[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shrek71

Zitat von: CoolTux am 25 Juni 2019, 17:36:23
Da werde ich noch eine Abfrage bezüglich ob Tag oder Nacht ist durchführen und dann entsprechend fahren lassen. Wird also als bald gefixt werden.
Vielen Dank, CoolTux.
Eventuell sollte man bedenken, das morgens eventuell der Regen eine höhere Prio hat und erst bei kein Regen, ein day open fährt.

Ich hatte bei meiner selbstgebastelte Regensteuerung die Sonnenaufgangsfahrt erst nachgeholt, wenn die Wetterstation kein Regen mehr gemeldet hat.

Gruß Shrek

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk


CoolTux

Zitat von: shrek71 am 25 Juni 2019, 17:56:32
Vielen Dank, CoolTux.
Eventuell sollte man bedenken, das morgens eventuell der Regen eine höhere Prio hat und erst bei kein Regen, ein day open fährt.

Ich hatte bei meiner selbstgebastelte Regensteuerung die Sonnenaufgangsfahrt erst nachgeholt, wenn die Wetterstation kein Regen mehr gemeldet hat.

Gruß Shrek

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Das habe ich glaube beachtet gehabt und als Bedingung für eine Tagfahrt drin.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

D3ltorohd

Zitat von: majestro84 am 24 Juni 2019, 22:18:34
Ja sollte sie normalerweise. Wenn du im Nachtmodus bist, Rolllade unten das Fenster öffnest fährt er bei dir in die Comfort Position( twostate Sensor als threestate angegeben) und beim schließen wieder zu. Du musst natürlich warten bis er ganz oben war und die Position mitgeteilt hat dann kannst du wieder schließen und es sollte runter fahren. Einfach Mal paar Sekunden warten.

Nach der Nachtfahrt, mache ich die Tür auf und der Rollo fährt auf eine Pos hoch, das sind aber gefühlt 30 anstatt 90, wie in Comfort eingestellt. Danach passiert auch nichts mehr. Muss manuell runterfahren, mach ich die Tür dann wieder auf fährt sie wieder auf ca 30 hoch, Null ist bei mir zu 100 auf.

Brauch ich vllt noch die ASC_Closed_Pos ?? Die habe ich noch nicht gesetzt, die hab ich jetzt mal mit 0 hinzugefügt.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

CoolTux

Er wird in die Ventilate Position gefahren sein. Das ist schon ok. Wichtig beim schließen des Fensters ist aber das die Position auch wirklich die ist für Ventilate. Also schaue bitte was bei Ventilate Position im Attribut steht und was in pct steht wenn du das Fenster aufgemacht hast.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

D3ltorohd

Sollte er bei einem Two State Kontakt den ich als Three State angebe, gar nicht erst in die Ventil Position fahren ?

Hab gerade geschaut, wenn ich das Attribut aufrufe, steht eine 10 drin. Unter Attribute im Rollo Device steht aber kein Eintrag dazu. Des weiteren steht wenn ich im DropDown Menü Ventilate Window open anwähle on drin ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

CoolTux

Zitat von: D3ltorohd am 25 Juni 2019, 22:29:54
Sollte er bei einem Two State Kontakt den ich als Three State angebe, gar nicht erst in die Ventil Position fahren ?

Hab gerade geschaut, wenn ich das Attribut aufrufe, steht eine 10 drin. Unter Attribute im Rollo Device steht aber kein Eintrag dazu. Des weiteren steht wenn ich im DropDown Menü Ventilate Window open anwähle on drin ?

Doch er fährt in ventilate wenn Du nicht comfort aktiviert hast..

Ich gehe davon aus das Du kein Attribut gesetzt hast. Wo Du es nicht setzt wird ein default genommen, diesen default Wert kannst Du in der Commandref nach lesen. Für ASC 2 ist das für ventilate 30 und Comfort 80.
Am besten Du machst mal ein debug dann sieht man mehr.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: C0mmanda am 25 Juni 2019, 17:28:14
Moin,

ist es gewollt / bekannt dass das Modul auf "gotosleep" UND "asleep" reagiert?

Hintergrund:

Ich gehe "gotosleep" und die Rolläden fahren automatisch und korrekt herunter.
Nun habe ich wegen der Hitze manuell eine kleine Korrektur durchgeführt. (Rolladen zum belüften etwas hoch gefahren).

Nach 10min geht der state auf "asleep" und die Rolläden fahren wieder in die closed-Position. -> Ich muss wieder aufstehen und erneut korrigieren ;)

Grtz

Ja das ist bekannt und gewollt. An dem Verhalten möchte ich auch nichts ändern. Aber eigentlich erfolgt eine Abfrage ob er nach der manuellen Blockadezeit ist. Wie ist die bei Dir eingestellt und wird sie auch erkannt, also die manuelle Fahrt?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Ich würde mich über den ein oder anderen Beta-User freuen.
Auf github.com/fhem liegt eine aktuelle AtuShuttersControl Version im Devel Zweig.
Aktuell wäre Interessant ob der Privacy Down Modus noch geht und wer die Möglichkeit hat ob nach Rain un-protected korrekt die Position angefahren wird die Ihr erwartet.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

C0mmanda

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2019, 06:13:02
Ja das ist bekannt und gewollt. An dem Verhalten möchte ich auch nichts ändern. Aber eigentlich erfolgt eine Abfrage ob er nach der manuellen Blockadezeit ist. Wie ist die bei Dir eingestellt und wird sie auch erkannt, also die manuelle Fahrt?

Ja, manuelle Fahrt wird erkannt (ShutterLastDrive - manual) und die BlockingTime steht Standardmäßig auf 1200.
Zwischen gotosleep und asleep liegen 10min, also sollte das eigentlich abgefangen werden.
Wenns klappen würde wäre das Verhalten ja auch OK ;)

Das Problem mit dem herunterfahren morgens besteht auch weiterhin.

Roommate - awoken - Rolladen fährt hoch
Roommate - home - Rolladen fährt wieder in die letzte Position vorm schliessen. (Die Position der manuellen Fahrt zwischen gotosleep & asleep gestern Abend).

Bin auf V 0.6.19

Grtz

Kai-Alfonso

#1434
Zitat von: CoolTux am 25 Juni 2019, 12:33:15
Kannst beruhigt in den Urlaub fahren. Ich habe das in der aktuellen Devel Version implementiert.
Neue Attribute

ASC_Self_Defense_Mode - absent/gone default gone
ASC_Self_Defense_AbsentDelay - Verzögerungszeit in Sekunden / default 300


Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch. Bei zurück stellen auf home kommt ein undefined $d in fhem.pl. Nichts schlimmes, ich schaue es mir noch an.

Hey klasse - damit habe ich ja gar nicht gerechnet - dann installiere ich mir mal die Dev Version zum testen  8)

Was passiert, wenn ich nach einem absent wieder nach Hause komme? Ich hatte es so, das von absent auf home die Rollladen wieder hochgefahren sind, es sei denn, es ist nach nach x Uhr / Brightness Wert ist unterschritten. Das vielleicht noch so als enhancement  :-)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Heimweh

Zitat von: CoolTux am 25 Juni 2019, 12:08:03
Leider finde ich auch nichts. Da hilft nur Attribut ASC debug auf 1 stellen.

Guten Morgen, gestern Abend und heute früh sind die Rollos wieder nicht gefahren. Ich habe Dir mal das Log zu den entsprechenden Zeiten kopiert:

Rollos hätten um 21:40 Uhr runter fahren müssen:


ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenControl - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung �ber alle Rolllos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Bad RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Esszimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Gaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Schlafzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenControl - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung �ber alle Rolllos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Bad RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Esszimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Gaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Schlafzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1


Und heute früh wäre es um 05:37 Uhr soweit gewesen:


ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenControl - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung �ber alle Rolllos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Bad RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Esszimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Gaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Schlafzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenControl - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung �ber alle Rolllos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Bad RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Esszimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Gaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Schlafzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0


Danke Dir!
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

CoolTux

Zitat von: Kai-Alfonso am 26 Juni 2019, 07:17:09
Hey klasse - damit habe ich ja gar nicht gerechnet - dann installiere ich mir mal die Dev Version zum testen  8)

Was passiert, wenn ich nach einem absent wieder nach Hause komme? Ich hatte es so, das von absent auf home die Rollladen wieder hochgefahren sind, es sei denn, es ist nach nach x Uhr / Brightness Wert ist unterschritten. Das vielleicht noch so als enhancement  :-)

Genau so sollte er sich auch verhalten nach dem nach Hause kommen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Heimweh am 26 Juni 2019, 07:25:13
Guten Morgen, gestern Abend und heute früh sind die Rollos wieder nicht gefahren. Ich habe Dir mal das Log zu den entsprechenden Zeiten kopiert:

Rollos hätten um 21:40 Uhr runter fahren müssen:


ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenControl - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung �ber alle Rolllos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Bad RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Esszimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Gaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Schlafzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer Allgemein: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getDownBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getUpBrightness: 1 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenControl - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung �ber alle Rolllos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Bad RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Esszimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Gaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Schlafzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.25 21:42:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1


Und heute früh wäre es um 05:37 Uhr soweit gewesen:


ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenControl - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung �ber alle Rolllos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Bad RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Esszimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Gaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Schlafzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:32:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer - Event vom Astro oder Twilight Device wurde erkannt. Event wird verarbeitet

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: RolladenControl - Passendes Event wurde erkannt. Verarbeitung �ber alle Rolllos beginnt

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Bad RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Bad getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Esszimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Esszimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Gaestezimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Gaestezimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Schlafzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Schlafzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - EventProcessingTwilightDevice: Rolladen_Wohnzimmer RainProtection: unprotected WindProtection: unprotected

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer Allgemein: 0

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getDownBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMin: 500 Sunset: 1

ASC_DEBUG!!! 2019.06.26 05:37:39 - FnIsDay: Rolladen_Wohnzimmer getUpBrightness: 0 Brightness: -1 BrightnessMax: 800 Sunrise: 0


Danke Dir!

Auf den ersten schnellen Blick sehe ich leider nichts. Ich muss mir erst Deine Konfig anschauen. Gehe davon aus Du hast sie paar Seiten vorher mal gepostet.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Heimweh

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2019, 07:56:36
Auf den ersten schnellen Blick sehe ich leider nichts. Ich muss mir erst Deine Konfig anschauen. Gehe davon aus Du hast sie paar Seiten vorher mal gepostet.

Kein Problem, ich schicke sie nochmal:


Internals:
   FUUID      5cf651a4-f33f-55ed-4a01-a412f83285457038
   FVERSION   73_AutoShuttersControl.pm:v0.6.19-s19638/2019-06-18 UNDER DEVELOP
   MID        da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709
   NAME       RolladenControl
   NOTIFYDEV  global,RolladenControl,Rolladen_Bad,Rolladen_Esszimmer,Rolladen_Gaestezimmer,Rolladen_Schlafzimmer,Rolladen_Wohnzimmer,Twilight,Schlafzimmerfenster
   NR         570
   NTFY_ORDER 51-RolladenControl
   STATE      manual
   TYPE       AutoShuttersControl
   VERSION    v0.6.19
   READINGS:
     2019-06-26 06:07:53   Rolladen_Bad_PosValue 100
     2019-06-24 21:40:23   Rolladen_Bad_lastPosValue 100
     2019-06-26 06:07:57   Rolladen_Esszimmer_PosValue 98
     2019-06-24 21:40:23   Rolladen_Esszimmer_lastPosValue 100
     2019-06-25 21:59:57   Rolladen_Gaestezimmer_PosValue 0
     2019-06-24 21:40:23   Rolladen_Gaestezimmer_lastPosValue 26.5
     2019-06-26 07:31:48   Rolladen_Schlafzimmer_PosValue 100
     2019-06-24 21:40:23   Rolladen_Schlafzimmer_lastPosValue 50
     2019-06-26 06:07:55   Rolladen_Wohnzimmer_PosValue 100
     2019-06-24 21:40:23   Rolladen_Wohnzimmer_lastPosValue 100
     2019-06-14 20:53:25   ascEnable       on
     2019-06-14 08:04:55   controlShading  off
     2019-06-14 08:04:55   hardLockOut     off
     2019-06-24 11:31:17   room_Rolladen_alexa Rolladen_Bad,Rolladen_Esszimmer,Rolladen_Gaestezimmer,Rolladen_Schlafzimmer,Rolladen_Wohnzimmer
     2019-06-14 08:04:55   selfDefense     off
     2019-06-26 07:31:48   state           manual
     2019-06-23 23:08:01   sunriseTimeWeHoliday off
     2019-06-24 22:22:44   userAttrList    rolled out
   helper:
     shuttersList:
       Rolladen_Bad
       Rolladen_Esszimmer
       Rolladen_Gaestezimmer
       Rolladen_Schlafzimmer
       Rolladen_Wohnzimmer
   monitoredDevs:
     Rolladen_Bad:
     Rolladen_Esszimmer:
     Rolladen_Gaestezimmer:
     Rolladen_Schlafzimmer:
     Rolladen_Wohnzimmer:
     Schlafzimmerfenster:
       Rolladen_Schlafzimmer ASC_WindowRec
     Twilight:
       RolladenControl ASC_twilightDevice
Attributes:
   ASC_autoAstroModeEvening REAL
   ASC_autoAstroModeMorning HORIZON
   ASC_autoShuttersControlEvening on
   ASC_autoShuttersControlMorning on
   ASC_debug  1
   ASC_expert 1
   ASC_tempSensor aussentempEta:AT_Eta
   ASC_twilightDevice Twilight
   devStateIcon selfeDefense.terrace:fts_door_tilt created.new.drive.timer:clock .*asleep:scene_sleeping roommate.(awoken|home):user_available residents.(home|awoken):status_available manual:fts_shutter_manual selfeDefense.active:status_locked selfeDefense.inactive:status_open day.open:scene_day night.close:scene_night shading.in:weather_sun shading.out:weather_cloudy
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Rolladen


Und noch ein Rolladen dazu:


Internals:
   CUL868_MSGCNT 9
   CUL868_RAWMSG A0DFFA41060770AF111340601C800::-74:CUL868
   CUL868_RSSI -74
   CUL868_TIME 2019-06-26 06:07:55
   DEF        60770A
   FUUID      5cf640a8-f33f-55ed-15d1-f9c322a4856d1920
   IODev      CUL868
   LASTInputDev CUL868
   MSGCNT     9
   NAME       Rolladen_Wohnzimmer
   NOTIFYDEV  global
   NR         137
   STATE      on
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   lastMsg    No:FF - t:10 s:60770A d:F11134 0601C800
   protLastRcv 2019-06-26 06:07:55
   protRcv    8 last_at:2019-06-26 06:07:55
   protSnd    9 last_at:2019-06-26 06:07:55
   protState  CMDs_done
   rssi_CUL868 cnt:3 min:-73 max:-71 avg:-72.33 lst:-73
   rssi_at_CUL868 cnt:9 min:-75.5 max:-69 avg:-71.72 lst:-74
   READINGS:
     2019-06-14 08:07:06   ASC_Enable      on
     2019-06-26 06:07:56   ASC_ShuttersLastDrive manual
     2019-06-24 21:40:23   ASC_Time_DriveDown 25.06.2019 - 21:40
     2019-06-24 21:40:23   ASC_Time_DriveUp 25.06.2019 - 05:37
     2019-06-26 06:07:31   CommandAccepted yes
     2019-06-04 09:56:52   D-firmware      2.11
     2019-06-04 09:56:52   D-serialNr      OEQ0982352
     2019-06-04 10:00:15   PairedTo        0xF11134
     2019-06-04 10:00:16   R-driveDown     19 s
     2019-06-04 10:00:16   R-driveTurn     0.5 s
     2019-06-04 10:00:16   R-driveUp       20 s
     2019-06-04 10:00:15   R-pairCentral   0xF11134
     2019-06-04 10:00:16   R-sign          off
     2019-06-24 11:31:18   associatedWith  RolladenControl
     2019-06-26 06:07:55   deviceMsg       on (to CUL868)
     2019-06-26 06:07:55   level           100
     2019-06-26 06:07:55   motor           stop:on
     2019-06-26 06:07:55   pct             100
     2019-06-26 06:07:55   recentStateType info
     2019-06-26 06:07:55   state           on
     2019-06-26 06:07:55   timedOn         off
   helper:
     HM_CMDNR   255
     cSnd       11F1113460770A0201000000,11F1113460770A0201C8
     dlvlCmd    ++A011F1113460770A0201C8
     mId        0005
     peerFriend peerSens,peerVirt
     peerOpt    3:blindActuator
     regLst     0,1,3p
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     dir:
       cur        stop
       rct        up
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +60770A,00,00,00
       nextSend   1561522075.9625
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       
       p:
         60770A
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        FF
       io:
         CUL868:
           -72
           -72
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat   
     role:
       chn        1
       dev        1
       prs        1
     rpt:
       IO         CUL868
       flg        A
       ts         1561522075.86329
       ack:
         HASH(0x55935a41fe08)
         FF8002F1113460770A00
     rssi:
       CUL868:
         avg        -72.3333333333333
         cnt        3
         lst        -73
         max        -71
         min        -73
       at_CUL868:
         avg        -71.7222222222222
         cnt        9
         lst        -74
         max        -69
         min        -75.5
Attributes:
   ASC        2
   ASC_AutoAstroModeEvening HORIZON
   ASC_AutoAstroModeEveningHorizon -2
   ASC_AutoAstroModeMorning HORIZON
   ASC_AutoAstroModeMorningHorizon 1
   ASC_Closed_Pos 0
   ASC_Down   astro
   ASC_Open_Pos 100
   ASC_Partymode off
   ASC_Pos_Reading pct
   ASC_Up     astro
   IODev      CUL868
   Rolladen_EG Rolladen_EG
   alexaName  Rolladen Wohnzimmer
   autoReadReg 4_reqStatus
   devStateIcon on:fts_shutter_10@green off:fts_shutter_100@green down:fts_shutter_100@black 9\d.*:fts_shutter_10 8\d.*:fts_shutter_20 7\d.*:fts_shutter_30 6\d.*:fts_shutter_40 5\d.*:fts_shutter_50 4\d.*:fts_shutter_60 3\d.*:fts_shutter_70 2\d.*:fts_shutter_80 1\d.*:fts_shutter_90 0\d.*:fts_shutter_100
   expert     2_raw
   firmware   2.11
   genericDeviceType blind
   ignore     0
   model      HM-LC-BL1PBU-FM
   peerIDs    00000000,
   room       Rolladen,alexa
   serialNr   OEQ0982352
   subType    blindActuator
   userattr   ASC_Antifreeze:off,soft,hard,am,pm ASC_Antifreeze_Pos:5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90,95,100 ASC_AutoAstroModeEvening:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeEveningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_AutoAstroModeMorning:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON ASC_AutoAstroModeMorningHorizon:-9,-8,-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 ASC_BlockingTime_afterManual ASC_BlockingTime_beforDayOpen ASC_BlockingTime_beforNightClose ASC_BrightnessSensor ASC_Closed_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_ComfortOpen_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Down:time,astro,brightness ASC_DriveUpMaxDuration ASC_Drive_Offset ASC_Drive_OffsetStart ASC_GuestRoom:on,off ASC_LockOut:soft,hard,off ASC_LockOut_Cmd:inhibit,blocked,protection ASC_Mode_Down:absent,always,off,home ASC_Mode_Up:absent,always,off,home ASC_Open_Pos:0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Partymode:on,off ASC_Pos_Reading ASC_PrivacyDownTime_beforNightClose ASC_PrivacyDown_Pos ASC_RainProtection:on,off ASC_Roommate_Device ASC_Roommate_Reading ASC_Self_Defense_Exclude:on,off ASC_Shading_Angle_Left ASC_Shading_Angle_Right ASC_Shading_Direction ASC_Shading_MinMax_Elevation ASC_Shading_Min_OutsideTemperature ASC_Shading_Mode:absent,always,off,home ASC_Shading_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Shading_StateChange_Cloudy ASC_Shading_StateChange_Sunny ASC_Shading_WaitingPeriod ASC_ShuttersPlace:window,terrace ASC_Time_Down_Early ASC_Time_Down_Late ASC_Time_Up_Early ASC_Time_Up_Late ASC_Time_Up_WE_Holiday ASC_Up:time,astro,brightness ASC_Ventilate_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 ASC_Ventilate_Window_Open:on,off ASC_WiggleValue ASC_WindParameters ASC_WindProtection:on,off ASC_WindowRec ASC_WindowRec_subType:twostate,threestate Rolladen_EG Rolladen_EG_map structexclude
   webCmd     statusRequest:stop:up:90:80:70:60:50:40:30:20:10:down:on:off

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Beta-User

Zitat von: CoolTux am 26 Juni 2019, 07:00:05
Ich würde mich über den ein oder anderen Beta-User freuen.
Auf github.com/fhem liegt eine aktuelle AtuShuttersControl Version im Devel Zweig.
Aktuell wäre Interessant ob der Privacy Down Modus noch geht und wer die Möglichkeit hat ob nach Rain un-protected korrekt die Position angefahren wird die Ihr erwartet.
An sich kein Problem, den Beta-User zu spielen :-* ...
Ich nutze aber diese features noch nicht. Trotzdem nochmal eine Rückmeldung zu den Zweigen allgemein: Für mich wäre es einfacher, wenn das wie in anderen Projekten hier laufen würde (namentlich Signalduino). Da ist praktisch immer der Devel-Zweig mind. so aktuell wie die reguläre update-Version, und das update läuft via "normalem" FHEM-update. Ich weiß, dass du Skrupel hast, da eine controls.txt in das Repo zu stellen, aber m.E. wäre das die saubere Vorgehensweise (zusammen mit einer strukturierten Befüllung der jeweiligen Quellen). So ist mir das schlicht zu aufwändig, jedesmal nach einem update noch ASC gesondert zu bearbeiten bzw. zu überlegen, wo ich jetzt jeweils die aktuellste Version finde und warum. (Vielleicht würde mir ein cmdalias für "wget ASC" auch reichen, aber auch da muß ich nachdenken, ob ich jetzt nach einem update nochmal die devel-Version über diesen Weg ziehen will; wäre vielleicht eine Variante, darüber muß ich evtl. auch nochmal nachdenken...).

Wie auch immer, ein (recht einfach handhabbarer) Weg, der "immer auf dieselbe Weise" funktioniert, wäre jedenfalls für meinereinen - und vermutlich noch einige andere - hilfreich ;) .

Vielleicht magst du das nochmal überdenken?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files