[73_AutoShuttersControl.pm] Rolllos automatisiert steuern - Version 0.6.x

Begonnen von CoolTux, 27 April 2019, 08:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Das öffnen nicht. Aber schließen.
Ist es Tag fährt das Rollo hoch oder in die vorher Stellung. Ist es Nacht wird das Rollo geschlossen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Typ1er

Kann man im  Debug Mode die Meldungen umleiten, das log wird so groß das man es nicht mehr gescheit öffnen kann.


Ich habe momentan wieder ein problem ein einzelner Rolladen fährt nur in PrivacyDown Position, danach passiert nichts mehr

CoolTux

Zitat von: Typ1er am 13 September 2019, 21:29:43
Kann man im  Debug Mode die Meldungen umleiten, das log wird so groß das man es nicht mehr gescheit öffnen kann.


Ich habe momentan wieder ein problem ein einzelner Rolladen fährt nur in PrivacyDown Position, danach passiert nichts mehr

Die Debug Meldungen landen im Standard FHEM Logfile. Du kennst aber in etwa den Zeitpunkt. Kannst also ne Stunde vorher Debug aktivieren und nach der Schließen Zeit wieder deaktivieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kai-Alfonso

Ich hab noch mal eine Frage zu Time Up

Eingestellt im Schlafzimmer ist:

ASC_Time_Up_Early 08:00
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 09:30


generell wird über Brightness gefahren. Wieso fährt die Rolllade dann am WE um 8 Uhr und nicht um 9:30 hoch? Und wie beeinflusst, das  ASC_Time_Up_Late früher ist als ASC_Time_Up_WE_Holiday
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

CoolTux

Zitat von: Kai-Alfonso am 14 September 2019, 09:59:42
Ich hab noch mal eine Frage zu Time Up

Eingestellt im Schlafzimmer ist:

ASC_Time_Up_Early 08:00
   ASC_Time_Up_Late 09:00
   ASC_Time_Up_WE_Holiday 09:30


generell wird über Brightness gefahren. Wieso fährt die Rolllade dann am WE um 8 Uhr und nicht um 9:30 hoch? Und wie beeinflusst, das  ASC_Time_Up_Late früher ist als ASC_Time_Up_WE_Holiday

Brightness Wert für Morgens erreicht?
ASC_Up steht auf time?
sunriseTimeWeHoliday Reading im ASC ist off?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Kai-Alfonso

Zitat von: CoolTux am 14 September 2019, 11:54:34
Brightness Wert für Morgens erreicht?
ASC_Up steht auf time?
sunriseTimeWeHoliday Reading im ASC ist off?

Ja, Brightness wurde erreicht, ASC_Up steht auf brightness, sunriseTimeWeHoliday ist off
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

CoolTux

Zitat von: Kai-Alfonso am 14 September 2019, 12:11:04
Ja, Brightness wurde erreicht, ASC_Up steht auf brightness, sunriseTimeWeHoliday ist off

sunriseTimeWeHoliday off

Da kann er schon mal nicht 9:30 Uhr fahren. Und wenn er eh die Brightness erreicht hat dann fährt er auch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

piet_pit

Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für das tolle Modul mit den vielen Möglichkeiten. Ich teste das gerade in meinem gewachsenen ,,Mischbetrieb" von Homematic, Shelly und FS20.
Die Shellys klappen prima, nur die FS20RSU bekomme ich nicht ans laufen, finde aber auch im Wiki oder im Thread keine Hinweise, ob und wie es mit diesen Aktoren klappt.
Deshalb hier die Frage, wie ich diese zugegebenermaßen alten Aktoren einbinden kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Beta-User

Welche Kommandos kennen die FS20-Teile?

Wenn es "nur" on/off und stop ist: ROLLO als logische Zwischenschicht dazwischenklemmen, und dann zukünftig das ROLLO-Device schalten ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

kotaro

Zitat von: piet_pit am 14 September 2019, 13:56:03
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für das tolle Modul mit den vielen Möglichkeiten. Ich teste das gerade in meinem gewachsenen ,,Mischbetrieb" von Homematic, Shelly und FS20.
Die Shellys klappen prima, nur die FS20RSU bekomme ich nicht ans laufen, finde aber auch im Wiki oder im Thread keine Hinweise, ob und wie es mit diesen Aktoren klappt.
Deshalb hier die Frage, wie ich diese zugegebenermaßen alten Aktoren einbinden kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Pit

Kann es sein, das diese kein Öffnungsprozente oder sowas angeben können, bzw. diese nicht direkt angefahren werden können? Wenn ja, könnte es sein, das du dein FS20 über das ROLLO-Modul einbinden solltest, sodass dein Rolladen in Prozentwerten anfahren werden könnte. Dieses Virtuelle Device kann dann in ASC eingebunden werden ;-)

https://wiki.fhem.de/wiki/ROLLO
Das modul ist auch da, um mindestens zwei Relais als Rollo in Fhem richtig nutzen zu können.

piet_pit

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten, das will ich dann mal versuchen.
In der Tat verstehen diese FSU nur on und off.

Vielen Dank nochmals.
Viele Grüsse
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Borkk

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine vielleicht doofe Frage die eigentlich OffTopic ist aber dennoch mit dem ASC Thema zusammenhängt.

Wenn man das ASC Debug aktiviert, schwillt das FHEM Logfile so rapide an, das es gegen Ende des Monats fast unmöglich ist, es noch direkt über die FHEM Oberfläche zu öffnen. Die Ladezeiten sind sehr lang. Um kleinere Logfiles zu bekommen würde ich gerne ein tägliches Logfile anlegen.

Ich habe dafür die def vom FileLog von

./log/fhem-%Y-%m.log fakelog
auf
./log/fhem-%Y-%m-%d.log fakelog

geändert. Mit dem Ergebnis, das nun gar nichts mehr ins Logfile geschrieben wird ?!?! Wo habe ich den Denkfehler.

Hintergrund ist, ich warte gerade darauf, das ein Rollo in ShadeOUT hoch fährt. Obwohl der Azimut erreicht ist fährt er aber nicht hoch. Mal eben schnell Debug an und ins Log schauen geht einfach nicht.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

ESP_Fan

Du musst die Definition für das eigentliche Log und für das Fakelog ändern. Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/FileLog

Typ1er

was ist hier passiert?

ASC_DEBUG!!! 2019.09.14 19:51:20 - FnSetCmdFn: Rollladen_04_Bu - Abbruch aktuelle Position ist gleich der Zielposition 40=40
ASC_DEBUG!!! 2019.09.14 19:42:19 - FnSetCmdFn: Rollladen_01_Ki - Abbruch aktuelle Position ist gleich der Zielposition 40=40

Fenster waren beide auf und sind in PrivacyDown gefahren, hätte es nicht nur in ASC_ComfortOpen_Pos fahren dürfen?


beim Schließen des Fenster passier dann nichts, erst beim wieder öffnen fahren sie in die Comfort Position, ein weiteres schliessen setzt den Rolladen dann auf Position 0 (zu)


Hier noch Ein Fehler in der Beschattung(der Winkelposition ist lange abgelaufen):
ASC_DEBUG!!! 2019.09.14 19:40:46 - ShadingProcessing: Rollladen_01_Ki - Übergebende Werte - Azimuth:277.71, Elevation: -3.31, Brightness: 353, OutTemp: 17.580, Fenster Position: 89, Winkel Links: 70, Winkel Rechts: 65, Ist es nach der Zeitblockadezeit: NEIN, Das Rollo ist in der Beschattung und wurde manuell gefahren: NEIN, Ist es nach der Hälfte der Beschattungswartezeit: JA
ASC_DEBUG!!! 2019.09.14 19:40:46 - EventProcessingTwilightDevice: Rollladen_01_Ki - Alle Bedingungen zur weiteren Beschattungsverarbeitung sind erfüllt. Es wird nun die Beschattungsfunktion ausgeführt


Borkk

Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...