10_EnOcean.pm 2407: Kommando set bei subType eltakoDimmer fuktioniert nicht

Begonnen von klaus.schauer, 04 Januar 2013, 11:57:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karpate

Hallo Olli,

Danke für deine cfg-Einträge. Ich bekomme es leider immer noch nicht hin.
Ich habe es wie folgt versucht:

cfg
define eg_kue_Rollo EnOcean FF822D90
attr eg_kue_Rollo eventMap AI:zu A0:auf
attr eg_kue_Rollo room 107_Küche
attr eg_kue_Rollo shutTime 18
attr eg_kue_Rollo subDef FF822D91
attr eg_kue_Rollo subType eltakoShutter
attr eg_kue_Rollo webCmd up:down

Aktor:
großer Drehschalter auf "Learn", obere Drehschalter auf "120". LED fängt an zu blinken.
Dann "set eg_kue_Rollo teach" --> LED blinkt weiter. Das war dann bisher so, das der Einlernvorgang nicht erfolgreich war.

Gruß ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

klaus.schauer

Als Sensortyp ist PC bzw. Szenentaster zu verwenden; für FSB12 ist das 180 oder 200. Weiterhin würde ich in subDef eine SendeID aus dem Bereich der BaseID des Fhem TCM-Moduls nehmen.

karpate

Hallo Klaus,
Danke.
Sensortyp werde ich probieren. ID ist aus Bereich BaseID.
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

karpate

# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

karpate

Hallo,

ein kleines Howto, wie es für mich funktiniert hat:

1. fhem.cfg
define eg_kue_Rollo EnOcean FF822D90  (<-- 1.ID für Rollo, im Bereich BaseID)
attr eg_kue_Rollo eventMap AI:zu A0:auf
attr eg_kue_Rollo room 107_Küche
attr eg_kue_Rollo shutTime 18  (<-- Zeit für vollständiges Öffnen des Rollos in Sekunden)
attr eg_kue_Rollo subDef FF822D91   (<-- 2.ID für Rollo, im Bereich BaseID)
attr eg_kue_Rollo subType eltakoShutter
attr eg_kue_Rollo webCmd up:down

2. Anlernen für FSB12:
"Oberer" Drehschalter auf 180
"Unterer" Drehschalter auf LRN

3. set eg_kue_Rollo teach
4. Drehschalter wieder auf "Auto"
5. fertig

Gruß ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

joka


Casshern

Hallo,

ich beschäftige mich seit nunmehr 2 Tagen mit fhem und bin absolut begeistert von den Möglichkeiten.
Jedoch muss ich erstmal grundsätzliche Funktionen erlernen :)
Normale Lichter kann ich mittlerweile schalten. Seit gestern versuche ich mich an einem Dimmer (Opus - soll aber Baugleich zu Etalko sein). Funktionieren tut es auch schon, allerdings ändert sich der State auf dem Frontend (Webgui) einfach nicht. Ich stelle den Dimmer per Slider auf 40%, das Licht fährt auf 40%, aber der Slider stellt sich wieder auf Null. Wenn ich auf den Lampenname klicke, steht in der Tabelle bei State auch weiterhin "Off". Betätige ich hingegen den Wandschalter, so wird der State geändert.
Jetzt frage ich mich natürlich, wo der Fehler stecken könnte. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Hintergrundinfo: Ich betreibe Fhem (neuste Developer Version) auf einer Fritzbox 7390 und nutze den Enocean TCM-310 USB-Stick.


fhem.cfg:


define EG_WoZi_Licht EnOcean 0022A88A  (-> ID des Wandlichtschalters)
attr EG_WoZi_Licht eventMap B0:on BI:off
attr EG_WoZi_Licht room EnOcean
attr EG_WoZi_Licht subDef FF****** (-> fortlaufende BaseID)
attr EG_WoZi_Licht subType eltakoDimmer
attr EG_WoZi_Licht webCmd dim
define FileLog_EG_WoZi_Licht FileLog ./log/EG_WoZi_Licht-%Y.log EG_WoZi_Licht
attr FileLog_EG_WoZi_Licht logtype text


Angelernt wurde der Software-Schalter per:

set EG_WoZi_Licht teach


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Alex

rudolfkoenig

MWn wird der Slider im Detail-Ansicht nicht auf den aktuellen Wert des Geraetes initialisiert, das ist eher missing feature als bug, es ist einfach nicht implementiert. Im Raum-Uebersicht sollte es funktionieren.

Casshern

Zitat von: rudolfkoenig schrieb am Sa, 16 Februar 2013 19:30MWn wird der Slider im Detail-Ansicht nicht auf den aktuellen Wert des Geraetes initialisiert, das ist eher missing feature als bug, es ist einfach nicht implementiert. Im Raum-Uebersicht sollte es funktionieren.
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Folgende Fragen hätte ich dazu:
  • Meinst du "missing Feature" seitens des Aktors ? Mir würde es ja schon reichen, wenn er sich den von mir eingestellten Wert einfach "merken" würde.
  • Was genau meinst du mit "Im Raum-Uebersicht sollte es funktionieren." ?

Viele Grüße,
Alex

awex

Hallo,

bei der Nutzung von Schaltern wird durch längeres Drücken sowohl auf als auch abgedimmt. Bei einmaligem betätigen wird beim aufdimmen an die letzte Helligkeit gefahren. Beim eltakoDimmer set on wird allerdings auf 100% gefahren. Lässt sich das Verhalten anpassen, so dass beim "on" ebenfalls auf die letzte Position (zb gesetzt mit dim 100) fährt?

Danke und Gruß

klaus.schauer

Grundsätzlich sollte es möglich sein, den Befehl set <device> on entsprechend umzuschreiben, damit mit dem bisherigen Dimm-Wert eingeschaltet wird. Ich könnte mir ein zusätzliches Attribut z. B. "dimValueOn" mit den Parametern <fester Dimm-Wert>, <dimValue> vorstellen.
Falls es nicht allzusehr brennt, würde ich mich der Sache in den nächsten Wochen annehmen. Ich benötige eine Reihe von zusätzlichen Funktionen und bin an der entsprechenden Umsetzung. Da könnte ich es mit einplanen.

awex

Das wäre klasse. Schön wäre das Ein- und Auschalten per "Lampe Icon" On Off zu einem bestimmten Wert und nicht zu 100%. So könnte man schön Ein und Auschalten ohne in die Detailseite der Devices zu navigieren um einen bestimmten Wert einzustellen.

Casshern

Hallo,

ich würde mich wirklich freuen, wenn nochmal jemand auf mein Problem (von weiter oben) antworten würde. Leider konnte ich es bisher noch nicht selber lösen :(

Viele Grüße,
Alex

Bitzer

Hi,

ich kann Das Problem bestätigen, seit einiger Zeit (weiß nicht mehr genau nach welchem Update der Fehler aufgefallen ist) wird der Status bei eltakoDimmer und eltakoShutter im Webfrontend nicht mehr aktualisiert. Bei Auslösen eines SET-Kommandos wird dieses vom Aktor zwar ausgeführt, aber der Status in FHEM wird nicht aktualisiert

z.B.

Licht_Wohnzimmer_Dim STATE off
Readings:
dimValue 0 2013-01-26 00:05:38
dimValueStored  63  2013-04-10 21:32:33
state  off   2013-04-10 21:35:52

set Licht_Wohnzimmer_Dim on

NTFY_TRIGGERTIME 2013-04-11 08:28:24
STATE off

Readings:
dimValue 0 2013-01-26 00:05:38
dimValueStored  63  2013-04-10 21:32:33
state  off   2013-04-10 21:35:52

Hier der Auszug aus der fhem.cfg:
define Licht_Wohnzimmer_Dim EnOcean FF810713
attr Licht_Wohnzimmer_Dim eventMap B0:on BI:off
attr Licht_Wohnzimmer_Dim fp_Erdgeschoss 205,520,5
attr Licht_Wohnzimmer_Dim group EG/Dimmer
attr Licht_Wohnzimmer_Dim room 04_EG,01_Licht
attr Licht_Wohnzimmer_Dim subDef FF810720
attr Licht_Wohnzimmer_Dim subType eltakoDimmer
attr Licht_Wohnzimmer_Dim webCmd dim:on:off
define FileLog_Licht_Wohnzimmer_Dim FileLog ./log/Licht_Wohnzimmer_Dim-%Y.log Licht_Wohnzimmer_Dim
attr FileLog_Licht_Wohnzimmer_Dim logtype text
attr FileLog_Licht_Wohnzimmer_Dim room EnOcean

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? eltakoShutter zeigt das gleiche Verhalten. Normale Schalter (switch) funktionieren ohne Probleme.

Danke und Gruß
Oli

klaus.schauer

Zitat von: Bitzer schrieb am Do, 11 April 2013 08:36Hi,

ich kann Das Problem bestätigen, seit einiger Zeit (weiß nicht mehr genau nach welchem Update der Fehler aufgefallen ist) wird der Status bei eltakoDimmer und eltakoShutter im Webfrontend nicht mehr aktualisiert. Bei Auslösen eines SET-Kommandos wird dieses vom Aktor zwar ausgeführt, aber der Status in FHEM wird nicht aktualisiert

z.B.

Licht_Wohnzimmer_Dim STATE off
Readings:
dimValue 0 2013-01-26 00:05:38
dimValueStored  63  2013-04-10 21:32:33
state  off   2013-04-10 21:35:52

set Licht_Wohnzimmer_Dim on

NTFY_TRIGGERTIME 2013-04-11 08:28:24
STATE off

Readings:
dimValue 0 2013-01-26 00:05:38
dimValueStored  63  2013-04-10 21:32:33
state  off   2013-04-10 21:35:52

Hier der Auszug aus der fhem.cfg:
define Licht_Wohnzimmer_Dim EnOcean FF810713
attr Licht_Wohnzimmer_Dim eventMap B0:on BI:off
attr Licht_Wohnzimmer_Dim fp_Erdgeschoss 205,520,5
attr Licht_Wohnzimmer_Dim group EG/Dimmer
attr Licht_Wohnzimmer_Dim room 04_EG,01_Licht
attr Licht_Wohnzimmer_Dim subDef FF810720
attr Licht_Wohnzimmer_Dim subType eltakoDimmer
attr Licht_Wohnzimmer_Dim webCmd dim:on:off
define FileLog_Licht_Wohnzimmer_Dim FileLog ./log/Licht_Wohnzimmer_Dim-%Y.log Licht_Wohnzimmer_Dim
attr FileLog_Licht_Wohnzimmer_Dim logtype text
attr FileLog_Licht_Wohnzimmer_Dim room EnOcean

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? eltakoShutter zeigt das gleiche Verhalten. Normale Schalter (switch) funktionieren ohne Probleme.

Danke und Gruß
Oli

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren?! Allerdings verwende ich das neue Profil phcGateway / dimming aus der aktuellen 10_EnOcean V 3027. Getestet habe ich eben nochmals die Befehle dim, on, off. Diese liefern alle Werte der bidirektionalen Dimmer zurück.

Readings
channelB BI 2013-04-11 13:29:15
dimValue 0 2013-04-11 13:29:16
dimValueLast 45 2013-04-11 13:28:44
dimValueStored 0 2013-04-11 13:27:30
rampTime 0 2013-04-11 13:29:16
state off 2013-04-11 13:29:16

attr
dimValueOn last
eventMap B0:on BI:off  
phcCmd dimming  
manufID 00D    
subDef *
subType phcGateway  
webCmd on:off