[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C0mmanda

Zitat von: C0mmanda am 13 Juni 2019, 07:32:02
Moin,

bis V0.6.15 hatte ich folgendes Verhalten, ob das mittlerweile gefixt ist.. keine Ahnung, habe gerade eben auf 0.6.17 geupdatet... ;)

Am Rolladen ist selfdefense active + ein Roommate hinterlegt.
Im ASC selbst ist ResidentsDev belegt.

Verhalten:
Rommate schläft noch, aber der Hausstatus (ResidentsDev) geht auf Home weil ein anderer Bewohner bereits aufgewacht ist.
Rolladen schaltet auf "selfdefense inactive" und fährt auf genau die Position welche im Attribut PrivacyDown_Pos hinterlegt ist. (Ich schätze weil das die letzte Postion vor geschlossen war).

Das sollte natürlich nicht sein!

Gruß

Bin nach wie vor auf V 0.6.17 und das Verhalten ist noch da.

Was ich eben auch bemerkt habe:

selfdefense ist aktiv.
Alle Fenster ohne selfdefense befinden sich in der PrivacyDown-Phase.
Ich komme nach Hause = selfdefense inaktiv
Das betroffene Fenster fährt komplett hoch, und nicht in die Privacy-Down Position.

Gruß
CmdA

CoolTux

Zitat von: C0mmanda am 13 Juni 2019, 07:32:02
Moin,

bis V0.6.15 hatte ich folgendes Verhalten, ob das mittlerweile gefixt ist.. keine Ahnung, habe gerade eben auf 0.6.17 geupdatet... ;)

Am Rolladen ist selfdefense active + ein Roommate hinterlegt.
Im ASC selbst ist ResidentsDev belegt.

Verhalten:
Rommate schläft noch, aber der Hausstatus (ResidentsDev) geht auf Home weil ein anderer Bewohner bereits aufgewacht ist.
Rolladen schaltet auf "selfdefense inactive" und fährt auf genau die Position welche im Attribut PrivacyDown_Pos hinterlegt ist. (Ich schätze weil das die letzte Postion vor geschlossen war).

Das sollte natürlich nicht sein!

Gruß

Ich habe die entsprechende Stelle gefunden. Muss mal schauen was ich da machen kann.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hollo

Zitat von: wk am 18 Juni 2019, 16:38:38
Hallo cooltux,

von meiner "Beauftragten für häusliche Zufriedenheit" kommt ein weiterer Vorschlag, Dein Modul zu verbessern (verkomplizieren !!!).
Bei sehr hohen Aussentemperaturen sollte statt der shading-Position ein vollkommenes Schliessen der Rolladen stattfinden.

cu
Walter
Zitat von: CoolTux am 18 Juni 2019, 16:54:39
Hallo Walter,

Das kannst Du am besten ausserhalb von ASC machen. Verwende ein Notify und gib dort Deine Bedingungen ein und dann lasse die Rollos schließen. ASC sollte sich dann nicht mehr einmischen.

Grüße
Ich lese hier schon lange mit, da ich schon lange überlege, für "future use" von meiner manuellen Frickellösung auf das Modul umzusteigen.
Bisher habe ich aber nur 2 Rolläden (und demnächst 2 Markisen), die ich vollständig steuern kann.

Der obige Vorschläg wäre aber z.B. momentan eine "Minimalanforderung", von der ICH einen Umstieg abhängig machen würde.
WENN Umstellung, dann will ich möglichst alles manuelle Gefrickel damit wegbekommen.   ;)

Ist keine Kritik, sondern nur meine "Einstellung" dazu.
Das Modul ist bereits so mächtig von den Funktionen, dass ein paar "Sonderwünsche" vermutlich nicht mehr so ins Gewicht fallen.   ;D
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Borkk

Hallo CoolTux,

ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für die Beschattung. Wäre es möglich 2 unterschiedliche Attribute für "ASC_Shading_Pos" zu setzen, die in Abhängigkeit der Anwesenheit angefahren werden? Wenn keiner Zuhause ist könnte die Beschattung den Rollo ganz schließen um so den maximalen Effekt zu erzielen. Wenn allerdings jemand Zuhause ist, möchte er in manchen Zimmern evtl. nicht im dunkeln sitzen. Im Augenblick kann ich über "ASC_Shading_Mode" die Beschattung für das Zimmer nur ganz aussetzen.

Also sowas wie:

ASC_Shading_Pos_home = Position wenn mindestens ein ASC_Roommate_Device=home ist

ASC_Shading_Pos_absent = Postion wenn alle ASC_Roommate_Device=absent

Die Werte liegen ja eigentlich alle vor.



Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Beta-User

...mal wieder Vorsicht vor zu vielen Attributen, das überblickt sonst wieder am Ende keiner mehr...

An sich finde ich aber die Idee gut, das dynamisch gestalten zu können. Ich hätte eine Idee: lasse Perl-Code zu, dann kann jeder eine beliebige Auswertung da reinbasteln. Das Ergebnis/Rückgabewert müßte dann eben eine nummerischer Wert sein.
Damit könnte man Anwesenheiten, unterschiedliche Temperaturen... abfackeln, das alles innerhalb von ASC. Evtl. benötigen wir aber einen Speicherort für das letzte Ergebnis, damit nicht ständig neue Ergbnisse rauskommen (ist noch nicht zu Ende gedacht).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

CoolTux

Zitat von: Borkk am 19 Juni 2019, 15:20:45
Hallo CoolTux,

ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag für die Beschattung. Wäre es möglich 2 unterschiedliche Attribute für "ASC_Shading_Pos" zu setzen, die in Abhängigkeit der Anwesenheit angefahren werden? Wenn keiner Zuhause ist könnte die Beschattung den Rollo ganz schließen um so den maximalen Effekt zu erzielen. Wenn allerdings jemand Zuhause ist, möchte er in manchen Zimmern evtl. nicht im dunkeln sitzen. Im Augenblick kann ich über "ASC_Shading_Mode" die Beschattung für das Zimmer nur ganz aussetzen.

Also sowas wie:

ASC_Shading_Pos_home = Position wenn mindestens ein ASC_Roommate_Device=home ist

ASC_Shading_Pos_absent = Postion wenn alle ASC_Roommate_Device=absent

Die Werte liegen ja eigentlich alle vor.

Über neue Funktionen und so können wir uns gerne unterhalten wenn wir einen stabilen Stand haben. Noch kommen ja Fehlermeldungen rein.
Aber Du kannst natürlich sehr gerne einen Issues aufmachen. Das gilt für alle die Wünsche haben oder Fehler melden wollen.
https://github.com/fhem/AutoShuttersControl


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Borkk

Zitat...mal wieder Vorsicht vor zu vielen Attributen, das überblickt sonst wieder am Ende keiner mehr...

Da bin ich deiner Meinung, hab selbst einige Zeit gebaucht bis ich durch die jetzt schon sehr vielen Attribute durchgestiegen bin. Muss aber sagen das es bei einem Modul mit so mega viel Funktionen kaum anders möglich sein wird. Wenn man sich etwas Zeit nimmt ist es auch gar nicht so wild. Da das Modul noch lebt, wird es bei den Attributen sicher noch Bewegung geben. Ich hatte es oben schon mal angesprochen, aus meiner Sicht könnte man die 3 "Winkel" Attribute auf 2 kürzen (ShadeIn_Angle und ShadeOut_Angel). Das Ausmessen der Window Direction ist aus meiner Sicht ungenau und unnötig. Ich habe in meinem Fall, mal einen Tag geschaut wann die Sonne auf welches Fenster scheint und wann nicht mehr und dann den Azimuth Wert abgelesen. Wenn ein Fenster bauseits beschattet wird, fängst du nämlich an mit den Attributen zu jonglieren. Im Grunde könnte man heute schon alle Angle-left Attribute auf 0 setzen und die Window_Direction als ShadeOut Angel setzen.

ZitatIch hätte eine Idee: lasse Perl-Code zu, dann kann jeder eine beliebige Auswertung da reinbasteln

Wär sicher möglich, aber für mein Anliegen wäre mir ein Attribut lieber ;)

ZitatÜber neue Funktionen und so können wir uns gerne unterhalten wenn wir einen stabilen Stand haben

Na klar, das hat Prio. Wollte nur schon mal den Gedanken hier platzieren.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Beta-User

Zitat von: Borkk am 20 Juni 2019, 08:09:23
Wär sicher möglich, aber für mein Anliegen wäre mir ein Attribut lieber ;)
Ich kann die Haltung nachvollziehen, aber:
- Du hast eine spezielle Vorstellung, wie das sein soll. Das muß dann in's Modul. Dto. für das, was der nächste will usw.. Das macht die Auswertung für alle wegen weniger Ausnahmen kompliziert, tendenziell fehleranfällig und schwer wartbar.
- Perl ist dagegen flexibel, und wenn du das nicht lernen willst, musst du eben auf ganz spezielle Dinge verzichten. Ist dann halt so.
Oder es gibt dann eben eine Sammlung mit "typischen" Ausnahmeanwendungen, die du copy/paste übernehmen kannst ;) .

@CoolTux: Wenn Perl, sollte man auch eine "mache jetzt nichts"-Rückmeldung zulassen ("none" oder "-1").
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ucm73

Hi, bei mir stellt sich folgendes Problem dar.
Rollo ist mit ASC_ShuttersPlace "Terrasse" und mit ASC_LockOut "lock" versehen.
Wenn aktuell Beschattung besteht (Rollo auf 10%) und ich die Tür öffne fährt das Rollo korrekt auf die "Windows open" Position.
Jetzt die Problematik: egal, ob diese Position beibehalten wird oder ich manuell, z.B. auf vollständige Öffnung gestellt habe: Wenn die Beschattungsfunktion dann irgendwann im Laufe des selben Tages auf "shading out" stellt, fährt das Rollo, trotz geöffneter Tür auf die Beschattungspostion (10%). Dass kann doch nicht so gewollt sein, oder?
Ich verwende die Version 0.6.18.

Besten Dank
Alexander

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ucm73

ASC_LockOut steht auf natürlich "soft", "lock" gibts ja nicht 8).

Borkk

@Beta-User

Zitat...wenn du das nicht lernen willst, musst du eben auf ganz spezielle Dinge verzichten. Ist dann halt so.

Was habe ich dir getan, das du mir so patzig antwortest ?? Ich wollte doch nichts böses? Ich habe in meinem FHEM vieles in Perl realisiert und könnte mir auch dafür einen Lösung bauen.

ZitatDu hast eine spezielle Vorstellung

Es geht doch nicht um mich? Ich glaube das die Idee gut ist und sie viele Anwender nutzen würden. Das war doch auch euer erstes Feedback.

Ich werde mich erst mal mit Vorschlägen zurückhalten.


Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

CoolTux

Zitat von: Borkk am 20 Juni 2019, 20:52:28
@Beta-User

Was habe ich dir getan, das du mir so patzig antwortest ?? Ich wollte doch nichts böses? Ich habe in meinem FHEM vieles in Perl realisiert und könnte mir auch dafür einen Lösung bauen.

Es geht doch nicht um mich? Ich glaube das die Idee gut ist und sie viele Anwender nutzen würden. Das war doch auch euer erstes Feedback.

Ich werde mich erst mal mit Vorschlägen zurückhalten.

Das hast Du in den falsche Hals bekommen. Jörg bezog das "Du" allgemein auf jeden der spezielle Wünsche hat. Also ganz entspannt.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

eurofinder

@CoolTux:
Habe ggf. noch eine Unstimmigkeit im Verhalten des ASC entdeckt.
Beim Rollladen ist Ventilate aktiviert. ventilate-Position=90. Rollladen befindet sich im geöffneten Zustand (Position = 0) und Fenster ist geöffnet. Der Fenstersensor meldet open. Nun tritt Ereignis night close ein und sollte den Rollladen komplett schließen (Position = 100). Wegen geöffnetem Fenster wird korrekt ventilate Position 90 angefahren.
Schließe ich das Fenster und Fensterkontakt meldet closed, so verbleibt der Rollladen in der Position 90. Nach meinem Verständnis sollte doch durch das Schließen des Fensters die Funktion ventilate beendet werden und der Rollladen müsste sich in die Position 100 bewegen.
GetShuttersInformation zeigt für den Rollladen als Last Drive = night closed und als Last Position = 0 an.

Gruß
eurofinder


RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

CoolTux

Zitat von: eurofinder am 20 Juni 2019, 22:46:33
@CoolTux:
Habe ggf. noch eine Unstimmigkeit im Verhalten des ASC entdeckt.
Beim Rollladen ist Ventilate aktiviert. ventilate-Position=90. Rollladen befindet sich im geöffneten Zustand (Position = 0) und Fenster ist geöffnet. Der Fenstersensor meldet open. Nun tritt Ereignis night close ein und sollte den Rollladen komplett schließen (Position = 100). Wegen geöffnetem Fenster wird korrekt ventilate Position 90 angefahren.
Schließe ich das Fenster und Fensterkontakt meldet closed, so verbleibt der Rollladen in der Position 90. Nach meinem Verständnis sollte doch durch das Schließen des Fensters die Funktion ventilate beendet werden und der Rollladen müsste sich in die Position 100 bewegen.
GetShuttersInformation zeigt für den Rollladen als Last Drive = night closed und als Last Position = 0 an.

Gruß
eurofinder

Das wäre in der Tat Fehlerhaft. Hier sollte dann nach schließen des Fensters das Rollo komplett schließen.
Ich schaue es mir an.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net