[HM-Wired] Qualität / Funktion HMW_IO_12_Sw14_DR

Begonnen von Jewe, 25 April 2019, 23:04:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jewe

Hallo,

ich habe u.a. auch einen HMW_IO_12_Sw14_DR im Einsatz. Mit diesem hatte ich schoneinmal probleme:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,77809.0.html

Heute habe ich zwei neue Eingänge mit tastern, die gegen masse schalten belegt. Dabei musste ich feststellen, dass diese nicht funktionieren, auch wenn ich ein stückchen Kabel nehme und es damit probiere. Es sind die Eingänge I2 und I3 das sind Digital- / Analogeingänge. Im Modul sind diese als "digital_input" konfiguiert.
Intressant ist, das ich diese Eingänge bis heute nicht genutzt habe.

Ein anderer, dem Eingang "A2_I10_18_" ist nichts angeschlossen. Trotzdem ist der Stat auf "on", siehe Bild. Wenn ich diesen mit einem Kabel nach Masse brücke geht er aus. Also genau verdreht. Im Modul sind dieser auch als "digital_input" konfiguriert.

Hat  sonst jemand auch solche Probleme ? Kann die Fehlfumktion auch an dem Modul / Fhem liegen ? Gibt es eine Möglichkeit das Gerät HMW_IO_12_Sw14_DR auch ohne Fhem testen ?

Jens

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sowas richtig Schlaues fällt mir dazu leider nicht ein. Du kannst das Ding ohne FHEM testen, aber dazu brauchst Du eine CCU. Ich selbst würde es vielleicht mal so probieren:

  • Mal ein set ... getConfig machen und warten, bis alles wieder auf OK steht. Dann nachsehen, ob die Konfiguration wirklich so ist, wie vermutet.
  • Wenn das nicht hilft, dann ein Factory-Reset machen, danach das Gerät mal 10 Sekunden vom Strom nehmen und dann nochmal ein set ... getConfig. Dann nochmal schauen, wie das Ding reagiert.
Gruß,
   Thorsten
FUIP