[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zu dem Multisensor-Problem:
Vermutlich wird das eine Art "Dauerbrenner", wenn das nicht modulintern abgefangen werden kann. Ich sehe zwar ein, dass eine "Rückwärtsverfolgung" der Kombi Sensor=>Reading=>ASC-Aktion eines Events etwas aufwändiger ist als Sensor=>ASC-Aktion, aber ist das wirklich ein grundsätzliches no-go?!?

(Es kommt mir nicht unbedingt exotisch vor, einen Multisensor zu haben, und dann die user darauf zu verweisen, dass die erst mal extern (will heißen "vorgelagert vor" ASC) für passende Events sorgen, ist nicht eben die effizienteste Methode, oder?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Deckoffizier

Hallo Beta-User,

Zitat(Es kommt mir nicht unbedingt exotisch vor, einen Multisensor zu haben, und dann die user darauf zu verweisen, dass die erst mal extern (will heißen "vorgelagert vor" ASC) für passende Events sorgen, ist nicht eben die effizienteste Methode, oder?)

Gerade wegen der Beschattung bin ich noch auf der Suche und mir schwebte etwas in Richtung  1Wire vor, da 1Wire schon vorhanden.
Aber da ja ich ja jetzt die Problematik kenne kein Beinbruch und auch nicht eilig, nur schön zu haben um den Hardwarezoo klein zu halten.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

CoolTux

Zitat von: Beta-User am 11 Juni 2019, 09:19:49
Zu dem Multisensor-Problem:
Vermutlich wird das eine Art "Dauerbrenner", wenn das nicht modulintern abgefangen werden kann. Ich sehe zwar ein, dass eine "Rückwärtsverfolgung" der Kombi Sensor=>Reading=>ASC-Aktion eines Events etwas aufwändiger ist als Sensor=>ASC-Aktion, aber ist das wirklich ein grundsätzliches no-go?!?

(Es kommt mir nicht unbedingt exotisch vor, einen Multisensor zu haben, und dann die user darauf zu verweisen, dass die erst mal extern (will heißen "vorgelagert vor" ASC) für passende Events sorgen, ist nicht eben die effizienteste Methode, oder?)

Bisher habe ich es vermieden mir Gedanken darüber machen zu müssen. Allein die jetzige Lösung zu finden hat mich einiges an Kraft gekostet.
Da ich aber die Notwendigkeit erkenne werde ich schauen was ich machen kann.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Zitat von: CoolTux am 11 Juni 2019, 09:41:50
Bisher habe ich es vermieden mir Gedanken darüber machen zu müssen. Allein die jetzige Lösung zu finden hat mich einiges an Kraft gekostet.
Da ich aber die Notwendigkeit erkenne werde ich schauen was ich machen kann.
Wie immer: Es ist mir klar, dass das ganze Thema ASC an sich ein extrem dickes Brett ist!
Der Grad der Flexibilität (im Umgang mit diversen Defaults, Harwaresettings und den ganzen unterschiedlichen Uservorstellungen), den du ermöglicht hast, ist ebenfalls super (das zeigen ja auch die ganzen Rückmeldungen von Ein- und Umsteigern :) ).

Mir ging es nur darum, ggf. zu verstehen, warum ggf. doch "drumrum" was benötigt wird und zum anderen anzumerken, dass das Setting nach meiner Bewertung (die nicht richtig sein muß ;) ) keineswegs exotisch ist.

Von daher: Laß dich nicht hetzen oder drängen und nimm dir die Zeit, die du benötigst :) . Es ist auch so schon mal ein Stand erreicht, mit dem man "gut leben" kann ;) .



Zitat von: Deckoffizier am 11 Juni 2019, 09:29:18
Gerade wegen der Beschattung bin ich noch auf der Suche und mir schwebte etwas in Richtung  1Wire vor, da 1Wire schon vorhanden.
Aber da ja ich ja jetzt die Problematik kenne kein Beinbruch und auch nicht eilig, nur schön zu haben um den Hardwarezoo klein zu halten.
Das sollte kein Problem sein (@CoolTux: grade bei 1wire gibt es afaik ebenfalls häufig Multisensoren bzw. -aktoren).

Für ASC ist (im Moment noch) ausreichend, wenn es zusätzliche Software-Devices gibt. Du solltest m.E. daher daran festhalten, möglichst den Hardwarezoo nicht zu vergrößern (v.a. dann, wenn es gelingt, auch die diversen Events von mehrkanaligen Geräten sauber zu verarbeiten; ich habe übrigens vermutlich dasselbe "Problem" mit MySensors-Devices, die sind bei mir auch in der Regel vielkanalig).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Zitat von: FunkOdyssey am 10 Juni 2019, 19:36:40
Ich komme noch einmal zurück auf dieses Thema.
Im DOIF-Forum habe ich die gleiche Frage auch einmal gestellt und Damian ist sich sicher, dass die Schreibweise korrekt ist. Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,101322.0.html

Bei der Fehlersuche bin ich darüber gestolpert, dass die Events nichts im Filelog enthalten sind. Das Reading trägt die passende Uhrzeit, aber das Filelog ist seit Tagen hat als letzten Eintrag:

2019-06-08_08:25:05 jal_device ASC_ShuttersLastDrive: maximum brightness threshold exceeded

Das ist viele Tage alt und seitdem hat es viele viele Fahrten gegeben.

@CoolTux: Könntest du bei dir bitte mal prüfen, ob die Logs mit den Events gefüllt werden?
Im Event Monitor konnte ich die Events sehen. Und - wie gesagt - sehe ich die Änderung des Readings.

Das Problem an sich konnte ich in der Tat auch mit einem Notify nachstellen.
Meine Lösung welche bei mir funktioniert tut dies höchstwahrscheinlich nur weil ich den Event eines Dummys auswerte welcher über FHEM2FHEM gefüttert wird.
Ich bin dran.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net


Deckoffizier

Hallo,

nach vielen Stunden probieren über die Feiertage bekomme ich die Beschattung
am UniRoll Rollladen absolut nicht einmal zum laufen.

Am Siro Rolladen funktioniert die Beschattung!

Kann es sein, dass die Beschattung nur funktioniert
wenn das Reading position von 0 bis 100/99
oder das Reading von 0 bis 100 pct also Prozent vorhanden ist ?

Beim UniRoll Rollladen habe ich leider nur die Fahrzeit als pos
also von 1 bis 23.

Mit userReading von pos  auf position hat leider nicht funktioniert
bin irgendwo kurz vorm aufgeben leider.

anbei mal die list

Internals:
   BTN        1
   DEF        4455 1
   FUUID      5c51583d-f33f-cca1-92f2-b21ac4ff2243e401
   IODev      MyCUL868
   NAME       eg_sz_rollo
   NR         270
   STATE      up
   TYPE       UNIRoll
   XMIT       4455
   CODE:
     1          4455 1
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-06-11 12:50:28   ASC_Enable      on
     2019-06-11 09:14:42   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2019-06-11 12:50:31   ASC_Time_DriveDown 11.06.2019 - 21:27
     2019-06-11 12:50:31   ASC_Time_DriveUp 12.06.2019 - 07:10
     2019-06-11 12:50:28   associatedWith  Rolladensteuerung
     2019-06-11 12:14:47   oldPos          1
     2019-06-11 12:14:25   oldstate        up 22
     2019-06-11 12:14:47   pos             1
     2019-06-11 09:14:51   position        1
     2019-06-11 12:14:25   state           up
Attributes:
   ASC        1
   ASC_Antifreeze off
   ASC_Antifreeze_Pos 90
   ASC_AutoAstroModeEvening REAL
   ASC_AutoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_BlockingTime_afterManual 120
   ASC_BlockingTime_beforDayOpen 360
   ASC_BlockingTime_beforNightClose 120
   ASC_BrightnessSensor BAD_ZW_MOTIONSENSOR
   ASC_Closed_Pos 23
   ASC_ComfortOpen_Pos 20
   ASC_Down   astro
   ASC_DriveUpMaxDuration 23
   ASC_Drive_Offset -1
   ASC_Drive_OffsetStart -1
   ASC_GuestRoom off
   ASC_LockOut off
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 1
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading pos
   ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose -1
   ASC_PrivacyDown_Pos 20
   ASC_Roommate_Device rr_Mann
   ASC_Roommate_Reading state
   ASC_Self_Defense_Exclude off
   ASC_Shading_Angle_Left 20
   ASC_Shading_Angle_Right 75
   ASC_Shading_Direction 90
   ASC_Shading_Min_Elevation 2
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 16
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 10
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 800
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 1000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 120
   ASC_ShuttersPlace window
   ASC_Time_Down_Early 15:30
   ASC_Time_Down_Late 22:00
   ASC_Time_Up_Early 07:10
   ASC_Time_Up_Late 08:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 07:16
   ASC_Up     time
   ASC_Ventilate_Pos 20
   ASC_Ventilate_Window_Open off
   ASC_WiggleValue 5
   ASC_WindowRec TK_EG_SZ
   ASC_WindowRec_subType twostate
   DbLogExclude .*
   IODev      MyCUL868
   alias      EG Schlafzimmer Rollo
   devStateIcon pos.23:fts_shutter_100 pos.1:fts_shutter_10 pos.0:fts_shutter_10
   group      Türen und Fenster
   icon       fts_shutter_automatic
   rMax       23
   rMin       1
   rPos       1
   room       Wohnung->Schlafzimmer
   sendStopBeforeCmd 1
   useRolloPos 1
   userReadings pos:oldPos.* {ReadingsNum("eg_sz_rollo","oldPos",0)}
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_Min_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate AutoShuttersControl_lock-out:on,off
   webCmd     up:stop:down


und vom ASC

Internals:
   FUUID      5cfe419e-f33f-cca1-adb0-586ae736bc6f40f4
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.6.16-s19579/2019-06-08 UNDER DEVELOP
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       Rolladensteuerung
   NOTIFYDEV  global,Rolladensteuerung,Siro1,eg_sz_rollo,og_wz_rollo,fk_ost_buero,hausbewohner,eg_sz_rollo,TK_EG_SZ,rr_Mann,Zwielicht_Mirow,BAD_ZW_MOTIONSENSOR,DG_WZ_ZW_FK_L
   NR         355
   NTFY_ORDER 51-Rolladensteuerung
   STATE      created new drive timer
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    0.6.16
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-06-11 12:41:58   Siro1_PosValue  0
     2019-06-11 13:21:42   Siro1_lastPosValue 0
     2019-06-11 12:50:31   Siro1_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 21:27
     2019-06-11 09:42:52   ascEnable       on
     2019-06-11 12:07:04   controlShading  on
     2019-06-11 09:14:42   eg_sz_rollo_PosValue 1
     2019-06-11 12:41:41   eg_sz_rollo_lastPosValue 1
     2019-06-11 12:50:31   eg_sz_rollo_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 21:27
     2019-06-10 13:40:15   hardLockOut     off
     2019-06-11 08:11:19   og_wz_rollo_PosValue 1
     2019-06-11 06:50:01   og_wz_rollo_lastPosValue 24
     2019-06-11 12:50:31   og_wz_rollo_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 21:27
     2019-06-10 13:57:53   partyMode       off
     2019-06-11 12:50:28   room_OG_Wohnzi  og_wz_rollo
     2019-06-11 12:50:28   room_Wohnung-_Buero Siro1
     2019-06-11 12:50:28   room_Wohnung-_Schlafzimmer eg_sz_rollo
     2019-06-10 13:58:34   selfDefense     off
     2019-06-11 12:50:31   state           created new drive timer
     2019-06-10 17:55:01   sunriseTimeWeHoliday on
     2019-06-11 12:50:28   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       Siro1
       eg_sz_rollo
       og_wz_rollo
   monitoredDevs:
     BAD_ZW_MOTIONSENSOR:
       Siro1      ASC_BrightnessSensor
       eg_sz_rollo ASC_BrightnessSensor
     DG_WZ_ZW_FK_L:
       og_wz_rollo ASC_WindowRec
     TK_EG_SZ:
       eg_sz_rollo ASC_WindowRec
     Zwielicht_Mirow:
       Rolladensteuerung ASC_twilightDevice
     eg_sz_rollo:
     fk_ost_buero:
       Siro1      ASC_WindowRec
     hausbewohner:
       Rolladensteuerung ASC_residentsDev
     rr_Mann:
       Siro1      ASC_Roommate_Device
       eg_sz_rollo ASC_Roommate_Device
       og_wz_rollo ASC_Roommate_Device
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_autoAstroModeMorning CIVIL
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_blockAscDrivesAfterManual 0
   ASC_expert 1
   ASC_freezeTemp 3
   ASC_residentsDev hausbewohner:presence
   ASC_tempSensor Wettersensor:temperature
   ASC_twilightDevice Zwielicht_Mirow
   DbLogExclude .*
   devStateIcon selfeDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfeDefense.active:status_locked selfeDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
   icon       fts_shutter_automatic
   room       RolloControl


Danke an die unermüdlichen Helfer!!

sagt
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

CoolTux

Ob nun von 0 bis 100 oder von 10-30 das ist total egal. Entscheiden ist das OpenPosition ganz oben ist. Wegen meiner 30 und closedPosition ganz unten wegen meiner 10 und die anderen Werte musst Du auf jeden Fall anpassen. Also Fenster Open und Comfort und Shading müssen innerhalb von 10-30 liegen.

Desweiteren muss in Deinem Fall das Attribut ASC_Pos_Reading tatsächlich den Befehl zum anfahren der nummerischen Positionen sein.
set Rollo pos 15 und gleichzeitig muss es ein Reading geben welches genau so heißt und den tatsächlichen Positionswert wieder spiegelt.

Wenn das alles gegeben ist dann funktioniert das ASC auch.


Am besten mal im ASC debug aktivieren und dann schauen wir mal.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

TomLee

ZitatASC_Shading_Angle_Left 20
ASC_Shading_Angle_Right 75
ASC_Shading_Direction 90
ASC_Shading_Min_Elevation 2

Auf die Gefahr hin ich steh total auf dem Schlauch, aber stimmt hier nicht was ?
Fängst du nicht schon bevor die Sonne aufgeht mit ASC_Shading_Min_Elevation 2 und ASC_Shading_Angle_Left 20 die Beschattung an und kurz bevor die Sonne das Fenster erreicht ASC_Shading_Direction 90 entschattest du mit ASC_Shading_Angle_Right 75!?

Gruß

Thomas

DrBrain_1000

Zitat von: CoolTux am 06 Juni 2019, 15:40:13
Dann trage bitte position in ASC_Pos_Reading ein und lege Dir ein userreadings an welches den korrekten status des Rolladen als nummerischen Wert ins das userreadings schreibt.

Danke, dass funktioniert perfekt. Jetzt kann ich weitermachen!

BigGB

Hallo,
ich hatte gestern Abend die V06.16.12 installiert, Neustart u. ScanforShutter durchgeführt.
Heute habe ich sonderbares Verhalten bei mehreren Rollos. Die sind komplett zu gefahren nach der Beschattung bzw. nur auf 70% aufgefahren, obwohl das ASC_ShuttersLastDrive auf "shading out" steht.
Bsp.: Kinderzimmer Rollo komplett zugefahren:
Internals:
   .eventMapCmd Auf:noArg halb:noArg Zu:noArg stop:noArg
   CFGFN      ./include/raeume.cfg
   DEF        4E873B
   FUUID      5c443740-f33f-e181-2393-a9af68c1a25a93e9
   IODev      myLGW
   NAME       Rolllade.KZ.OG
   NOTIFYDEV  global
   NR         758
   NTFY_ORDER 50-Rolllade.KZ.OG
   STATE      Zu
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2019-06-11 14:16:06   .protLastRcv    2019-06-11 14:16:06
     2019-05-20 18:39:36   ASC_Enable      on
     2019-06-11 14:16:06   ASC_ShuttersLastDrive shading out
     2019-06-11 17:52:42   ASC_Time_DriveDown 11.06.2019 - 19:45
     2019-06-11 17:52:42   ASC_Time_DriveUp 12.06.2019 - 06:30
     2019-06-11 14:15:55   CommandAccepted yes
     2019-03-09 08:49:50   D-firmware      2.8
     2019-03-09 08:49:50   D-serialNr      NEQ0989789
     2019-06-11 17:52:36   associatedWith  myASControl
     2019-06-11 14:16:06   deviceMsg       off (to myVCCU)
     2019-06-11 14:16:06   level           0
     2019-06-11 14:16:06   motor           stop:off
     2019-06-11 14:16:06   pct             0
     2019-06-11 14:16:06   recentStateType info
     2019-06-11 14:16:06   state           off
     2019-06-11 14:16:06   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   37
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +4E873B,00,00,00
       rxt        0
       vccu       myVCCU
       p:
         4E873B
         00
         00
         00
       prefIO:
         CUL1
         myLGW
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat   00
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     tmpl:
Attributes:
   .mId       006A
   ASC        2
   ASC_Antifreeze off
   ASC_Antifreeze_Pos 15
   ASC_AutoAstroModeEvening REAL
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon none
   ASC_AutoAstroModeMorning REAL
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon none
   ASC_BlockingTime_afterManual 0
   ASC_BlockingTime_beforDayOpen 3600
   ASC_BlockingTime_beforNightClose 3600
   ASC_BrightnessSensor Licht_Ost:brightness -1:-1
   ASC_Closed_Pos 0
   ASC_ComfortOpen_Pos 80
   ASC_Down   astro
   ASC_Drive_Offset -1
   ASC_Drive_OffsetStart -1
   ASC_GuestRoom none
   ASC_LockOut off
   ASC_LockOut_Cmd none
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 100
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose -1
   ASC_PrivacyDown_Pos 50
   ASC_Roommate_Device none
   ASC_Roommate_Reading state
   ASC_Self_Defense_Exclude off
   ASC_Shading_Angle_Left 60
   ASC_Shading_Angle_Right 95
   ASC_Shading_Direction 110
   ASC_Shading_Min_Elevation 0
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 13
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 40
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 35000
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 45000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 1200
   ASC_ShuttersPlace window
   ASC_Time_Down_Early 17:00
   ASC_Time_Down_Late 19:45
   ASC_Time_Up_Early 06:30
   ASC_Time_Up_Late 07:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 09:00
   ASC_Up     astro
   ASC_Ventilate_Pos 30
   ASC_Ventilate_Window_Open off
   ASC_WiggleValue 5
   ASC_WindParameters -1
   ASC_WindowRec none
   ASC_WindowRec_subType twostate
   IODev      myLGW
   IOgrp      myVCCU:CUL1,myLGW
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon Zu:fts_shutter_100 Auf:fts_shutter_10 .*:fts_shutter_50
   eventMap   on:Auf 50:halb off:Zu stop:stop
   expert     2_raw
   firmware   2.8
   fp_Obergeschoss 442,1040,1,Rolllade.KZ.OG,
   group      Rolllaeden
   model      HM-LC-BL1PBU-FM
   peerIDs    00000000,
   room       OG->Kinderzimmer
   serialNr   NEQ0989789
   subType    blindActuator
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_Min_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate Rollaedenstand Rollaedenstand_map structexclude
   webCmd     Auf:halb:Zu:stop


list ASC Device:
Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   FUUID      5c443739-f33f-e181-e3de-22d6fc5b08474bbb
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.6.16-s19579/2019-06-08 UNDER DEVELOP
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       myASControl
   NOTIFYDEV  global,myASControl,Rolllade.AZ,Rolllade.Bad.DG,Rolllade.Bad.OG,Rolllade.DG.Garten.li,Rolllade.DG.Garten.re,Rolllade.DG.Strasse,Rolllade.KU.EG,Rolllade.KZ.OG,Rolllade.SZ,Rolllade.WC.EG,Rolllade.WZ.Garten,Rolllade.WZ.Strasse,Rolllade.WZ.Terrasse,Rolllade.Bad.OG,Rolllade.SZ,Rolllade.DG.Strasse,Rolllade.DG.Garten.re,Rolllade.DG.Garten.li,Rolllade.Bad.DG,WZ.Terrasse.Tuersensor,Licht_West,Rolllade.WZ.Strasse,Rolllade.WZ.Terrasse,Licht_Ost,Rolllade.AZ,TL,Rolllade.KZ.OG
   NR         122
   NTFY_ORDER 51-myASControl
   STATE      manual
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    0.6.16
   .attraggr:
   .attrminint:
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-05-26 10:08:17   .monitoredDevs  {"Rolllade.AZ":{},"Licht_Ost":{"Rolllade.DG.Strasse":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.Bad.OG":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.Bad.DG":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.WZ.Strasse":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.WC.EG":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.KZ.OG":"ASC_BrightnessSensor"},"WZ.Terrasse.Tuersensor":{"Rolllade.WZ.Terrasse":"ASC_WindowRec"},"Rolllade.SZ":{},"Rolllade.DG.Garten.re":{},"Rolllade.DG.Strasse":{},"Rolllade.Bad.DG":{},"Rolllade.KZ.OG":{},"Rolllade.DG.Garten.li":{},"Licht_West":{"Rolllade.KU.EG":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.WZ.Garten":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.AZ":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.DG.Garten.li":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.DG.Garten.re":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.SZ":"ASC_BrightnessSensor","Rolllade.WZ.Terrasse":"ASC_BrightnessSensor"},"Rolllade.WZ.Terrasse":{},"Rolllade.Bad.OG":{},"Rolllade.WZ.Strasse":{},"TL":{"myASControl":"ASC_twilightDevice"}}
     2019-06-11 17:34:15   Rolllade.AZ_PosValue 40
     2019-06-11 17:33:59   Rolllade.AZ_lastPosValue 100
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.AZ_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 20:15
     2019-06-11 09:45:28   Rolllade.Bad.DG_PosValue 0
     2019-06-11 14:13:49   Rolllade.Bad.DG_lastPosValue 0
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.Bad.DG_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 19:45
     2019-06-11 14:37:58   Rolllade.Bad.OG_PosValue 87
     2019-06-11 14:24:30   Rolllade.Bad.OG_lastPosValue 40
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.Bad.OG_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 20:15
     2019-06-11 09:45:27   Rolllade.DG.Garten.li_PosValue 0
     2019-06-11 06:30:02   Rolllade.DG.Garten.li_lastPosValue 0
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.DG.Garten.li_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 19:45
     2019-06-11 09:45:30   Rolllade.DG.Garten.re_PosValue 0
     2019-06-11 06:30:02   Rolllade.DG.Garten.re_lastPosValue 0
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.DG.Garten.re_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 19:45
     2019-05-12 15:38:03   Rolllade.DG.Garten_PosValue 0
     2019-05-12 09:00:02   Rolllade.DG.Garten_lastPosValue 0
     2019-06-11 09:44:57   Rolllade.DG.Strasse_PosValue 0
     2019-06-11 14:13:49   Rolllade.DG.Strasse_lastPosValue 0
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.DG.Strasse_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 19:45
     2019-06-11 17:34:16   Rolllade.KU.EG_PosValue 40
     2019-06-11 17:33:59   Rolllade.KU.EG_lastPosValue 100
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.KU.EG_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 20:15
     2019-05-05 08:48:50   Rolllade.KZ.DG.Garten.li_PosValue 100
     2019-05-05 09:00:02   Rolllade.KZ.DG.Garten.li_lastPosValue 100
     2019-05-05 08:48:48   Rolllade.KZ.DG.Garten.re_PosValue 100
     2019-05-05 09:00:02   Rolllade.KZ.DG.Garten.re_lastPosValue 100
     2019-06-11 14:16:06   Rolllade.KZ.OG_PosValue 0
     2019-06-11 14:15:55   Rolllade.KZ.OG_lastPosValue 31.5
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.KZ.OG_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 19:45
     2019-05-05 08:49:20   Rolllade.KZ.Strasse.DG_PosValue 8
     2019-05-05 08:00:02   Rolllade.KZ.Strasse.DG_lastPosValue 0
     2019-06-11 17:34:05   Rolllade.SZ_PosValue 40
     2019-06-11 17:33:59   Rolllade.SZ_lastPosValue 45.5
     2019-06-11 17:52:42   Rolllade.SZ_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 20:15
     2019-06-11 14:16:02   Rolllade.WC.EG_PosValue 70
     2019-06-11 14:15:55   Rolllade.WC.EG_lastPosValue 40
     2019-06-11 17:52:43   Rolllade.WC.EG_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 20:15
     2019-06-11 17:34:20   Rolllade.WZ.Garten_PosValue 40
     2019-06-11 17:33:59   Rolllade.WZ.Garten_lastPosValue 100
     2019-06-11 17:52:43   Rolllade.WZ.Garten_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 20:15
     2019-06-11 17:34:30   Rolllade.WZ.Strasse_PosValue 10
     2019-06-11 14:15:55   Rolllade.WZ.Strasse_lastPosValue 38.5
     2019-06-11 17:52:43   Rolllade.WZ.Strasse_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 20:15
     2019-06-11 17:59:03   Rolllade.WZ.Terrasse_PosValue 86
     2019-06-10 09:00:02   Rolllade.WZ.Terrasse_lastDelayPosValue 100
     2019-06-11 06:30:02   Rolllade.WZ.Terrasse_lastPosValue 100
     2019-06-11 17:52:43   Rolllade.WZ.Terrasse_nextAstroTimeEvent 11.06.2019 - 20:15
     2019-05-20 18:39:36   ascEnable       on
     2019-05-14 19:25:31   controlShading  on
     2019-03-09 08:57:38   hardLockOut     off
     2019-03-09 08:57:38   partyMode       off
     2019-06-11 17:52:35   room_DG-_Bad    Rolllade.Bad.DG
     2019-06-11 17:52:35   room_DG-_Kinderzimmer Rolllade.DG.Garten.li,Rolllade.DG.Garten.re,Rolllade.DG.Strasse
     2019-06-11 17:52:35   room_EG-_Gaeste.WC Rolllade.WC.EG
     2019-06-11 17:52:35   room_EG-_Wohnzimmer/Kueche Rolllade.KU.EG,Rolllade.WZ.Garten,Rolllade.WZ.Strasse,Rolllade.WZ.Terrasse
     2019-06-11 17:52:35   room_OG-_Arbeitszimmer Rolllade.AZ
     2019-06-11 17:52:35   room_OG-_Bad    Rolllade.Bad.OG
     2019-06-11 17:52:35   room_OG-_Kinderzimmer Rolllade.KZ.OG
     2019-06-11 17:52:35   room_OG-_Schlafzimmer Rolllade.SZ
     2019-04-19 16:41:53   selfDefense     off
     2019-06-11 17:59:03   state           manual
     2019-03-10 08:09:00   sunriseTimeWeHoliday on
     2019-06-11 17:52:35   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       Rolllade.AZ
       Rolllade.Bad.DG
       Rolllade.Bad.OG
       Rolllade.DG.Garten.li
       Rolllade.DG.Garten.re
       Rolllade.DG.Strasse
       Rolllade.KU.EG
       Rolllade.KZ.OG
       Rolllade.SZ
       Rolllade.WC.EG
       Rolllade.WZ.Garten
       Rolllade.WZ.Strasse
       Rolllade.WZ.Terrasse
   monitoredDevs:
     Licht_Ost:
       Rolllade.Bad.DG ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.Bad.OG ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.DG.Strasse ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.KZ.OG ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.WC.EG ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.WZ.Strasse ASC_BrightnessSensor
     Licht_West:
       Rolllade.AZ ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.DG.Garten.li ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.DG.Garten.re ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.KU.EG ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.SZ ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.WZ.Garten ASC_BrightnessSensor
       Rolllade.WZ.Terrasse ASC_BrightnessSensor
     Rolllade.AZ:
     Rolllade.Bad.DG:
     Rolllade.Bad.OG:
     Rolllade.DG.Garten.li:
     Rolllade.DG.Garten.re:
     Rolllade.DG.Strasse:
     Rolllade.KZ.OG:
     Rolllade.SZ:
     Rolllade.WZ.Strasse:
     Rolllade.WZ.Terrasse:
     TL:
       myASControl ASC_twilightDevice
     WZ.Terrasse.Tuersensor:
       Rolllade.WZ.Terrasse ASC_WindowRec
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening CIVIL
   ASC_autoAstroModeMorning REAL
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_expert 1
   ASC_freezeTemp 3
   ASC_shuttersDriveOffset 0
   ASC_tempSensor myBuderus:OutdoorTemp:temperature
   ASC_twilightDevice TL
   devStateIcon selfeDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfeDefense.active:status_locked selfeDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Haus->Rollladen
   verbose    3


Rollo 70% aufgefahren:
Internals:
   .eventMapCmd Auf:noArg halb:noArg Zu:noArg stop:noArg
   CFGFN      ./include/raeume.cfg
   DEF        62B896
   FUUID      5c443740-f33f-e181-1e22-fd1159596eb23c29
   IODev      myLGW
   NAME       Rolllade.WC.EG
   NOTIFYDEV  global
   NR         617
   NTFY_ORDER 50-Rolllade.WC.EG
   STATE      70
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   .attreocr:
     pct
   .attrminint:
   READINGS:
     2019-06-11 14:16:02   .protLastRcv    2019-06-11 14:16:02
     2019-05-20 18:39:36   ASC_Enable      on
     2019-06-11 14:16:02   ASC_ShuttersLastDrive shading out
     2019-06-11 17:52:43   ASC_Time_DriveDown 11.06.2019 - 20:15
     2019-06-11 17:52:43   ASC_Time_DriveUp 12.06.2019 - 06:30
     2019-06-11 14:15:55   CommandAccepted yes
     2019-03-09 08:49:50   D-firmware      2.11
     2019-03-09 08:49:50   D-serialNr      OEQ1851979
     2019-06-11 17:52:36   associatedWith  myASControl
     2019-06-11 14:16:02   deviceMsg       70 (to myVCCU)
     2019-06-11 14:16:02   level           70
     2019-06-11 14:16:02   motor           stop:70
     2019-06-11 14:16:02   pct             70
     2019-06-11 14:16:02   recentStateType info
     2019-06-11 14:16:02   state           70
     2019-06-11 14:16:02   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   164
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +62B896,00,00,00
       rxt        0
       vccu       myVCCU
       p:
         62B896
         00
         00
         00
       prefIO:
         CUL1
         myLGW
     mRssi:
       mNo       
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat   00
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     tmpl:
Attributes:
   .mId       006A
   ASC        2
   ASC_Antifreeze off
   ASC_Antifreeze_Pos 15
   ASC_AutoAstroModeEvening REAL
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon none
   ASC_AutoAstroModeMorning REAL
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon none
   ASC_BlockingTime_afterManual 0
   ASC_BlockingTime_beforDayOpen 3600
   ASC_BlockingTime_beforNightClose 3600
   ASC_BrightnessSensor Licht_Ost:brightness -1:-1
   ASC_Closed_Pos 0
   ASC_ComfortOpen_Pos 80
   ASC_Down   astro
   ASC_Drive_Offset -1
   ASC_Drive_OffsetStart -1
   ASC_GuestRoom none
   ASC_LockOut off
   ASC_LockOut_Cmd none
   ASC_Mode_Down always
   ASC_Mode_Up always
   ASC_Open_Pos 100
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose -1
   ASC_PrivacyDown_Pos 50
   ASC_Roommate_Device none
   ASC_Roommate_Reading state
   ASC_Self_Defense_Exclude off
   ASC_Shading_Angle_Left 20
   ASC_Shading_Angle_Right 95
   ASC_Shading_Direction 110
   ASC_Shading_Min_Elevation 0
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 13
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 40
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 20000
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 35000
   ASC_Shading_WaitingPeriod 1200
   ASC_ShuttersPlace window
   ASC_Time_Down_Early 17:00
   ASC_Time_Down_Late 20:15
   ASC_Time_Up_Early 06:30
   ASC_Time_Up_Late 07:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 09:00
   ASC_Up     astro
   ASC_Ventilate_Pos 30
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WiggleValue 5
   ASC_WindParameters -1
   ASC_WindowRec none
   ASC_WindowRec_subType twostate
   IODev      myLGW
   IOgrp      myVCCU:CUL1,myLGW
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon Zu:fts_shutter_100 Auf:fts_shutter_10 .*:fts_shutter_50
   event-on-change-reading pct
   eventMap   on:Auf 50:halb off:Zu stop:stop
   expert     2_raw
   firmware   2.11
   group      Rolllaeden
   model      HM-LC-BL1PBU-FM
   peerIDs    00000000,
   room       EG->Gaeste.WC
   serialNr   OEQ1851979
   subType    blindActuator
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_Min_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate Rollaedenstand Rollaedenstand_map structexclude
   webCmd     Auf:halb:Zu:stop


Ich habe erstmal wieder über update die offizielle Version installiert.

Vielleicht helfen die drei List zur Fehlereingrenzung.
Viele Grüße Gerald.
FHEM 5.8 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3

CoolTux

Hallo Gerald,

Da kann ich leider so nichts weiter sehen.
Was mich aber wundert ist, wieso kein Attribut ASC_Shading_MinMax_Elevation vorhanden ist aus der Beta Version.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

BigGB

Ich hatte vor dem List ASC_Decive bereits auf die offizielle Version wieder umgestellt.
Vielleicht ungeschickt???
Grüsse Gerald
FHEM 5.8 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3

CoolTux

Trotzdem sollte was zu sehen sein. Es sei denn du hast nach dem Neustart kein save gemacht.
Du hast doch ein Neustart gemacht nach dem einspielen der Beta Version?
Wie auch immer, ab morgen früh kommt die Version eh per Update.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Deckoffizier

Hallo CoolTux,

ZitatOb nun von 0 bis 100 oder von 10-30 das ist total egal. Entscheiden ist das OpenPosition ganz oben ist. Wegen meiner 30 und closedPosition ganz unten wegen meiner 10 und die anderen Werte musst Du auf jeden Fall anpassen. Also Fenster Open und Comfort und Shading müssen innerhalb von 10-30 liegen.

Das war wohl der Knackpunkt...... darüber bin ich gestolpert

Bei mir waren sind die Werte genau anders herum für OpenPosition und closedPosition auf die Größe bezogen.
Habe ASC beim Rollladen auf 2 gestellt es hat sich schon mal etwas getan, oh Wunder Rollo ist gefahren, jetzt geht es an das Feintuning.

Vergesse nicht auch mal Pause zu machen bei Deinem aufreibenden Einsatz!

@Thomas
ZitatAuf die Gefahr hin ich steh total auf dem Schlauch, aber stimmt hier nicht was ?
Fängst du nicht schon bevor die Sonne aufgeht mit ASC_Shading_Min_Elevation 2 und ASC_Shading_Angle_Left 20 die Beschattung an und kurz bevor die Sonne das Fenster erreicht ASC_Shading_Direction 90 entschattest du mit ASC_Shading_Angle_Right 75!?

Werte waren nur zum testen um sicher zu sein ob überhaupt etwas passiert.
Ob ich es richtig deute bin ich mir nicht sicher, aber also Fenster im Osten
müsste ?? ASC_Shading_Direction 90 sein
dann ASC_Shading_Min_Elevation 2 Sonne ist gerade über den Horizont aufgegangen obwohl geht fast jetzt nicht mehr unter im Norden.
dann  ASC_Shading_Angle_Left 20 also von Osten aus nach Norden kann es auch schon losgehen vom Sonnenweg aus gesehen?
dann mit ASC_Shading_Angle_Right 75 also bis fast die Sonne im Süden ist(es fehlen 15Grad) soll die Beschattung dauern ?

Bitte Verbessert mich falls ich es nicht richtig interpretiere.

Großes Dankeschön CoolTux und Helfer für Eure Arbeit !

Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus