TEM und ebus

Begonnen von blacksky, 26 April 2019, 14:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blacksky

Hallo,
ich bin ganz neu hier, beschäftige mich allerdings schon lange mit fhem.

In unserem "neuen" Haus befindet sich eine Heizungsanlage mit Warmwasser Kollektoren, welche über eine TEM SE 6011 OGZ geregelt wird.

Gerne würde ich diese Steuerung etwas "smarter" gestalten, in dem ich voraussichtlichen Wetterdaten mit einbeziehe und so die Kollektoren effektiver arbeiten lassen kann.

Dies wäre ja über fhem und den eBus Adapter hier im Forum nun möglich, wenn nur nich das Problem mit dem TEM eBus Protokoll wäre.

Bevor ich mir nun den eBus Adapter anschaffe, wollte ich hier mal nachfragen, ob zwischenzeitlich jemand das Protokoll von TEM entschlüsselt hat? Bzw. ob jemand diese TEM Service-, Überwachungstool Software besitzt, die er mir zur Verfügung stellen könnte, damit ich darüber selber lauschen kann.

Vielen Dank

LG


Andreas

john30

Zitat von: blacksky am 26 April 2019, 14:07:00
Bevor ich mir nun den eBus Adapter anschaffe, wollte ich hier mal nachfragen, ob zwischenzeitlich jemand das Protokoll von TEM entschlüsselt hat? Bzw. ob jemand diese TEM Service-, Überwachungstool Software besitzt, die er mir zur Verfügung stellen könnte, damit ich darüber selber lauschen kann.
das Protokoll ist eBUS und es gibt schon Bemühungen, hier mehr der Nachrichten zu entschlüsseln:
https://github.com/john30/ebusd-configuration/issues/4
author of ebusd