panasonic viera funktioniert nur teilweise

Begonnen von sischi, 27 April 2019, 16:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mabula

Hast du vor dem restart die neue Konfiguration mit save gesichert? Bei mir gings. Sequence und session_id zeigen nach dem Neustart "None" und werden beim nächsten Kommando wieder gesetzt.
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

Bualicher

Habe es gerade nochmal neu konfiguriert. Hatte zuvor zwar auch gespeichert, aber jetzt geht es auch nach Neustart.

Vielen Dank. Echt super Arbeit. Jetzt sollte das Modul nur noch übers Update kommen.

Bualicher

Muss leider nochmal nachhaken.
Ich habe ja 2 Panasonic TV-Geräte. Das neue Gerät funktioniert nach jetzigem Stand wunderbar.
Nur habe ich jetzt Probleme mit dem alten Gerät.
Hier kann ich jetzt über FHEM keine Befehle mehr setzen. Laut/leise, Mute geht. Aber an/aus oder ein Senderwechsel ist nicht möglich. Es wird hierbei ein Reading "stop" mit "yes" gesetzt, sobald ich einen Befehl abgebe. Ebenfalls gibt es ein Reading mit "Encryption" "yes". Bei der alten Technik sollte doch eigentlich keine Verschlüsselung aktiv sein, oder?

Achso, getestet mit dem neuesten Modul (Stand gestern um ~23Uhr)

mabula

#18
Leider habe ich keinen älteren TV. jetzt müssen wir Schritt für Schritt machen.
1. alten TV löschen --> delete <name>
2. define ...... 0000 ?   Dann müsste Encryption zu "no" werden. 
3. Dann doch neues define ohne ?
Bitte mal Werte Encryption und Sequence beobachten. Sollten bei no/None bleiben.

Gruß
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

Bualicher

Hat beim alten Gerät funktioniert. Danke. Ich hatte den komplett ohne PIN definiert.
Die Zahl (60) nach der IP-Adresse, was bedeutet die? Ist das ein Abfrageintervall? In Sekunden?

Aktualisiert sich bei Dir der State? Bei der verschlüsselten Version steht der bei mir immer auf "on". Das ging gestern bei irgendeiner Version.
Ich muss dazu sagen, dass ich am TV aufgrund aktiviertem CEC keinen kompletten off-Status bekomme. Die LED am Gerät wird im ausgeschaltenen Zustand auch nicht rot sondern nur orange. Im State stand dieser Zustand gestern auf "initialized" und das habe ich dann im devStateIcon ausgewertet. Hast Du hier etwas geändert?

Was mir auch noch aufgefallen ist: im Device wird oben "get ... power" angeboten. Dieses Reading gibt es nicht mehr. Kann das durch etwas wie state ersetzt werden?

Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz

mabula

Danke für den Test. Habe Version nochmals aktualisiert. Ich dachte das Modul trennt nicht zwischen verschiedenen TV's. Es freut mich, dass es funktioniert. Die Erkennung state on/off geht über die Status Abfrage. Solange der TV auf diese Abfrage antwortet, wird der state auf on bleiben. Initialize wird nur solange angezeigt, bis die erste Antwort auf Status kommt. Das Intervall bestimmt die Zeit zur Wiederholung der Abfrage und ist in Sekunden, also im Beispiel 60 sec, Power gibt es nicht mehr. Habe ich übersehen. Ist jetzt state.

Gruß
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

Bualicher

Danke für Deine Antwort.
Ich muss am TV-Gerät (TX-55FZW) in den Einstellungen TV-Remote aktivieren, damit ich das Gerät übers Netzwerk steuern kann. Ist ja Voraussetzung für unser Vorhaben.
Wenn das aktiviert ist, dann schaltet das Gerät aber nicht komplett ab (dann wäre die Status-LED rot, wie es auch bei deaktivierter TV-Remote Einstellung ist) sondern macht nur eine Art Soft-Standby (Status-LED orange).
Auf jeden Fall wird mir dieser orangene Zustand in FHEM als "on" gewertet, was nicht richtig ist. Das Gerät ist ausgeschaltet.
Ich bin mir nicht sicher ob es der Netzwerkverbindung über WLan geschuldet ist, dass das Gerät offensichtlich immer noch Anfragen beantwortet.

Wie hast Du denn Dein Gerät im Netzwerk? Über Kabel oder drahtlos? Welche Farbe hat die Status-LED am Gerät im Standby?

mabula

Diese Thema ist an anderer Stelle auch schon diskutiert worden. Solange die LED kein rot anzeigt wird der Status auf on bleiben. Mein Gerät ist über Wlan im Netz. Es gibt aber eine Einstellung am TV "Netzwerk" --> "TV-Remote Einstellungen". Dort dann Einschalten per App --> Aus und Networked Standby auch auf Aus. Dann sollte die LED auf rot gehen. D.h. man kann den TV halt nur über die FB einschalten.

Gruß
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

Bualicher

Zitat von: mabula am 02 November 2019, 13:29:15
Diese Thema ist an anderer Stelle auch schon diskutiert worden. Solange die LED kein rot anzeigt wird der Status auf on bleiben. Mein Gerät ist über Wlan im Netz. Es gibt aber eine Einstellung am TV "Netzwerk" --> "TV-Remote Einstellungen". Dort dann Einschalten per App --> Aus und Networked Standby auch auf Aus. Dann sollte die LED auf rot gehen. D.h. man kann den TV halt nur über die FB einschalten.

Gruß

Danke. So funktioniert es  :D
Nur mit FB einschalten, damit kann ich sehr gut leben. Kannst Du das neue Modul offiziell einchecken?

mabula

Hallo,
habe den verantwortlichen Entwickler für dieses Modul gebeten es einzuchecken.
Gruß
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

rudolfkoenig

Da der Modul-Maintainer sich im Forum seit August nicht angemeldet hat, und auf eine private Nachricht nach 3 Wochen nicht geantwortet hat, ist das Modul offiziell verwaist.

Ich wuerde mich freuen, wenn jemand mit passenden Hardware das Modul uebernimmt.

Falls sich keiner nach 2-3 Tagen meldet, dann werde ich die Aenderungen einchecken, und das Modul komissarisch betreuen, dafuer bitte hier in diesem Thema eine Erinnerung fuer mich posten.

mabula

Danke für das Angebot. Als Maintainer fehlen mir einige Prozeduren und Vorgehensweisen (Generation Assembler). Falls jedoch im Modul irgendwelche Probleme/Fehler auftauchen sollten, kann ich diese gerne bearbeiten.
Gruß
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

rudolfkoenig

ZitatAls Maintainer fehlen mir einige Prozeduren und Vorgehensweisen (Generation Assembler).
Das ist nicht so kompliziert, insb. wenn man ein existierendes Modul uebernimmt.
Fuer eine Anmeldung wg. Schreibrechte auf SVN siehe https://svn.fhem.de/
Wenn das doch zuviel ist, dann uebernehme ich das Check-In.