FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

10_EnOcean.pm 2407: Kommando set bei subType eltakoDimmer fuktioniert nicht

<< < (3/8) > >>

joka:
Hallo Tomy,

du schreibst:

define wz_Schrank EnOcean 001E90E1
.
.
.
attr wz_Schrank subDef FFF86C81

Kannst Du mir kurz erklären was die subDef für eine Adresse ist und was das für eine EnOcean Adresse ist.

Mir ist immer noch unklar wieso ich zwei Adressdefinitionen haben muss.

Ich stehe da auf dem Schlauch.

Danke für eine kurze eklärung

mike1969bln:
Hallo,

also die obere Adresse ist von dem Aktor. kann zum Beispiel mit dem Eventmonitor beim Betätigen des Schalters/Dimmers ermittelt werden. Die 2. Adresse muss vergeben werden. dazu folgendes Vorgehen: Der Stick ist ja angelernt und heißt TCM_310 oder so. Du mußt als erstes die BaseID (erste zu vergebende Adresse des Sticks) abfragen. Gib dazu "GET TCM310 idbase" ein.

Dann kommt eine Antwort "BaseId=FFF.....,RemainingWriteCycles=0A "

Du machst Dir dann eine eine Liste mit HEX-Zahlen fortlaufend von der obigen Adresse und ordnest diese deinen Schaltern zu. Mit Subdef wird diese dem Schalter zugewiesen. Nun den Aktor in Lernposition, Teach-Befehl senden.  Aktor wieder in normalen Modus und nun läßt er sich schalten.

joka:
Hallo Mike,

Vielen Dank fuer die Erlaeuterung.
Ich setze FSB12 ein. Diese sind nicht bidirektional. Somit hat mein Aktor keine Adresse.

Dann bleibt mir wahrscheinlich nur eine option das ganze ueber on- for- timer zu realisieren.

Danke und Gruss
Joerg

Bitzer:
Hi,

ich hab auch den FSB12 und einfach 2 freie Adressen aus dem BaseID-Bereich genommen. Bin nicht sicher ob das so gewollt ist, aber es läuft prima damit. So lässt sich der Rolladen auch mit Prozentangaben auf Zwischenpositionen fahren, wenn shutTime richtig eingestellt ist.

define Rolladen_Kueche_Tuer EnOcean FF810716
attr Rolladen_Kueche_Tuer group EG
attr Rolladen_Kueche_Tuer room 04_EG,02_Rolladen
attr Rolladen_Kueche_Tuer shutTime 30
attr Rolladen_Kueche_Tuer subDef FF810724
attr Rolladen_Kueche_Tuer subType eltakoShutter
attr Rolladen_Kueche_Tuer webCmd up:down

Damit konnte ich den Schalter auf dem Aktor über den teach Befehl ohne Probleme einlernen.

Gruß
Oli

joka:
Hi Oli,

Vielen Dank für Die Info!

Dann werde ich das mal versuchen.

Gruß und Schönes Wochenende
Joerg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln