[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onca

Hallo Allerseits,

ich verwende ASC in der version  0.6.21 und habe 1 Anregung zur Diskussion:

Es geht um den Helligkeitssensor für die Beschattungssteuerung. Dieser arbeitet mit einem Messbereich bei mir bis ca. 30000 Lux - Eltako FAH65. Unterhalb von 1000 Lux ist das Signal nicht besonders präzise. Für die Beschattungsfunktion ist der gut geeignet.  Weiterhin verwende ich als Bewegungs- und Dämmerungssensor den Eltako FABH65S mehrfach. Dieser sendet eine Helligkeitsinformation 0 ... 2048 Lux. Ist damit in der Dämmerung klar überlegen aber in der Beschattung völlig ungeeignet weil ständig der maximalen Wert gesendet wird.
Vorschlag:
Im ASC Modul zentral einen Helligkeits-Sensor z.B. FABH65S implementieren, der Lage ist auch bei Dämmerung noch ein brauchbares Signal zu übermitteln. Die Beschattung bleibt wie bisher über die einzelnen Rollladenmodule mit dem Helligkeitssensor z.B. FAH65 verknüpft. Vorteil wäre das dieser hochauflösende Sensor in der Dämmerung am Morgen und Abend exakter arbeitet zum menschlichen Empfinden der Helligkeit als die "astro" Einstellung es ermöglicht.

Was denk Ihr?

Gruß Bernd

ch.eick

Hallo en-trust, hallo zusammen,

gerade kam die Frage auf, wie ich als Neuling mein ASC konfiguriert habe und ob ich es man kurz zusammenfassen kann.
Dann liefer ich hier mal alles als raw listing, für das einfachere Übernehmen.

1. Ein Astro device

defmod ASC_Astro Astro
attr ASC_Astro icon telescope
attr ASC_Astro interval 600
attr ASC_Astro recomputeAt NewDay,SunRise,SunSet,AstroTwilightEvening,AstroTwilightMorning,CivilTwilightEvening,CivilTwilightMorning,CustomTwilightEvening,CustomTwilightMorning
attr ASC_Astro room Rollos


2. In der fhem.cfg braucht Ihr noch Eure Position im All :-)
    Die Webseite https://www.sonnenverlauf.de/#/50.1106,8.6821,16/2019.07.01/15:03/1/0 hat mir dabei geholfen.

attr global altitude ZZ
attr global language DE
attr global latitude XX.85750
attr global longitude Y.49420


3. Dann das ASC Device nach der wiki Anleitung definieren.
Hier sind meine Benutzer Attribute, die ich bisher verwende

defmod ASC AutoShuttersControl
attr ASC ASC_autoAstroModeEvening CIVIL
attr ASC ASC_autoAstroModeMorning CIVIL
attr ASC ASC_autoShuttersControlEvening on
attr ASC ASC_autoShuttersControlMorning on
attr ASC ASC_debug 1
attr ASC ASC_tempSensor Heizung:heatSourceIN    <==== Das ist meine LWP, die mir im Süden die Temperatur liefert
attr ASC ASC_twilightDevice ASC_Astro     <=== Das Astro Device für die Position im All
attr ASC devStateIcon selfeDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfeDefense.active:status_locked selfeDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
attr ASC icon fts_shutter_automatic
attr ASC room Rollos
attr ASC verbose 5


4. Im den Rollo Devices nach der wiki Beschreibung attr ASC setzen
5. scanForShutters

6. Ein Beispiel für ein EnOcean Rollo Device

defmod AR_O_Rollo_FSB61 EnOcean 019ECA75

attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC 1
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_BrightnessSensor ASC_Brightness:state     <===== Mein Dummy
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Down astro
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Pos_Reading position
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_Angle_Left 15    <====  90-15 = 75°   <=== Wenn man nach draußen schaut kommt ab hier die Sonne von links
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_Angle_Right 40    <==== 90+40 = 130°    <==== und da isse wieder weg
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_Direction 90         <==== Das ist die Richtung des Fensters, hier z.B. Osten
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_MinMax_Elevation 16           <==== ASC_Astro:SunAlt
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18    <==== Das wird mit der Temperatur meiner LWP verglichen ( attr ASC ASC_tempSensor)
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_Mode always
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_Pos 60     <==== Da soll das Rollo hinfahren
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_StateChange_Cloudy 200    <=== Die Werte müssen zum Brightness Device passen
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Shading_StateChange_Sunny 300
attr AR_O_Rollo_FSB61 ASC_Up astro

attr AR_O_Rollo_FSB61 IODev TCM_ESP3_0
attr AR_O_Rollo_FSB61 alias AR_O_Rollo_FSB61
attr AR_O_Rollo_FSB61 comMode confirm
attr AR_O_Rollo_FSB61 eep A5-3F-7F
attr AR_O_Rollo_FSB61 manufID 00D
attr AR_O_Rollo_FSB61 model Eltako_FSB_ACK
attr AR_O_Rollo_FSB61 room EnOcean,Rollos
attr AR_O_Rollo_FSB61 settingAccuracy high

attr AR_O_Rollo_FSB61 shutTime 18
attr AR_O_Rollo_FSB61 shutTimeCloses 20   <===== Das ist bei EnOcean für das Erreichen der finalen oberen Endposition wichtig

attr AR_O_Rollo_FSB61 stateFormat position
attr AR_O_Rollo_FSB61 subDef FFBA2382
attr AR_O_Rollo_FSB61 subType manufProfile
attr AR_O_Rollo_FSB61 verbose 0
attr AR_O_Rollo_FSB61 webCmd opens:stop:closes


7. Wichtig, alle Rollos müssen sauber getestet sein und mit position/pct [0|100] in die absoluten Endpositionen fahren!!!
    Ansonsten lassen sich die Rollos nicht immer einwandfrei positionieren.

8. Das Wetter ist auch noch interessant

defmod ProPlanta PROPLANTA <Eure Stadt> de
attr ProPlanta INTERVAL 900
attr ProPlanta forecastDays 4
attr ProPlanta room Informationen->Wetter,Rollos


9. Ich habe keine Helligkeits Sensoren, dashalb nehme ich ein Dummy

defmod ASC_Brightness dummy
attr ASC_Brightness room Rollos


10. Hiermit mach ich mir einen "Helligkeits" bzw "Sonnen Intensitäts" Wert
   Achtung, dass ist nicht mathematisch sinnvoll/wertvoll ;-)
Hierbei ist wetter_<Eure Stadt>_II ein Device, was mir mit "wundergroud"  die Wetterdaten einer naheliegenden Messstation liefert. Die hatte zufällig Radiation und UV Index Werte. Vielen Dank in den Nachbarort :-)

defmod ASC_Brightness_calc notify ASC_Astro:SunAlt.* {fhem "set ASC_Brightness ".( (ReadingsVal("wetter_<Eure Stadt>_II","solarRadiation",0)*0.5 +1) * (ReadingsVal("wetter_<Eure Stadt>_II","solarUV",0)*0.8 +1) /4) }
attr ASC_Brightness_calc room Rollos


11. Für die Terrasse fehlt mir auch der Türsensor für eine Verriegelung, wenn ich da mal raus gehe.

defmod WO_W_Fenster dummy
attr WO_W_Fenster alias WO_W_Fenster
attr WO_W_Fenster room Rollos
attr WO_W_Fenster setList state:open,closed,tilted


12. Mit dieser readingsGroup verschaffe ich mir Übersicht über Astro Informationen, die ich verwende

defmod rg_ASC_Astro readingsGroup <Gerät>,<Aufgang>,<Untergang>,<Grad>,<Elevation>,<Zeit>,<Season> (ASC_Astro):CivilTwilightMorning,CivilTwilightEvening,SunAz,SunAlt,ObsTime,ObsSeason
attr rg_ASC_Astro room Rollos


13. Hiermit gibt es Infos von den Rollos (Danke an das Wiki)

defmod rg_ASC_Rolllaeden_Times readingsGroup <>,<Up>,<Down>,<Last_Drive>,<Pos.>,<Up_Early>,<Up_Late>,<Up_WE/Hol>,<Down_Early>,<Down_Late>,<Mode_Down>,<Mode_Up> \
(^.{4}_Rollo_FSB61):!?ASC_Up,!?ASC_Down,!ASC_ShuttersLastDrive,!(level|dim|position),!?ASC_Time_Up_Early,!?ASC_Time_Up_Late,!?ASC_Time_Up_WE_Holiday,!?ASC_Time_Down_Early,!?ASC_Time_Down_Late,!?ASC_Mode_Down,!?ASC_Mode_Up\

attr rg_ASC_Rolllaeden_Times alias Zeitsteuerung
attr rg_ASC_Rolllaeden_Times commands {ASC_Up => 'ASC_Up:time,astro,brightness',\
ASC_Down => 'ASC_Down:time,astro,brightness',\
ASC_Time_Down_Early => 'ASC_Time_Down_Early:time', \
ASC_Time_Down_Late  => 'ASC_Time_Down_Late:time', \
ASC_Time_Up_WE_Holiday => 'ASC_Time_Up_WE_Holiday:time',\
ASC_Time_Up_Early => 'ASC_Time_Up_Early:time',  \
ASC_Time_Up_Late => 'ASC_Time_Up_Late:time', \
ASC_Mode_Down => 'ASC_Mode_Down:always,absent,off', \
ASC_Mode_Up => 'ASC_Mode_Up:always,absent,off' }
attr rg_ASC_Rolllaeden_Times group ASC Rollos
attr rg_ASC_Rolllaeden_Times room Rollos
attr rg_ASC_Rolllaeden_Times sortby 03


14. Nochmal Dank ans Wiki für diese readingsGroup

Von hieraus lassen sich auch die Fenstepositionen und Einstrahlungswinkel recht einfach und übersichtlich eintragen.
    Die Webseite https://www.sonnenverlauf.de/#/50.1106,8.6821,16/2019.07.01/15:03/1/0 hat mir dabei geholfen.
    Sucht einfach Euer Haus und klickt drauf, schon seht Ihr den Sonnenverlauf.
    Durch verändern der Uhrzeit könnt Ihr alle Sonnenwinkel/Positionen abfragen.
    Natürlich hafte ich hier nicht für den inhalt des Links.


defmod rg_ASC_Shading readingsGroup <>,<Mode>,<Position>,<Links>,<Grad>,<Rechts>,<Wait>,<ShadeIn>,<ShadeOut>,<Elevation>,<Temperature>\
(^.{4}_Rollo_FSB61):!?ASC_Shading_Mode,!?ASC_Shading_Pos,!?ASC_Shading_Angle_Left,!?ASC_Shading_Direction,!?ASC_Shading_Angle_Right,!?ASC_Shading_WaitingPeriod,!?ASC_Shading_StateChange_Sunny,!?ASC_Shading_StateChange_Cloudy,!?ASC_Shading_MinMax_Elevation,!?ASC_Shading_Min_OutsideTemperature\

attr rg_ASC_Shading alias Beschattung
attr rg_ASC_Shading commands {ASC_Shading_Direction => 'ASC_Shading_Direction:90,180,270',\
ASC_Shading_Pos => 'ASC_Shading_Pos:selectnumbers,0,5,100,0,lin',\
ASC_Shading_Mode => 'ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home',\
ASC_Shading_Angle_Left => 'ASC_Shading_Angle_Left:selectnumbers,0,5,100,0,lin',\
ASC_Shading_Angle_Right => 'ASC_Shading_Angle_Right:selectnumbers,0,5,100,0,lin',\
ASC_Shading_WaitingPeriod => 'ASC_Shading_WaitingPeriod:selectnumbers,0,60,1200,0,lin',\
ASC_Shading_StateChange_Sunny => 'ASC_Shading_StateChange_Sunny:selectnumbers,0,20,1000,0,lin',\
ASC_Shading_StateChange_Cloudy => 'ASC_Shading_StateChange_Cloudy:selectnumbers,0,20,1000,0,lin',\
ASC_Shading_MinMax_Elevation =>\
'ASC_Shading_MinMax_Elevation:selectnumbers,15,1,60,0,lin' ,\
ASC_Shading_Min_OutsideTemperature =>\
'ASC_Shading_Min_OutsideTemperature:selectnumbers,10,1,30,0,lin'}
attr rg_ASC_Shading group ASC Rollos
attr rg_ASC_Shading room Rollos
attr rg_ASC_Shading sortby 01


15. Ein Logfile sollte nie fehlen

defmod FileLog_Wetter FileLog ./log/Wetter-%Y-%m.log (wetter_wolfskehlen_II):(solarRadiation|solarUV)|(Heizung):(heatSourceIN)|(Thermostat_WO):room-temp:|(ProPlanta):(cloudBase|fc0_cloud06:|fc0_cloud09:|fc0_cloud12:|fc0_cloud15:|fc0_cloud18:|fc0_uv|weather:)|(ASC_Astro):(SunAlt|SunAz).*|(ASC_Brightness):brightness.*
attr FileLog_Wetter addStateEvent 1
attr FileLog_Wetter alias Log Wetter_Statistik
attr FileLog_Wetter group ASC Environment
attr FileLog_Wetter icon time_note
attr FileLog_Wetter logtype text
attr FileLog_Wetter room Rollos
attr FileLog_Wetter sortby 08


16. Das Diagramm aus dem Logfile ist noch in Arbeit

17. Roommate kommt auch noch später

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten fragt bitte noch mal.

Viele Grüße
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

D3ltorohd

Guten Abend, hätte auch noch mal eine Frage. Fenster ist offen / gekippt bei einem TwoState Kontakt ja das selbe. So die Nachtfahrt wird getriggert, anstatt das der Rollo oben bleibt, fährt er jetzt auf eine bestimmte Pos, z.b. die Ventil Pos ? Ginge sowas ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

CoolTux

Zitat von: D3ltorohd am 15 Juli 2019, 21:06:30
Guten Abend, hätte auch noch mal eine Frage. Fenster ist offen / gekippt bei einem TwoState Kontakt ja das selbe. So die Nachtfahrt wird getriggert, anstatt das der Rollo oben bleibt, fährt er jetzt auf eine bestimmte Pos, z.b. die Ventil Pos ? Ginge sowas ?
Sollte er eigentlich machen wenn ich mich Recht erinnere. Darf halt nichts bezüglich blocking stehen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

linuzer

Zitat von: CoolTux am 10 Juli 2019, 22:22:56
Am besten Du versucht einmal Dein Script hier im Issue als Antwort unter zu bringen
https://github.com/fhem/AutoShuttersControl/issues/42


Danke Dir

Sorry, ich hatte Deine Antwort übersehen...
Ich habe es jetzt dort auf GitHub eingestellt.

VG linuzer

CoolTux

Sehr gut. Ich schaue es mir an und dann werden wir sehen wie gut ich es umgesetzt bekomme  ;D
Aber bitte daran denken das sowas Zeit braucht. Ich denke nicht das es diesen Sommer noch fertig wird.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Heimweh

Hallo Cooltux,

kann man für das Attribut "ASC_Time_Up_Early" auch ein reading verwenden welches die Wekczeit enthält?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

CoolTux

Zitat von: Heimweh am 16 Juli 2019, 13:34:37
Hallo Cooltux,

kann man für das Attribut "ASC_Time_Up_Early" auch ein reading verwenden welches die Wekczeit enthält?

Nein kann man nicht. Mann kann aber Roommates und Residents verwenden und für den/die Roommate/s kann eine Deckroutine erstellt werden. Im Wiki findet sich etwas zum Thema Weckroutine und Residents.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Dersch

Zitat von: CoolTux am 15 Juli 2019, 12:19:06
Hallo Dirk,

Bei einem twostate Sensor ist gekippt nicht anderes wie offen. Hier zu fahren fände ich leichtsinnig, da so das Fenster für einen Einbruch ganz offen steht.
Das Fahren mittels Brightness ist nun mal Event basiert. Hier kann ich leider nichts machen. ASC arbeitet größten Teils so, also Event basiert.


Grüße

Hi,

ich habe nun auf threestate umgerüstet. Das Verhalten bleibt bei einem gekippten Fenster aber gleich. Er fährt nicht Helligkeitsgesteuert hoch und nur wenn das Fenster nach ASC_Time_Up_Late kurz geschlossen wird.

Grüße
Dirk

CoolTux

Guten Morgen,

Was steht denn bei Dir im state des Sensors wenn Du das Fenster gekippt hast?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Dersch

Guten morgen,

da steht tilted. Ich habe nach dem umrüsten und setzen der Attribute im Rollladen Device aber keinen Fhem restart gemacht. Liegt es evtl daran?

Selfdefence greift auch bei gekippten Fenstern? Das wusste ich noch gar nicht.

Grüße

CoolTux

Zitat von: Dersch am 18 Juli 2019, 08:09:52
Guten morgen,

da steht tilted. Ich habe nach dem umrüsten und setzen der Attribute im Rollladen Device aber keinen Fhem restart gemacht. Liegt es evtl daran?

Selfdefence greift auch bei gekippten Fenstern? Das wusste ich noch gar nicht.

Grüße

Ich muss mir das genauer anschauen. Werde ich gegen Ende des Monats tun. SelfDefense greift auch bei gekippten Fenstern.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Dersch


ch.eick

Update....

So schnell kann es gehen. Durch einfaches Vergleichen und abgucken habe ich meinen Formatierungsfehler in der readingsGroup bereits gefunden.

Es fehlte einfach das "!" , wie es in der anderen RG verwendet wird.

<>,<Up>,<Down>,<Last_Drive>,<Up_Early>,<Up_Late>,<Up_WE/Hol>,<Down_Early>,<Down_Late>,<Mode_Down>,<Mode_Up>
(^.{4}_Rollo_FSB61):!?ASC_Up,!?ASC_Down,!ASC_ShuttersLastDrive,!?ASC_Time_Up_Early,!?ASC_Time_Up_Late,!?ASC_Time_Up_WE_Holiday,!?ASC_Time_Down_Early,!?ASC_Time_Down_Late,!?ASC_Mode_Down,!?ASC_Mode_Up


Nun bleibt jedoch, wie es weiter unten beschrieben wird, die Problematik mit den Attributen, wenn sie einmal gesetzt waren und dann nicht mehr verwendet werden.
Wurde ein Attribut z.B. mit einer Zeit gesetzt, dann kann man es über die RG nicht mehr entfernen, oder nicht mehr auf einen neutralen default ("null") sezten.





Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wieder exotischer Anwender bin.

Für die Einstellung und den besseren Überblick der Rollo Steuerung mit ASC verwende ich die readingsGroups aus dem Wiki, die ich mir leicht angepasst habe.

Internals:
   DEF        <>,<Mode>,<Position>,<Links>,<Grad>,<Rechts>,<Wait>,<ShadeIn>,<ShadeOut>,<Elevation>,<Temperature>
(^.{4}_Rollo_FSB61):!?ASC_Shading_Mode,!?ASC_Shading_Pos,!?ASC_Shading_Angle_Left,!?ASC_Shading_Direction,!?ASC_Shading_Angle_Right,!?ASC_Shading_WaitingPeriod,!?ASC_Shading_StateChange_Sunny,!?ASC_Shading_StateChange_Cloudy,!?ASC_Shading_MinMax_Elevation,!?ASC_Shading_Min_OutsideTemperature

   FUUID      5d21fb72-f33f-81e9-d5fb-3142e4a44e51906b
   NAME       rg_ASC_Shading
   NR         302
   NTFY_ORDER 50-rg_ASC_Shading
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     AR_O_Rollo_FSB61 1
     BA_N_Rollo_FSB61 1
     KU_S_Rollo_FSB61 1
     SC_W_Rollo_FSB61 1
     WO_S_Rollo_FSB61 1
     WO_W_Rollo_FSB61 1
   CONTENT2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x4809a38)
     ARRAY(0x480f778)
     ARRAY(0x480f7f0)
     ARRAY(0x480f868)
     ARRAY(0x480f8e0)
     ARRAY(0x480f958)
     ARRAY(0x480f9d0)
   fhem:
     lastDefChange 1
     last_update 1563516863.80258
   helper:
     DEF       
     commands:
       ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Left:selectnumbers,0,5,100,0,lin
       ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Angle_Right:selectnumbers,0,5,100,0,lin
       ASC_Shading_Direction ASC_Shading_Direction:90,180,270
       ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_MinMax_Elevation:selectnumbers,15,1,60,0,lin
       ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Min_OutsideTemperature:selectnumbers,10,1,30,0,lin
       ASC_Shading_Mode ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home
       ASC_Shading_Pos ASC_Shading_Pos:selectnumbers,0,5,100,0,lin
       ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Cloudy:selectnumbers,0,20,1000,0,lin
       ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_StateChange_Sunny:selectnumbers,0,20,1000,0,lin
       ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_Shading_WaitingPeriod:selectnumbers,0,60,1200,0,lin
     positions:
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Left 2:3
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Right 2:5
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Direction 2:4
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_MinMax_Elevation 2:9
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 2:10
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Mode 2:1
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Pos 2:2
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Cloudy 2:8
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Sunny 2:7
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Shading_WaitingPeriod 2:6
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Left 3:3
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Right 3:5
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Direction 3:4
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_MinMax_Elevation 3:9
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 3:10
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Mode 3:1
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Pos 3:2
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Cloudy 3:8
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Sunny 3:7
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Shading_WaitingPeriod 3:6
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Left 4:3
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Right 4:5
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Direction 4:4
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_MinMax_Elevation 4:9
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 4:10
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Mode 4:1
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Pos 4:2
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Cloudy 4:8
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Sunny 4:7
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_WaitingPeriod 4:6
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Left 5:3
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Right 5:5
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Direction 5:4
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_MinMax_Elevation 5:9
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 5:10
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Mode 5:1
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Pos 5:2
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Cloudy 5:8
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Sunny 5:7
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_WaitingPeriod 5:6
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Left 6:3
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Right 6:5
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Direction 6:4
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_MinMax_Elevation 6:9
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 6:10
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Mode 6:1
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Pos 6:2
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Cloudy 6:8
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Sunny 6:7
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Shading_WaitingPeriod 6:6
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Left 7:3
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Angle_Right 7:5
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Direction 7:4
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_MinMax_Elevation 7:9
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 7:10
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Mode 7:1
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_Pos 7:2
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Cloudy 7:8
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_StateChange_Sunny 7:7
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Shading_WaitingPeriod 7:6
     values:
       formated:
         undef
         ARRAY(0x4ee49a0)
         ARRAY(0x4edd438)
         ARRAY(0x4ee54c8)
         ARRAY(0x4ee5078)
         ARRAY(0x4ea4320)
         ARRAY(0x4ee4ef8)
         ARRAY(0x4edd6a8)
         ARRAY(0x4ee61a8)
         ARRAY(0x4ee58c0)
         ARRAY(0x4ee5558)
       orig:
         undef
         ARRAY(0x4edd030)
         ARRAY(0x4ee4700)
         ARRAY(0x4ee4838)
         ARRAY(0x4edda50)
         ARRAY(0x4ee52a0)
         ARRAY(0x4ee58d8)
         ARRAY(0x4ee53d8)
         ARRAY(0x4edd138)
         ARRAY(0x4edd0d8)
         ARRAY(0x4ee4b38)
       prefixsuffix:
         undef
         ARRAY(0x4ee4cd0)
         ARRAY(0x4ee4d60)
         ARRAY(0x4ee70e0)
         ARRAY(0x137d7f8)
         ARRAY(0x4ee5438)
         ARRAY(0x4ee4730)
         ARRAY(0x4ee5b48)
         ARRAY(0x4ee5908)
         ARRAY(0x4ee6448)
         ARRAY(0x4ee5de8)
Attributes:
   alias      Beschattung
   commands   {ASC_Shading_Direction => 'ASC_Shading_Direction:90,180,270',
ASC_Shading_Pos => 'ASC_Shading_Pos:selectnumbers,0,5,100,0,lin',
ASC_Shading_Mode => 'ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home',
ASC_Shading_Angle_Left => 'ASC_Shading_Angle_Left:selectnumbers,0,5,100,0,lin',
ASC_Shading_Angle_Right => 'ASC_Shading_Angle_Right:selectnumbers,0,5,100,0,lin',
ASC_Shading_WaitingPeriod => 'ASC_Shading_WaitingPeriod:selectnumbers,0,60,1200,0,lin',
ASC_Shading_StateChange_Sunny => 'ASC_Shading_StateChange_Sunny:selectnumbers,0,20,1000,0,lin',
ASC_Shading_StateChange_Cloudy => 'ASC_Shading_StateChange_Cloudy:selectnumbers,0,20,1000,0,lin',
ASC_Shading_MinMax_Elevation =>
'ASC_Shading_MinMax_Elevation:selectnumbers,15,1,60,0,lin' ,
ASC_Shading_Min_OutsideTemperature =>
'ASC_Shading_Min_OutsideTemperature:selectnumbers,10,1,30,0,lin'}
   group      ASC Rollos
   room       Rollos
   sortby     01


Die readingsGroup für die Zeiten, wobei hier die Spalten sich verschieben, wenn vorherige Attributspalten im Device leer sind.

Internals:
   DEF        <>,<Up>,<Down>,<Last_Drive>,<Up_Early>,<Up_Late>,<Up_WE/Hol>,<Down_Early>,<Down_Late>,<Mode_Down>,<Mode_Up>
(^.{4}_Rollo_FSB61):?ASC_Up,?ASC_Down,ASC_ShuttersLastDrive,?ASC_Time_Up_Early,?ASC_Time_Up_Late,?ASC_Time_Up_WE_Holiday,?ASC_Time_Down_Early,?ASC_Time_Down_Late,?ASC_Mode_Down,?ASC_Mode_Up

   FUUID      5d25d9ef-f33f-81e9-0f97-75d3a80d59de9e29
   NAME       rg_ASC_Rolllaeden_Times
   NR         306
   NTFY_ORDER 50-rg_ASC_Rolllaeden_Times
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     AR_O_Rollo_FSB61 1
     BA_N_Rollo_FSB61 1
     KU_S_Rollo_FSB61 1
     SC_W_Rollo_FSB61 1
     WO_S_Rollo_FSB61 1
     WO_W_Rollo_FSB61 1
   CONTENT2:
   DEVICES:
     ARRAY(0x4801f88)
     ARRAY(0x4809148)
     ARRAY(0x480f3d0)
     ARRAY(0x480f4a8)
     ARRAY(0x480f520)
     ARRAY(0x480f598)
     ARRAY(0x480f610)
   fhem:
     lastDefChange 1
     last_update 1563516863.78586
   helper:
     DEF       
     commands:
       ASC_Down   ASC_Down:time,astro,brightness
       ASC_Mode_Down ASC_Mode_Down:always,absent,off
       ASC_Mode_Up ASC_Mode_Up:always,absent,off
       ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Early:15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00
       ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Down_Late:19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30
       ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Early:05:00,05:05,05:30,05:55,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00
       ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_Late:06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00
       ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Time_Up_WE_Holiday:06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00
       ASC_Up     ASC_Up:time,astro,brightness
       position   position:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100
     positions:
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Down 2:2
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_ShuttersLastDrive 2:3
       AR_O_Rollo_FSB61.ASC_Up 2:1
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Down 3:2
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_ShuttersLastDrive 3:3
       BA_N_Rollo_FSB61.ASC_Up 3:1
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Down 4:2
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_ShuttersLastDrive 4:3
       KU_S_Rollo_FSB61.ASC_Up 4:1
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Down 5:2
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_ShuttersLastDrive 5:3
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Time_Up_Early 5:4
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Time_Up_Late 5:5
       SC_W_Rollo_FSB61.ASC_Up 5:1
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Down 6:2
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_ShuttersLastDrive 6:3
       WO_S_Rollo_FSB61.ASC_Up 6:1
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Down 7:2
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_ShuttersLastDrive 7:3
       WO_W_Rollo_FSB61.ASC_Up 7:1
     values:
       formated:
         undef
         ARRAY(0x4ee5f50)
         ARRAY(0x4eeb200)
         ARRAY(0x4ee5480)
         ARRAY(0x4ee6490)
         ARRAY(0x5033660)
       orig:
         undef
         ARRAY(0x4ee5d10)
         ARRAY(0x4d6bd00)
         ARRAY(0x4ee4b50)
         ARRAY(0x4ee49e8)
         ARRAY(0x4ee5698)
       prefixsuffix:
         undef
         ARRAY(0x4ee5ad0)
         ARRAY(0x4d940a8)
         ARRAY(0x4eec210)
         ARRAY(0x4feb018)
         ARRAY(0x4ee56c8)
Attributes:
   alias      Zeitsteuerung
   commands   {position => 'position:0,10,20,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100',
ASC_Up => 'ASC_Up:time,astro,brightness',
ASC_Down => 'ASC_Down:time,astro,brightness',
ASC_Time_Down_Early => 'ASC_Time_Down_Early:15:00,15:15,15:30,15:45,16:00,16:15,16:30,16:45,17:00,17:15,17:30,17:45,18:00,18:15,18:30,18:45,19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00',
ASC_Time_Down_Late  => 'ASC_Time_Down_Late:19:00,19:15,19:30,19:45,20:00,20:15,20:30,20:45,21:00,21:15,21:30,21:45,22:00,22:15,22:30,22:45,23:00,23:15,23:30',
ASC_Time_Up_WE_Holiday => 'ASC_Time_Up_WE_Holiday:06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00',
ASC_Time_Up_Early => 'ASC_Time_Up_Early:05:00,05:05,05:30,05:55,06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00', 
ASC_Time_Up_Late => 'ASC_Time_Up_Late:06:00,06:15,06:30,06:45,07:00,07:15,07:30,07:45,08:00,08:15,08:30,08:45,09:00,09:15,09:30,09:45,10:00',
ASC_Mode_Down => 'ASC_Mode_Down:always,absent,off',
ASC_Mode_Up => 'ASC_Mode_Up:always,absent,off' }
   group      ASC Rollos
   room       Rollos
   sortby     02


Ein Rollo mit time für morgens und astro für abends

Internals:
   DEF        019F0995
   FUUID      5c49d3da-f33f-81e9-2452-87433f4b05ddbbe0
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     2
   NAME       SC_W_Rollo_FSB61
   NR         55
   NTFY_ORDER 50-SC_W_Rollo_FSB61
   STATE      0
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 2
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -89
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality bad
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 3
   TCM_ESP3_0_TIME 2019-07-19 09:00:21
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2019-07-07 13:17:44   ASC_Enable      on
     2019-07-19 09:00:21   ASC_ShuttersLastDrive day open
     2019-07-19 09:00:02   ASC_Time_DriveDown 19.07.2019 - 22:00
     2019-07-19 09:00:02   ASC_Time_DriveUp 20.07.2019 - 09:00
     2019-07-19 09:00:21   anglePos        0
     2019-07-19 08:14:28   associatedWith  ASC
     2019-07-19 09:00:21   block           unlock
     2019-07-19 09:00:21   endPosition     open
     2019-07-19 09:00:21   position        0
     2019-07-19 09:00:21   state           open
     2018-07-30 14:47:53   teach           4BS teach-in sent
   helper:
Attributes:
   ASC        1
   ASC_BrightnessSensor ASC_Brightness:state
   ASC_Down   astro
   ASC_Pos_Reading position
   ASC_Shading_Angle_Left 30
   ASC_Shading_Angle_Right 7
   ASC_Shading_Direction 270
   ASC_Shading_MinMax_Elevation 20
   ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 20
   ASC_Shading_Mode always
   ASC_Shading_Pos 60
   ASC_Shading_StateChange_Cloudy 400
   ASC_Shading_StateChange_Sunny 500
   ASC_Time_Up_Early 09:00
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Up     time
   IODev      TCM_ESP3_0
   alias      SC_W_Rollo
   comMode    confirm
   devStateIcon 100:fts_shutter_100 \d:fts_shutter_10 1\d.*:fts_shutter_10 2\d.*:fts_shutter_20 3\d.*:fts_shutter_30 4\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 6\d.*:fts_shutter_60 7\d.*:fts_shutter_70 8\d.*:fts_shutter_80 9\d.*:fts_shutter_90
   eep        A5-3F-7F
   group      ASC Rollos
   icon       hue_room_bedroom
   manufID    00D
   model      Eltako_FSB_ACK
   room       EnOcean,Rollos
   settingAccuracy high
   shutTime   19
   shutTimeCloses 21
   stateFormat position
   subDef     FFBA2385
   subType    manufProfile
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_AbsentDelay ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Self_Defense_Mode:absent,gone ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_TempSensor ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate room_map structexclude
   verbose    0
   webCmd     opens:stop:closes


Bei den Rollos habe ich bisher nur die Attribute gesetzt, die ich auch momentan verwende, was jedoch in der readingsGroup rg_ASC_Rolllaeden_Times nicht alle Spalten gefüllt hat und somit nicht schön aussah. Ebenfalls kann man dann ja auch nicht aus der readingsGroup (RG) heraus die Werte einstellen, ohne vorher das Attribut zu setzen.
Deshalb hatte ich gestern einfach alle fehlenden Attribute über FHEM gesesetzt, die dann mit dem Wert 1 eingetragen wurden. In der RG wurden dann die Werte als leeres Pulldown angezeigt und die Pulldown Listen angezeigt. Das war okay so.

Nach einiger Zeit kam es dann zu einem ziemlichen durcheinander, was ich nicht vollends beschreiben kann.
- es wurden - warscheinlich default - Werte angezeigt.
- Die Zeitsteuerung hat sich wohl selber aktiviert, obwohl ich vorher nur "astro" mit up/down eingestellt hatte

- Es scheint mir hier keine klare Regelung zu geben, was aktiv sein soll und was ein neutraler default Wert ist. (z.B. im Datenbank Umfeld wäre das ein "null" Wert)

Ich denke ich verstehe die Verwendungsweise von attributen, jedoch fehlt mir dabei eine gewisse Anwenderfreundlichkeit.  Meine Vermutung ist, dass ich durch das setzen der Attribute auch gleichzeitig die ASC Steuerung aktiviert habe und die Steuerung mit der höchsen Priorität gewonnen hat.
Meine Intension das hier zu schreiben ist es dies nochmal zu durchdenken, was in einer Entwicklungsversion 0.6.21 sicherlich noch nicht zu spät ist.

Ich wäre natürlich auch mit einer Steuerungs/Einstellungs RG in der man die attribute mit pulldown Werten auswählen kann zufrieden. In der Beispiel RG aus dem Wiki verschieben sich auch die Spalten, wenn die vorherigen readings nicht gesetzt sind. Leider fehlen mir da noch einwenid die readingsGroup Kenntnisse, um die Tabelle zb. mit html spaltenweise zu formatieren.

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

Vielen Dank für das tolle Modul und den excelenten Service
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Beta-User

Was die readingsGroups angeht: Die aktuellen Versionen im Wiki sind (hoffentlich) alle so gestrickt, dass auch leere Elemente an der richtigen Stelle angezeigt bzw. eingestellt werden können.

Wer ältere, angepaßte eigene verwendet, muß schlicht in der DEF vor den ganzen "?" jeweils ein "!" eingefügen. Also in der rg für die Zeiten z.B. statt "?ASC_Up" dann "!?ASC_Up" verwenden usw..
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files