reading01Regex "current-price-3">(\d.\d{2})

Das wäre Super E10:
attr HEM reading02Regex "current-price-2">(\d.\d{2})

Diesel:
attr HEM reading03Regex "current-price-1">(\d.\d{2})

Super Plus:
attr HEM reading04Regex "current-price-4">(\d.\d{2})

Gruß
Dan

EDIT: RegEx nochmal gekürzt.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bracew

FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

juniorfux94

Sehe ich genauso. Vielen Dank für die superschnelle Lösung.

Persönliche Frage am Schluss: Wie und wo kann ich RegEx lernen? Blicke da nicht durch :(

DeeSPe

Zitat von: juniorfux94 am 25 April 2019, 11:32:32
Sehe ich genauso. Vielen Dank für die superschnelle Lösung.

Persönliche Frage am Schluss: Wie und wo kann ich RegEx lernen? Blicke da nicht durch :(

Gerne!

Ich habe es damit gelernt: https://regexone.com
Und testen tue ich im Vorfeld meist damit: https://www.regextester.com

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Morgennebel

Zitat von: DeeSPe am 25 April 2019, 10:41:32
Die Webseite von https://www.clever-tanken.de wurde aktualisiert und nun stimmen die RegEx für die Readings nicht mehr.

Die RegExp stimmen so nicht in jedem Fall. current-price sortiert die Sorten durch, aber nicht in jedem Fall gibt es vier Sorten oder die dritte Sorte ist Super.

Hier ein Beispiel: https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/27535 - bietet SuperE5 und Diesel an, Diesel ist current-price-1 und Super ist current-price-2, was nicht mit Deinen RegExps übereinstimmt...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

DeeSPe

Zitat von: Morgennebel am 25 April 2019, 13:54:14
Die RegExp stimmen so nicht in jedem Fall. current-price sortiert die Sorten durch, aber nicht in jedem Fall gibt es vier Sorten oder die dritte Sorte ist Super.

Hier ein Beispiel: https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/27535 - bietet SuperE5 und Diesel an, Diesel ist current-price-1 und Super ist current-price-2, was nicht mit Deinen RegExps übereinstimmt...

Ciao, -MN

Bitte entschuldige dass mir das durchgerutscht ist weil ich nicht alle Tankstellen durchgetestet habe.
Bei allen Tankstellen die 4 Sorten Sprit anbieten, scheinen meine RegEx aber zu stimmen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Morgennebel

Ja, das sollte auch keine Beschwerde sein - Entschuldige...

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man bei den kleineren Tanken die RegExps anpassen sollte...

Danke für Deine Mühe,

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yersinia

#11
Zitat von: DeeSPe am 25 April 2019, 14:00:12Bitte entschuldige dass mir das durchgerutscht ist weil ich nicht alle Tankstellen durchgetestet habe.
Bei allen Tankstellen die 4 Sorten Sprit anbieten, scheinen meine RegEx aber zu stimmen.
Danke Dan für deine schnelle Arbeit. Cool.

Eine Anmerkung generell: es ist schwierig die Kraftstoffsorten sauber herauszufiltern. Allerdings ist die Sortierung bei Clever Tanken mMn trivial: erste Kraftstoffesorte (von oben) ist 1, die zweite 2 usw. Demnach kann man, wie Morgennebel schon richtigerweise schreibt, dann auch current-price-n anpassen.

In diesem Beispiel ist
Diesel -> current-price-1
Super E10 -> current-price-2
Super E5 -> current-price-3
ARAL Ultimate 102 -> current-price-4
ARAL Ultimate Diesel -> current-price-5
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

RappaSan

Wie sieht die RegEx für die Abfrage aus, wenn der Spritpreis mit 3 Nachkommastellen angezeigt werden soll?

Frank_Huber

attr Tankstelle_ARAL_Hagsfeld reading02OExpr $val + 0.009

RappaSan

Danke :)
Think i have to improve my regex knowing...