FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

10_EnOcean.pm 2407: Kommando set bei subType eltakoDimmer fuktioniert nicht

<< < (2/8) > >>

klaus.schauer:
1. Fehlerbereinigung für Befehl "stop" hat wahrscheinlich keine Auswirkung auf das Kommando "teach". Habe es aber nicht ausprobiert.

2. attr subDef mit <sender ID> des TCM eintragen

Beispiel:
define EnO_switch_0085432A EnOcean 0085432A
attr EnO_switch_0085432A model FSB61
attr EnO_switch_0085432A room EnOcean
attr EnO_switch_0085432A shutTime 10
attr EnO_switch_0085432A subDef FFFCF564
attr EnO_switch_0085432A subType eltakoShutter

3. FSB61 in LRN-Mode bringen
- linker Schalter auf "max"
- rechter Schalter auf "LRN"

4. "set EnO_switch_0085432A teach" senden.
 

joka:
Hallo,

ich habe auch noch eine Frage zu dem Shutter Implementierung

hier an Deinem Beispiel:
define EnO_switch_0085432A EnOcean 0085432A   -> soweit klar
attr EnO_switch_0085432A model FSB61          -> ich habe zwar einen FSB12 aber werde Ihn auf FSB61 setzen
attr EnO_switch_0085432A room EnOcean         -> auch klar
attr EnO_switch_0085432A shutTime 10          -> ?Zeit zwischen voll geöffnet und voll geschlossen?
attr EnO_switch_0085432A subDef FFFCF564      -> ?da kann ich mir gar nichts drunter vorstellen?
attr EnO_switch_0085432A subType eltakoShutter -> auch klar.

Kannst Du bitte erklären was in shutTime und subDef rein soll?

Danke und Gruß
joerg

klaus.schauer:
- Im Attribut subDef wird die SenderID (BaseID des TCM + Offset) eingetragen, die in Fhem genutzt und im Aktor angelernt werden soll.
- Als Zeit die Zeit eintragen, die das Rollo für das vollständige Öffnen oder Schliesen benötigt.

joka:
Danke für die Erläuterung!

Ist dann 0085432A die Adresse des physischen Schalters und FFFCF564 die Adresse der FHEM Schalters?

Gruß
joerg

tomy201069:
Endlich !!!!!!

Habe es endlich geschafft ein FUD70 Dimmer einzulernen.


define wz_Schrank EnOcean 001E90E1
attr wz_Schrank room EnOcean
attr wz_Schrank eventMap A0:off AI:on
attr wz_Schrank subDef FFF86C81
attr wz_Schrank subType eltakoDimmer
attr wz_Schrank webCmd dimup:slider
define FileLog_wz_Schrank FileLog ./log/wz_Schrank-%Y.log wz_Schrank
attr FileLog_wz_Schrank logtype text
attr FileLog_wz_Schrank room EnOcean

Anschliessend mit set wz_Schrank teach eingelernt. Habe den linken Drehschalter auf 5 gedreht, für das anlernen über FVS Software

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln