[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daelch

Hallo,

ich bin gerade auf ASC gestoßen. Nach Lesen des Wiki und einigen Beiträgen, kann ich nur sagen: WOW! Der Funktionsumfang ist gigantisch!

Was mir noch nicht klar ist... Ich habe Jalousien und diesen Homematic Aktor: https://www.elv.de/homematic-jalousiesteuerung.html (HM-LC-Ja1PBU-Fm).
Dieser Jalousienaktor hat nicht nur den Befehl pct, sondern auch den Befehl Level_Combined, also das gleichzeitige zuweisen der Behanghöhe und die Stellung der Lamellen:

Der Befehl für Jalousien unten (0%) und Lamellen zu 40% gekippt:
set myBlind datapoint LEVEL_COMBINED "0x00,0x50"

Der String wird aus Hex-Werten zusammengesetzt:
0%  --- 0x00
10% --- 0x14
20% --- 0x28
30% --- 0x3C
40% --- 0x50
50% --- 0x64
60% --- 0x78
70% --- 0x8C
80% --- 0xA0
90% --- 0xB4
100% --- 0xC8

Ich fahre eigentlich immer nur 4 Positionen an:

Offen: "0xC8,0xC8"
Lichtschutz (Jalousien unten, aber Lamellen voll geöffnet): "0x00,0xC8"
Sichtschutz (Jalousien unten, aber Lamellen nur 40% geöffnet): "0x00,0x50"
Geschlossen: : "0x00,0x00"

Kann ich diese Zustände bereits mit ASC steuern? Falls nicht, wie kann ich behilflich sein oder weiteren Input geben?

Viele Grüße
Christoph

Beta-User

Das mit dem HMCCUDEV (?) für den HM-LC-Ja1PBU-Fm könnte (zumindest, wenn es so starr ist) mit einer eventMap klappen, so ähnlich wie wir das bei den ZWave-Geräten mal diskutiert hatten.
Was da allerdings völlig unklar ist: Wie sieht das Reading "auf dem Rückweg" aus, also was meldet die CCU ggf. zurück.

Generell: ich hatte zu "spezieller Hardware" und ASC hier bei Automatisierung auch einen separaten Thread gestartet, vielleicht magst du dich da einklinken bzw. solange das noch ausgefeilt werden muß, einen separaten Thread zu diesem Aktor (@HMCCUDEV) starten?

(Kann sein, dass derselbe Aktor unter CUL_HM anders zu behandeln ist; da gibt es afaik zwei getrennte Readings...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

daelch

Hallo Beta-User,

es handelt sich bei mir um die Anbindung via HMCCU, gut erkannt. Sorry, das hätte ich direkt dazuschreiben sollen.

Bei CUL_HM müsste der Befehl so aussehen: "set mydevice pctLvlSlat 0 40". Danach wurden die Werte meiner Erinnerung nach in pct und pctslat zurückgegeben. Wobei pct dann nicht mehr 0 war, sonder 1% oder 2%, da durch das Anheben der Lamellen der Motor ein Stück zurückfahren musste. Insgesamt also nicht so einfach, da die Jalousien ja auch unterschiedlich lang sind (Fenster, Tür) und es nie einen einheitlichen pct-Wert gibt.

Danke für den Hinweis zu dem extra Thread. Ich werde mich dort anschließen.

Vielen Dank und viele Grüße
Christoph

Beta-User

Bei mir mußt du dich nicht entschuldigen, das ergibt sich schon aus dem Reading/setter, wenn man weiß, dass man darauf achten muß. Ist mehr für die, die da nicht so klar unterscheiden, mit der Sufu evtl. drüberstolpern und sich dann wundern, wo der Befehl abgeblieben ist...

Zitat von: daelch am 11 Juli 2019, 12:24:08
Bei CUL_HM müsste der Befehl so aussehen: "set mydevice pctLvlSlat 0 40". Danach wurden die Werte meiner Erinnerung nach in pct und pctslat zurückgegeben. Wobei pct dann nicht mehr 0 war, sonder 1% oder 2%, da durch das Anheben der Lamellen der Motor ein Stück zurückfahren musste. Insgesamt also nicht so einfach, da die Jalousien ja auch unterschiedlich lang sind (Fenster, Tür) und es nie einen einheitlichen pct-Wert gibt.
Diese Logik des Aktors ist ja mal Banane... ("eigentlich" sollte der Aktor wissen, wann er "nur" die Lamellen verstellt, und ab wann tatsächlich eine pct-Änderung vorliegt; dafür koniguriert man ja ggf. die Zeiten (nehme ich an). Und dass das programmiertechnisch nicht ganz easy in der firmware umzusetzen ist, ist auch klar, da fehlt evtl. die Leistungserkennung, wann der Motor effektiv einschaltet). Da ist jedenfalls der 223-er ZWave@VenetianBlind eindeutiger (der kennt dafür aber leider keinen einheitlichen Fahrbefehl... :'( .)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Das Thema Jalousien und da mit verbunden das Thema Lamellen ist noch aktuell. Allerdings je mehr Leute darüber schreiben und berichten wie das bei ihnen funktioniert um so mehr Kopf mache ich mir wie man sowas generell lösen kann. Ist wirklich nicht einfach.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Vermutlich sollte man das Lamellen-Thema in einem gesonderten Thread behandeln (hier gehen sowieso schon viele Dinge durcheinander), ich bin dazu auch erst mal noch am "Gedanken einsammeln".

@daelch: Da du scheinbar auch Infos hast zu dem Aktor unter CUL_HM: gibt es in beiden Ansteuerungsvarianten auch die Möglichkeit, die Lamellenposition _gesondert_ anzufahren?

@CoolTux:
Bisher war ich davon ausgegangen, dass das prinzipiell immer möglich ist. Dann würden wir nur wissen müssen, welches Gerät und ggf. welchen setter wir ansteuern müssen (über ein neues Attribut ( ::) ), z.B. "ASC_VenetianModeSetNames"). Dann könnten wir im jeweiligen Ziellevel "pct:turn" als Schreibweise verwenden (mit turn=nicht anfassen, wenn nicht angegeben) und z.B. mit "ASC_VenetianModeSetNames [meinWeitererDeviceName:]Reading" festlegen, ob die turn-Anweisung an dasselbe Device oder ein anderes gehen soll, und wenn ja, unter welchem Namen...

Das wäre halbwegs generisch und sollte praktisch mit allen Zielleveln funktionieren.

Ist aber noch sehr ins Unreine, wir sollten das ggf. mal gesondert zur Diskussion stellen, damit neben den HMCCUDEV-Nutzern z.B. auch KNX-Nutzer usw. was dazu sagen können, ob das überhaupt so klappt oder wir "mehr" oder was anderes brauchen.

EDIT: setzt aber auch bei dem HM-Aktor voraus, dass man das unabhängig, aber im Prinzip gleichzeitig oder in der richtigen Reihenfolge kurz nacheinander versenden kann; bei dem ZWave scheint das zu klappen (jedenfalls bei der Type, die ich habe).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Ich werde da in nächster Zeit einen eigenen Thread auf machen. Wir können überlegen ob wir es in die 0.8er Entwicklung schaffen oder lieber in die 1.0er. Man kann es ja in der 0.8er parallel beginnen zu entwickeln.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

M.E. eilt es nicht, wir sollten erst die Vorgehensweise(n) haben, und dabei nach Möglichkeit nicht in die allgemeine Logik groß eingreifen müssen. Wenn es so ginge, wie von mir skizziert (ich hoffe, das war halbwegs verständlich), dann wäre das eher eine kleine Sache, aber wenn da irgendwas spezielleres (Timer zur Überprüfung, nachgelagerte Kommandos bei Stop....) erforderlich ist, ist das eventuell was ganz was anderes.

Von daher wäre ich eher für das zeitnahe Eröffnen eines "Material-Sammel-Threads", damit wir an der Ecke Klarheit haben (und evtl. hat ja jemand schon bessere Ideen, wie vorzugehen sein könnte...). Danach sehen wir weiter, wie groß ggf. auch das Interesse an dieser Venetian-Mode-Option ist. (Wer sich nicht meldet, muß halt hinterher mit den Ergebnissen leben...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ch.eick

Hallo,

auf dem Weg zu einem Brightness Wert, ohne einen Sensor zu haben bin ich auf einen Link vom DWD gestoßen https://www.dwd.de/DE/forschung/wettervorhersage/num_modellierung/01_num_vorhersagemodelle/01c_wetterinterpretation/wetter_interpretation.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Der Gedanke war, über die Abfrage einer Wetterseite, auf der es dann heist "leicht bewölkt" oder "Wolkenlos" einen Zahlenwert zu bekommen, den man dann als Schwellwert mitverwenden kann. In dem pdf gibt es genau diese Wetterinterpretation auf Basis der verwendeten Wettermodelle des DWD

Beispiele

Signifikantes Wetter
ww=45 Nebel
ww=48 Nebel mit Reifbildung
ww=71 leichter Schneefall
ww=73 mäßiger Schneefall

Kein signifikantes Wetter
ww=0 Wolkenlos
ww=1 leicht bewölkt
ww=2 Wolkig
ww=3 stark bewölkt bis bedeckt


Momentan sammel ich mal wieder relevante Daten

2019-07-11_17:07:20 ProPlanta weather: Regen
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta visibility: 12
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_uv: 2

2019-07-11_17:07:20 ProPlanta cloudBaseMax: 300
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta cloudBaseMin: 200

2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_cloud06: 100
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_cloud09: 100
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_cloud12: 100
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_cloud15: 100
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_cloud18: 100

2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_weather06: Regen
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_weather09: Regen
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_weather12: Regen
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_weather15: Regenschauer
2019-07-11_17:07:20 ProPlanta fc0_weather18: bedeckt

2019-07-11_17:07:57 Thermostat_WO room-temp: 23.5

2019-07-11_17:11:49 Heizung heatSourceIN: 20.5

2019-07-11_17:15:02 wetter_<Mein Ort>_II solarRadiation: 93
2019-07-11_17:15:02 wetter_<Mein Ort>_II solarUV: 1.0


Hier kann man bereits erkennen, das ProPlanta sich nicht an die Definition hält :-)

"Regen" => "leichter Regen" => ww=61
"Regenschauer" => "leichter Regenschauer" => ww=80

Ich denke die Werte von "Kein signifikantes Wetter" also 0-4 dürften für die Beschattung eher relevant sein und in Kombination mit
solarRadiation: 93
solarUV: 1.0
SunAlt: 50
zu einem relevanten Wert verrechnet werden können.

Das ganze könnte dann in einem Brightness Dummy pro Fenster geschehen und somit im ASC verwendung finden.

Viele Grüße
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

CoolTux

Du kannst auch das Weather Modul mit der DarkSky API verwenden. Da gibt es ein Reading für die Wolkendichte.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ch.eick

Zitat von: CoolTux am 11 Juli 2019, 18:22:02
Du kannst auch das Weather Modul mit der DarkSky API verwenden. Da gibt es ein Reading für die Wolkendichte.

Momentan grübel ich eher darüber, wie ich aus den verschiedenen Kennwerten einen Eindeutigen Wert errechnen kann. da fehlt mir definitiv die Mathematik :-)

Readings für die Bewölkung habe ich ja auch schon...

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

CoolTux

Da kann ich leider auch nicht helfen. Aber sicherlich findet sich hier jemand. Ist ja eine große Community.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ban

Ich habe wieder eine Frage.
Jetzt über Tag fährt der Rolladen nach dem Kippen auf die Ventilate Position. Beim Fenster Schließen fährt er ganz hoch, statt runter.
Im Debuglog steht: Rolllo wird gefahren, aktuelle Position: 40, Zielposition: 100. Grund der Fahrt: window closed at day

Scheint also gewollt zu sein. Der Zustand vor dem Öffnen war zu, meiner Meinung nach sollte der Rollo nach dem Schließen wieder runter fahren.
Gestern Abend hat er das auch gemacht.
Ich habe wohl unbewusst eine Automatik an, welche Option ist das den?


Internals:
   DEF        HM_IP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   FUUID      XXX
   IODev      HMIP_CCU
   NAME       HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   NR         744
   STATE      open
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    XXX
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    HM_IP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   ccutype    HmIP-BROLL
   channels   8
   firmware   1.6.2
   statevals  devstate
   READINGS:
     2019-07-11 18:22:08   0.ACTUAL_TEMPERATURE 28.0
     2019-07-11 18:22:08   0.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS normal
     2019-07-11 18:22:08   0.ERROR_CODE    0
     2019-07-11 18:22:08   0.ERROR_OVERHEAT no
     2019-07-11 18:32:40   3.ACTIVITY_STATE stop
     2019-07-11 18:32:40   3.LEVEL         open
     2019-07-11 18:32:40   3.LEVEL_STATUS  0
     2019-07-09 18:09:01   3.SELF_CALIBRATION_RESULT ok
     2019-07-11 18:32:40   4.ACTIVITY_STATE stop
     2019-07-11 18:32:40   4.LEVEL         open
     2019-07-11 18:32:40   4.LEVEL_STATUS  0
     2019-07-11 18:32:40   5.ACTIVITY_STATE stop
     2019-07-11 18:32:40   5.LEVEL         closed
     2019-07-11 18:32:40   5.LEVEL_STATUS  0
     2019-07-11 18:32:40   6.ACTIVITY_STATE stop
     2019-07-11 18:32:40   6.LEVEL         closed
     2019-07-11 18:32:40   6.LEVEL_STATUS  0
     2019-07-09 19:32:05   ASC_Enable      on
     2019-07-11 18:32:40   ASC_ShuttersLastDrive window closed at day
     2019-07-11 17:25:43   ASC_Time_DriveDown 11.07.2019 - 21:27
     2019-07-11 17:25:43   ASC_Time_DriveUp 12.07.2019 - 05:33
     2019-07-11 17:25:39   associatedWith  autoShutterControl
     2019-07-11 18:32:40   control         100
     2019-07-11 18:32:40   hmstate         open
     2019-07-11 18:32:40   pct             0
     2019-07-11 18:32:40   state           open
   hmccu:
     devspec    HM_IP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
     dp:
       0.ACTUAL_TEMPERATURE:
         OSVAL      27.0
         OVAL       27.0
         SVAL       28.0
         VAL        28.0
       0.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS:
         OSVAL      normal
         OVAL       0
         SVAL       normal
         VAL        0
       0.CONFIG_PENDING:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.DUTY_CYCLE:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.ERROR_CODE:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.ERROR_OVERHEAT:
         OSVAL      no
         OVAL       0
         SVAL       no
         VAL        0
       0.RSSI_DEVICE:
         OVAL       -78
         VAL        -77
       0.RSSI_PEER:
         OVAL       -75
         VAL        -73
       0.UNREACH:
         OVAL       0
         VAL        0
       3.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      up
         OVAL       1
         SVAL       stop
         VAL        3
       3.LEVEL:
         OSVAL      41.5
         OVAL       0.415
         SVAL       open
         VAL        1.0
       3.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       3.PROCESS:
         OVAL       1
         VAL        0
       3.SECTION:
         OVAL       15
         VAL        15
       4.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      up
         OVAL       1
         SVAL       stop
         VAL        3
       4.LEVEL:
         OSVAL      40
         OVAL       0.4
         SVAL       open
         VAL        1.0
       4.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       4.PROCESS:
         OVAL       1
         VAL        0
       4.SECTION:
         OVAL       3
         VAL        4
       5.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      stop
         OVAL       3
         SVAL       stop
         VAL        3
       5.LEVEL:
         OSVAL      closed
         OVAL       0.0
         SVAL       closed
         VAL        0.0
       5.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       5.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       5.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       6.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      stop
         OVAL       3
         SVAL       stop
         VAL        3
       6.LEVEL:
         OSVAL      closed
         OVAL       0.0
         SVAL       closed
         VAL        0.0
       6.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       6.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       6.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       7.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS:
         OVAL       0
         VAL        0
Attributes:
   ASC        2
   ASC_BlockingTime_afterManual 1
   ASC_ComfortOpen_Pos 80
   ASC_Pos_Reading control
   ASC_Ventilate_Pos 40
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec FK_Treppenhaus_OG2_Fenster
   ASC_WindowRec_subType twostate
   IODev      HMIP_CCU
   ccureadingfilter (ERROR_CODE|ERROR_OVERHEAT|ACTUAL_TEMPERATURE|LEVEL|ACTIVITY_STATE|SELF_CALIBRATION_RESULT)
   ccureadingname LEVEL:+pct
   ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
   cmdIcon    up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
   controldatapoint 4.LEVEL
   eventMap   /datapoint 4.STOP true:stop/datapoint 4.LEVEL 0:down/datapoint 4.LEVEL 100:up/datapoint 3.SELF_CALIBRATION 0:stopCalibration/datapoint 3.SELF_CALIBRATION 1:startCalibration/
   hmstatevals ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS!2:tempOverflow,3:tempUnderflow;ERROR_OVERHEAT!(1|true):overheat
   statedatapoint 4.LEVEL
   stripnumber 1
   substexcl  control|pct
   substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;ACTIVITY_STATE!0:unknown,1:up,2:down,3:stop;ERROR_OVERHEAT!(0|false):no,(1|true):yes;ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS!0:normal,1:unknown,2:overflow,3:underflow;SELF_CALIBRATION_RESULT!(0|false):failed,(1|true):ok
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     control:up:stop:down
   widgetOverride control:slider,0,10,100



Internals:
   FUUID      XXX
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.6.20-s19783/2019-07-05 UNDER DEVELOP
   MID        XXX
   NAME       autoShutterControl
   NOTIFYDEV  FK_Treppenhaus_OG2_Fenster,autoShutterControl,global,HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   NR         750
   NTFY_ORDER 51-autoShutterControl
   STATE      window closed at day
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.6.20
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-07-11 18:32:40   HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen_PosValue 100
     2019-07-10 21:27:58   HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen_lastPosValue 0
     2019-07-11 17:25:43   HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen_nextAstroTimeEvent 11.07.2019 - 21:27
     2019-07-09 20:41:23   ascEnable       on
     2019-07-11 18:26:25   controlShading  off
     2019-07-09 19:26:59   hardLockOut     off
     2019-07-11 17:25:38   room_unsorted   HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
     2019-07-09 19:26:59   selfDefense     off
     2019-07-11 18:32:40   state           window closed at day
     2019-07-09 19:26:59   sunriseTimeWeHoliday off
     2019-07-11 17:25:38   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   monitoredDevs:
     FK_Treppenhaus_OG2_Fenster:
       HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen ASC_WindowRec
     HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen:
Attributes:
   ASC_autoShuttersControlComfort on
   ASC_autoShuttersControlEvening off
   ASC_autoShuttersControlMorning off
   ASC_debug  1
   ASC_expert 1
   devStateIcon selfDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfDefense.active:status_locked selfDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC



ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - RECEIVED EVENT: state: open - IDENTIFIED EVENT: open - STORED EVENT: open

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted:1 QueryShuttersPosWinRecComfort: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - FnSetCmdFn: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Rolllo wird gefahren, aktuelle Position: 0, Zielposition: 40. Grund der Fahrt: ventilate - window open

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - FnSetDriveCmd: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - FnSetDriveCmd: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - NoOffset: JA

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864208 Last Position Timestamp: 1562864208 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 0 aktuelle Position: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:49 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864209 Last Position Timestamp: 1562864208 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 0 aktuelle Position: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:49 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:57 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864217 Last Position Timestamp: 1562864208 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 0 aktuelle Position: 40

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:57 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - RECEIVED EVENT: state: closed - IDENTIFIED EVENT: closed - STORED EVENT: closed

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen Event Closed

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnSetCmdFn: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Rolllo wird gefahren, aktuelle Position: 40, Zielposition: 100. Grund der Fahrt: window closed at day

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnSetDriveCmd: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnSetDriveCmd: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - NoOffset: JA

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864222 Last Position Timestamp: 1562864222 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 40 aktuelle Position: 40

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:03 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864223 Last Position Timestamp: 1562864222 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 40 aktuelle Position: 40

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:03 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!



Mir ist glaube ein Fehler in der Commandref aufgefallen:
ASC_autoShuttersControlComfort - on|off - Controls the comfort functions: If a three state sensor, like the HmIP-SRH window handle sensor, is installed, ASC will open the window if the sensor signals open position. The ASC_ComfortOpen_Pos attribute has to be set for the shutter to on, defaults to off.

Ich denke, der Wert für das Attribute ASC_ComfortOpen_Pos sollte ein Prozentwert sein, nicht on/off

Viele Grüße,
Ban
Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)

CoolTux

Zitat von: Ban am 11 Juli 2019, 18:41:57
Ich habe wieder eine Frage.
Jetzt über Tag fährt der Rolladen nach dem Kippen auf die Ventilate Position. Beim Fenster Schließen fährt er ganz hoch, statt runter.
Im Debuglog steht: Rolllo wird gefahren, aktuelle Position: 40, Zielposition: 100. Grund der Fahrt: window closed at day

Scheint also gewollt zu sein. Der Zustand vor dem Öffnen war zu, meiner Meinung nach sollte der Rollo nach dem Schließen wieder runter fahren.
Gestern Abend hat er das auch gemacht.
Ich habe wohl unbewusst eine Automatik an, welche Option ist das den?


Internals:
   DEF        HM_IP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   FUUID      XXX
   IODev      HMIP_CCU
   NAME       HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   NR         744
   STATE      open
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    XXX
   ccudevstate active
   ccuif      HmIP-RF
   ccuname    HM_IP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   ccutype    HmIP-BROLL
   channels   8
   firmware   1.6.2
   statevals  devstate
   READINGS:
     2019-07-11 18:22:08   0.ACTUAL_TEMPERATURE 28.0
     2019-07-11 18:22:08   0.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS normal
     2019-07-11 18:22:08   0.ERROR_CODE    0
     2019-07-11 18:22:08   0.ERROR_OVERHEAT no
     2019-07-11 18:32:40   3.ACTIVITY_STATE stop
     2019-07-11 18:32:40   3.LEVEL         open
     2019-07-11 18:32:40   3.LEVEL_STATUS  0
     2019-07-09 18:09:01   3.SELF_CALIBRATION_RESULT ok
     2019-07-11 18:32:40   4.ACTIVITY_STATE stop
     2019-07-11 18:32:40   4.LEVEL         open
     2019-07-11 18:32:40   4.LEVEL_STATUS  0
     2019-07-11 18:32:40   5.ACTIVITY_STATE stop
     2019-07-11 18:32:40   5.LEVEL         closed
     2019-07-11 18:32:40   5.LEVEL_STATUS  0
     2019-07-11 18:32:40   6.ACTIVITY_STATE stop
     2019-07-11 18:32:40   6.LEVEL         closed
     2019-07-11 18:32:40   6.LEVEL_STATUS  0
     2019-07-09 19:32:05   ASC_Enable      on
     2019-07-11 18:32:40   ASC_ShuttersLastDrive window closed at day
     2019-07-11 17:25:43   ASC_Time_DriveDown 11.07.2019 - 21:27
     2019-07-11 17:25:43   ASC_Time_DriveUp 12.07.2019 - 05:33
     2019-07-11 17:25:39   associatedWith  autoShutterControl
     2019-07-11 18:32:40   control         100
     2019-07-11 18:32:40   hmstate         open
     2019-07-11 18:32:40   pct             0
     2019-07-11 18:32:40   state           open
   hmccu:
     devspec    HM_IP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
     dp:
       0.ACTUAL_TEMPERATURE:
         OSVAL      27.0
         OVAL       27.0
         SVAL       28.0
         VAL        28.0
       0.ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS:
         OSVAL      normal
         OVAL       0
         SVAL       normal
         VAL        0
       0.CONFIG_PENDING:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.DUTY_CYCLE:
         OVAL       0
         VAL        0
       0.ERROR_CODE:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       0.ERROR_OVERHEAT:
         OSVAL      no
         OVAL       0
         SVAL       no
         VAL        0
       0.RSSI_DEVICE:
         OVAL       -78
         VAL        -77
       0.RSSI_PEER:
         OVAL       -75
         VAL        -73
       0.UNREACH:
         OVAL       0
         VAL        0
       3.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      up
         OVAL       1
         SVAL       stop
         VAL        3
       3.LEVEL:
         OSVAL      41.5
         OVAL       0.415
         SVAL       open
         VAL        1.0
       3.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       3.PROCESS:
         OVAL       1
         VAL        0
       3.SECTION:
         OVAL       15
         VAL        15
       4.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      up
         OVAL       1
         SVAL       stop
         VAL        3
       4.LEVEL:
         OSVAL      40
         OVAL       0.4
         SVAL       open
         VAL        1.0
       4.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       4.PROCESS:
         OVAL       1
         VAL        0
       4.SECTION:
         OVAL       3
         VAL        4
       5.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      stop
         OVAL       3
         SVAL       stop
         VAL        3
       5.LEVEL:
         OSVAL      closed
         OVAL       0.0
         SVAL       closed
         VAL        0.0
       5.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       5.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       5.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       6.ACTIVITY_STATE:
         OSVAL      stop
         OVAL       3
         SVAL       stop
         VAL        3
       6.LEVEL:
         OSVAL      closed
         OVAL       0.0
         SVAL       closed
         VAL        0.0
       6.LEVEL_STATUS:
         OSVAL      0
         OVAL       0
         SVAL       0
         VAL        0
       6.PROCESS:
         OVAL       0
         VAL        0
       6.SECTION:
         OVAL       0
         VAL        0
       7.WEEK_PROGRAM_CHANNEL_LOCKS:
         OVAL       0
         VAL        0
Attributes:
   ASC        2
   ASC_BlockingTime_afterManual 1
   ASC_ComfortOpen_Pos 80
   ASC_Pos_Reading control
   ASC_Ventilate_Pos 40
   ASC_Ventilate_Window_Open on
   ASC_WindowRec FK_Treppenhaus_OG2_Fenster
   ASC_WindowRec_subType twostate
   IODev      HMIP_CCU
   ccureadingfilter (ERROR_CODE|ERROR_OVERHEAT|ACTUAL_TEMPERATURE|LEVEL|ACTIVITY_STATE|SELF_CALIBRATION_RESULT)
   ccureadingname LEVEL:+pct
   ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
   cmdIcon    up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
   controldatapoint 4.LEVEL
   eventMap   /datapoint 4.STOP true:stop/datapoint 4.LEVEL 0:down/datapoint 4.LEVEL 100:up/datapoint 3.SELF_CALIBRATION 0:stopCalibration/datapoint 3.SELF_CALIBRATION 1:startCalibration/
   hmstatevals ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS!2:tempOverflow,3:tempUnderflow;ERROR_OVERHEAT!(1|true):overheat
   statedatapoint 4.LEVEL
   stripnumber 1
   substexcl  control|pct
   substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;ACTIVITY_STATE!0:unknown,1:up,2:down,3:stop;ERROR_OVERHEAT!(0|false):no,(1|true):yes;ACTUAL_TEMPERATURE_STATUS!0:normal,1:unknown,2:overflow,3:underflow;SELF_CALIBRATION_RESULT!(0|false):failed,(1|true):ok
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate
   webCmd     control:up:stop:down
   widgetOverride control:slider,0,10,100



Internals:
   FUUID      XXX
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.6.20-s19783/2019-07-05 UNDER DEVELOP
   MID        XXX
   NAME       autoShutterControl
   NOTIFYDEV  FK_Treppenhaus_OG2_Fenster,autoShutterControl,global,HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   NR         750
   NTFY_ORDER 51-autoShutterControl
   STATE      window closed at day
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.6.20
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2019-07-11 18:32:40   HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen_PosValue 100
     2019-07-10 21:27:58   HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen_lastPosValue 0
     2019-07-11 17:25:43   HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen_nextAstroTimeEvent 11.07.2019 - 21:27
     2019-07-09 20:41:23   ascEnable       on
     2019-07-11 18:26:25   controlShading  off
     2019-07-09 19:26:59   hardLockOut     off
     2019-07-11 17:25:38   room_unsorted   HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
     2019-07-09 19:26:59   selfDefense     off
     2019-07-11 18:32:40   state           window closed at day
     2019-07-09 19:26:59   sunriseTimeWeHoliday off
     2019-07-11 17:25:38   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen
   monitoredDevs:
     FK_Treppenhaus_OG2_Fenster:
       HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen ASC_WindowRec
     HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen:
Attributes:
   ASC_autoShuttersControlComfort on
   ASC_autoShuttersControlEvening off
   ASC_autoShuttersControlMorning off
   ASC_debug  1
   ASC_expert 1
   devStateIcon selfDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfDefense.active:status_locked selfDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
   icon       fts_shutter_automatic
   room       ASC



ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - RECEIVED EVENT: state: open - IDENTIFIED EVENT: open - STORED EVENT: open

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted:1 QueryShuttersPosWinRecComfort: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - FnSetCmdFn: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Rolllo wird gefahren, aktuelle Position: 0, Zielposition: 40. Grund der Fahrt: ventilate - window open

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - FnSetDriveCmd: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - FnSetDriveCmd: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - NoOffset: JA

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864208 Last Position Timestamp: 1562864208 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 0 aktuelle Position: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:48 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:49 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864209 Last Position Timestamp: 1562864208 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 0 aktuelle Position: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:49 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:57 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864217 Last Position Timestamp: 1562864208 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 0 aktuelle Position: 40

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:56:57 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - RECEIVED EVENT: state: closed - IDENTIFIED EVENT: closed - STORED EVENT: closed

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - HOMEMODE: none QueryShuttersPosWinRecTilted: QueryShuttersPosWinRecComfort: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingWindowRec: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen Event Closed

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnIsDay: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnSetCmdFn: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Rolllo wird gefahren, aktuelle Position: 40, Zielposition: 100. Grund der Fahrt: window closed at day

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnSetDriveCmd: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - NICHT versetztes fahren

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - FnSetDriveCmd: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - NoOffset: JA

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864222 Last Position Timestamp: 1562864222 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 40 aktuelle Position: 40

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:02 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:03 - EventProcessingShutters: HMIP_Treppenhaus_OG2_Rolladen - Event vom Rolllo erkannt. Es wird nun eine etwaige manuelle Fahrt ausgewertet. Int von gettimeofday: 1562864223 Last Position Timestamp: 1562864222 Drive Up Max Duration: 60 Last Position: 40 aktuelle Position: 40

ASC_DEBUG!!! 2019.07.11 18:57:03 - EventProcessingShutters: eine automatisierte Fahrt durch ASC wurde erkannt! Es werden nun die LastDriveReading und StateReading Werte gesetzt!



Mir ist glaube ein Fehler in der Commandref aufgefallen:
ASC_autoShuttersControlComfort - on|off - Controls the comfort functions: If a three state sensor, like the HmIP-SRH window handle sensor, is installed, ASC will open the window if the sensor signals open position. The ASC_ComfortOpen_Pos attribute has to be set for the shutter to on, defaults to off.

Ich denke, der Wert für das Attribute ASC_ComfortOpen_Pos sollte ein Prozentwert sein, nicht on/off

Viele Grüße,
Ban

Danke Dir für die Commandref Info. Werde es fixen.

Nun zu Deiner Beobachtung. Das Verhalten ist korrekt. Am Tag fährt das Rollo nur in die Ventilate oder Comfort Position wenn es komplett geschlossen wurde und das Fenster entsprechend geöffnet wird. Erfolgt dann eine Schließung wird komplett hoch gefahren.
Anders ist das Verhalten am Tag wenn Roommates hinterlegt sind und einer oder mehrere schlafen. Dann würde das Rollo wieder runter fahren.
Auch nach der Nachtfahrt und somit das Erkennen von Nacht würde das Rollo wieder runter fahren.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ban

Danke für deine Antwort!

Ich glaube ich habe das Verhalten, bzw. die Denkweise, da ich noch keine Beschattung automatisiert habe.
Hatte gedacht, das Rollo müsste immer in die letzte Position fahren.
Denke ich richtig, dass das Rollo in dem Moment wieder runter fahren würde, wenn die Beschattungsautomatik sagt, dass es zu Hell/Warm... ist?

Wäre es evtl. denkbar ein Attribute einzuführen, mit welchem man das Verhalten steuern könnte: PositionAfterClose auto/lastPosition?
Meine Frau meinte direkt, warum fährt der nicht wieder runter:-)

Grüße,
Ban
Homematic, Homematic IP, Sonos, Echos
fhem Raspberry Pi 4B, CCU Charly (RaspberryMatic)