10_EnOcean.pm 2407: Kommando set bei subType eltakoDimmer fuktioniert nicht

Begonnen von klaus.schauer, 04 Januar 2013, 11:57:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bitzer

Hi Klaus,

bei mir handelt es sich um den Nicht-Bidirektionalen Dimmaktor FUD12NPN bzw. FSB12 für die Rolläden.
Kann das Verhalten damit zusammenhängen?

Danke und Gruß
Oli

klaus.schauer

Zitat von: Bitzer schrieb am Do, 11 April 2013 14:01Hi Klaus,

bei mir handelt es sich um den Nicht-Bidirektionalen Dimmaktor FUD12NPN bzw. FSB12 für die Rolläden.
Kann das Verhalten damit zusammenhängen?

Danke und Gruß
Oli

Na klar, die Readings werden i. d. R. nur durch die Rückmeldungen der bidirektionalen Aktoren gesetzt. Weiterhin funktionieren fast alle neueren Zusatzfunktionen z. B. Einschalten auf einen gespeicherten Dimmwert nur mit bidirektionalen Dimmern, leider.

Bitzer

OK das erklärt das Verhalten. Vor einigen Updates hat es aber mal so funktioniert, oder?

Könnte man nicht für die Anwender mit unidirektionalen Aktoren den Status unabhängig von der Rückmeldung des Aktors setzen, so wie das bei einem normalen Switch auch ist?

klaus.schauer

Zitat von: Bitzer schrieb am Do, 11 April 2013 16:02OK das erklärt das Verhalten. Vor einigen Updates hat es aber mal so funktioniert, oder?

Könnte man nicht für die Anwender mit unidirektionalen Aktoren den Status unabhängig von der Rückmeldung des Aktors setzen, so wie das bei einem normalen Switch auch ist?

Wie und ob es mal funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Ich werde mir das auf die To Do-Liste setzen. Vielleicht finde ich eine einfache Lösung.

P. S. Bei unidirektionalen Aktoren macht das attr subDef keinen Sinn. Hier kann man besser die Fhem SenderID direkt per "define <name> EnOcean <def>" in def eintragen.

Bitzer

Das wäre prima, denn es gibt sicher noch viele Nutzer mit unidirektionalen Aktoren der 12er Serie, v.a. der Rolladenaktor FSB12 dürfte weit verbreitet sein.

Ich verstehe dennoch nicht warum SubDef nicht erforderlich ist, ohne hat das Einlernen des Softwareschalters mit teach nicht geklappt, und im Enocean-Wiki (Starterguide) ist es auch so beschrieben.

Vielleicht kannst Du uns nochmal genau erklären wie ein FUD12 (eltakoDimmer) oder FSB12 (eltakoShutter) idealerweise definiert und eingelernt werden sollte.

Danke und Gruß
Oli

klaus.schauer

Zitat von: Bitzer schrieb am Fr, 12 April 2013 09:11Das wäre prima, denn es gibt sicher noch viele Nutzer mit unidirektionalen Aktoren der 12er Serie, v.a. der Rolladenaktor FSB12 dürfte weit verbreitet sein.

Ich verstehe dennoch nicht warum SubDef nicht erforderlich ist, ohne hat das Einlernen des Softwareschalters mit teach nicht geklappt, und im Enocean-Wiki (Starterguide) ist es auch so beschrieben.

Vielleicht kannst Du uns nochmal genau erklären wie ein FUD12 (eltakoDimmer) oder FSB12 (eltakoShutter) idealerweise definiert und eingelernt werden sollte.

Danke und Gruß
Oli

Das Grundproblem beim Anlernen von Fhem an die Eltako-Aktoren war nach meiner Erinnerung, dass der falsche Sensortyp gewählt wurde bzw. der notwendige Sensortyp fehlte. Für den eltakoDimmer ist ein Sensortyp "PC" erforderlich.

Welcher Sensortyp für das jeweilige Profil (subType) notwendig ist, steht in der commandref. Die commandref ist zwischenzeitlich m. E. sehr ausführlich. Ich habe deshalb die Bitte, dort einen vertieften Blick reinzuwerfen. Für Tipps zur Verbesserung und Ergänzung bin ich natürlich dankbar.

Welche Schalterstellungen beim Aktor für das jeweilige Profil notwendig sind, ist gut in den Beipackzetteln beschrieben.

Die subDef wird für unidirektionale Aktoren definitiv nicht benötigt. Ein Beispiel:

# Eltako FSB61NP, Anlernen mit max = Szenentaster und PC

define Rollo EnOcean 0085XXXX
attr Rollo eventMap B0:up BI:down
attr Rollo manufID 00D
attr Rollo shutTime 18
attr Rollo subDef FFFCXXXX
attr Rollo subType manufProfile
attr Rollo webCmd up:stop:down

Das Profil manufProfile ersetzt eltakoShutter.

# Eltako FSB12, Anlernen mit 180 oder 200 = Szenentaster und PC

define Rollo EnOcean FFFCXXXX
attr Rollo eventMap B0:up BI:down
attr Rollo manufID 00D
attr Rollo shutTime 18
attr Rollo subType manufProfile
attr Rollo webCmd up:stop:down

Weiterhin gibt es eine Lösung für den Sensortyp "zentral ab / zentral auf", der aber nicht beim FSB 12 verfügbar ist, hier FSB61NP:

define Rollos_Zentral EnOcean FFFCYYYY
attr Rollos_Zentral eventMap B0:up BI:down
attr Rollos_Zentral room wald1
attr Rollos_Zentral subDef0 FFFCYYYY
attr Rollos_Zentral subDefI FFFCYYYZ
attr Rollos_Zentral subType switch
attr Rollos_Zentral switchType central
attr Rollos_Zentral webCmd up:down

Hier können zwei unterschiedliche Fhem SenderID gesendet werden. Einmal für "zentral ab" und einmal für "zentral auf". Faktisch werden in FSB61NP mit dem Fhem-Profil "Switch" und speziellen Attributen zwei Schalter B0 und BI angelernt.  

Dieses Beispiel mit dem Zentralschalter macht deutlich, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, Fhem an die Aktoren anzulernen. Leider gehen eben nicht alle überall. Deshalb nochmals der Hinweis auf die commandref.

Eigentlich bräuchten wir einen experimentier- und testfreudigen Mitstreiter, der daraus Beispiele im Wiki zusammenstellt.
 
Für die Aktualisierung des readings "state" bei unidirektionalen Aktoren werde ich wohl in der nächsten Version von 10_EnOcean.pm eine Lösung haben.

karpate

Hallo,

ich habe einen FSB12 neu eingelernt wie klaus.schauer beschrieben hat mit der aktuellen 10_EnOcean.pm.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird beim FSB12 das Reading "State" nicht geändert das Unidirektional?

(siehe Anhang / see attachement)


Habe allerdings das Reading "position" bei Rollo geschloßen = 100, bei Rollo geöffnet = 0.
Wenn ich nun dieses Reading abfragen möchte, wäre dieser Code passend?
... if (ReadingsVal("eg_kue_Rollo","position",99) == 0)...
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

klaus.schauer

Das reading state wird in der nächsten Version bei unidirektionalen Aktoren durch Fhem gesetzt werden können.