Rauchmelder - Wartung automatisieren, Alarm auslösen, Fehlalarme

Begonnen von kossmann, 04 Januar 2013, 12:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kossmann

Hallo zusammen,

hat einer von euch die Rauchmelder (HM-Sec-SD) im Einsatz? Mich würde interessieren, was ihr zu folgenden Punkten sagt...

Im Internet (auch bei ELV selbst) ließt man viel von Fehlalarmen. Treten die auch bei euch auf? ELV rät dann zum monatlichen Selbsttest bzw. zur Wartung.

Kann man diese Wartung per FHEM zufällig automatisieren (z.B. set Rauchmelder service)?

Irgendjemand hat eine Homematic-Relais-Platine eingebaut um auch Alarm auslösen zu können (damit könnte man notfalls die automatische Wartung realisieren) - kann man das per FHEM nicht aber auch so? Ich meine dies irgendwo mal gelesen zu haben.

Samsi

Hallo,

ich habe einen dieser Rauchmelder, einen Fehlalarm hatte ich noch nicht. Das mit der Relais-Platine hatte ich auch gesehen. Ich vermute, derjenige hat nur eine CCU und nicht FHEM. Mit FHEM kann man jedenfalls den Alarm direkt auslösen (set rauchmelder AlarmOn  bzw. AlarmOff)
Man kann mit FHEM auch einen "test" Befehl an den Rauchmelder schicken, was genau dieser Befehl bewirkt, weiss ich allerdings nicht. Bei mir fängt der Rauchmelder nach dem "test" commando  an 3 mal leise zu piepsen. Diese piepsen wiederholt sich dann mehrmals und nach einer Minute hört das dann auch wieder auf.

Vielleicht weiss jemand anderes, was dieser "test" genau bewirkt.

Das testen der Rauchmelder jeden Monat wird bei allen Rauchmeldern,die ich bisher gesehen hatte, angegeben. Ich glaube dazu ist man auch verpflichtet, weil ein Rauchmelder der nicht funktioniert auch keinen Sinn macht.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

kossmann

Schon mal Danke für die ersten Infos. Laut Bedienungsanleitung ist das test Kommando wohl der Test für die Funk-Vernetzung. Laut Anleitung werden 10 mal alle 8 Sekunden 3 kurze Signale erzeugt (vgl. Kapitel 9.3). Mit der "periodischen Prüfung und Fehleranzeige" scheint dies aber nichts zu tun zu haben (vgl. Kapitel 9.2).

Es wäre interessant, ob man das Prüf-Signal auch von FHEM aus generieren würde - dies wäre dann ja Komfort pur.

Samsi

Zitat von: kossmann schrieb am Fr, 04 Januar 2013 14:06Laut Anleitung werden 10 mal alle 8 Sekunden 3 kurze Signale erzeugt (vgl. Kapitel 9.3). Mit der "periodischen Prüfung und Fehleranzeige" scheint dies aber nichts zu tun zu haben (vgl. Kapitel 9.2).

Es wäre interessant, ob man das Prüf-Signal auch von FHEM aus generieren würde - dies wäre dann ja Komfort pur.

Genau diese 3 kurzen Signale kommen, wenn man per FHEM "test" ausführt. Den Alarm kann man ja mit mit AlarmOn testen.
Bleibt nur noch der Taster an der Front (welcher ja auch aller 48 Sekunden blinkt). Der macht aber nichts anderes als den Alarm auszulösen, also kann es gut sein, das mit dem test Kommando und dem AlarmOn eigentlich schon alles getestet ist.
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

ilmtuelp0815

Hi!
Ich habe mir im Google-Kalender für den 1. jeden Monats einen Termin zum testen des Rauchmelders eingetragen und lasse FHEM den Test auslösen.

# Termin: am 1. des Monats HM-sec-SD testen - funktioniert so 01.01.2013
define n_SD_testen notify MyCalendar:modeStarted.*nakauaikhaf4e2ffdaq~googlecom.* {fhem "set CUL_HM_smokeDetector_1CBC64 test"}
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

kossmann

Die Frage ist nur, ob der Funktionstest im Netz-Test integriert ist - diesen führst du nämlich hier aus. Ich befürchte, dass dem nicht so ist.

ilmtuelp0815

Hi!
Der Rauchmelder ist derzeit allein in seinem "Netz". Er gibt, wie in der BA beschrieben brav insgesamt 10x alle 8 Sekunden je drei kurze Signale ab. Also er testet sich und hoffentlich später wie beschrieben alle seine Kollegen im Netz. Herz was willst du mehr.
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

Horst

Hallo,

mich würde auch ganz dringend interessieren, in wieweit es Probleme mit Fehlalarmen gibt.

Bei uns steht derzeit die Beschaffung von Rauchmeldern an. Die HM Rauchmelder hätten den Vorteil, dass sie in die bestehende fhem-HM Installation integriert werden könnten.
Wenn diese Rauchmelder aber immer noch Probleme haben, würde ich dann doch lieber ein anderes Fabrikat kaufen.

Gruß

Horst

moonser

Mahlzeit zusammen,

kann nur abraten. Wir hatten sechs RM im Betrieb. Einer ist zum zweiten Mal getauscht, einen habe ich jetzt stillgelegt. Fehlalarme ca. alle zwei Wochen bis jeden Monat. Meistens nachts wenn meine Kinder und meine Frau schlafen.

Akzeptanz in der Familie inzwischen null.

Würde mir ein anderes Produkt suchen, da kein wirklicher Mehrwert durch fhem Anbindung gegeben ist.

Martin

kossmann

Zitat von: ilmtuelp0815 schrieb am So, 06 Januar 2013 19:34Hi!
Der Rauchmelder ist derzeit allein in seinem "Netz". Er gibt, wie in der BA beschrieben brav insgesamt 10x alle 8 Sekunden je drei kurze Signale ab. Also er testet sich und hoffentlich später wie beschrieben alle seine Kollegen im Netz. Herz was willst du mehr.

Ich habe eben von ELV eine Antwort bekommen:

die Prüfung des Funk-Moduls hat in diesem Fall nichts mit der Funktionsprüfung am Rauchmelder zu tun. Die Funk-Vernetzung wird über die Taste hinten am Rauchmelder (am Funk-Modul) ausgelöst, während die Funktionsprüfung (die zum Abgleich der Rauchkammer führt) mit der vorderen Taste am Rauchmelder durchgeführt wird.

Es führt daher leider kein Weg daran vorbei, einmal im Monat die Prüftaste (auf der Vorderseite des Rauchmelders) bei jedem Melder zu betätigen.


Es muss offensichtlich manuell getestet werden :-(

ilmtuelp0815

Hi kossmann!
Wer lesen/verstehen kann ist im Vorteil. Du/ELV hast/habt Recht. Ich habe mich von dem Test wohl eher aus Freude blenden lassen. In der BA steht auch zu diesem Thema in Punkt 9.2 wie zu verfahren ist.
"Einmal monatlich ist die Funktion des Rauchmelders durch drücken der Prüftaste bis zum druckpunkt für ca. 2 Sek. zu überprüfen."
- Ertönt das akustische Signal einmal und die LED in der Prüftaste blinkt 10 mal, arbeitet der Rauchmelder korrekt.

Nun weis ich auch nicht mehr so recht, ob man diese teuren Teile kaufen/einsetzen sollte (oder sert recht?). In z.B. einem Mehrfamilienhaus mit 20 Mietparteien in höherem Alter die sich nicht mehr monatlich auf eine Leiter trauen und Meldern in den Fluren könnte man zusätzliche Einnahmen generieren. Als Dienstleistung monatlich die Prüftasten drücken plus An-/und Abfahrt.
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

kossmann

Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass du in jeder Bedienungsanleitung eines VdS-geprüften Rauchmelders einen Hinweis finden wirst, dass du mindestens alle 6 Monate irgendetwas prüfen oder reinigen sollst. Notfalls bleibt aber noch die Alternative mit dem batteriebetriebenen Schaltaktor, welcher den Test ausführt.

Samsi

Hallo kossmann:

Ich würde allerdings auch davon abraten, den Rauchmelder zu verändern,denn nach der Änderung ist die VdS Prüfung vermutlich ungültig. z.B. könnte die Tatsache das der Strom für den Schaltaktor direkt an der Batterie des Rauchmelders abgegriffen wird dazu führen das der Rauchmelder selbst keine Strom mehr bekommt, wenn der Aktor einen Kurzschluss hat. Auf jeden Fall könnte die Versicherung versuche sich dadurch von der Zahlung zu befreien.

Unabhängig davon, ist der Anschluss der in der verlinkten Anleitung an dem Anschluss für die Kabelvernetzung der Rauchmelder, und dieser ist zum Auslösen eines Alarms und nicht zum Funktionstest, dazu müsste man noch tiefer in das Gerät eingreifen und den Taster an der Frontseite anzapfen.


FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

ilmtuelp0815

Hi!
Ich benötige Hilfe zur Auswertung eines Alarmes bem HM-Sec-SD. Habe vorhin einen Alarm ausgelöst und im Event-Monitor erhalte ich folgende Einträge:

2013-01-13 16:06:13 CUL_HM CUL_HM_smokeDetector_1CBC64 on
2013-01-13 16:06:13 CUL_HM CUL_HM_smokeDetector_1CBC64 on:from:CUL_HM_smokeDetector_1CBC64
2013-01-13 16:06:13 CUL_HM CUL_HM_smokeDetector_1CBC64 smoke_detect: on


Bei Auslösung des Alarmes sollen die Leuchten auf dem Fluchtweg eingeschaltet werden. Die entsprechenden Leuchten werden in der Struktur 'structure fluchtweg' erfasst.

Kann mir bitte jemand bei der Erstellung des entsprechenden notify helfen. Ich finde einfach noch nicht den richtigen Anfang :( Danke
FHEM auf FRITZ!Box 7390, SuSE 12.3 und Cubieboard2
CUL und HM-LAN
FS20: FHT80b, TFK, KSE, FMS, DU-2, ST-4, SM4, S4M, SM8

HM: HM-Sec-SD

PowerDiz

Hallo,
ich habe seit September 6 Rauchmelder im Einsatz und seitdem keinen Fehlalarm.
Die Rauchmelder habe ich alle in einer Gruppe zusammengefasst.
Vielleicht auch noch interessant:
Ich benutze die Rauchmelder auch als Sirene für eine Alarmanlage.
Sollte ein Alarm ausgelöst werden, dann setze ich Alarm on und im ganzen Haus gehen die Melder los.

Gruß,
Dieter