Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Sonstiges / fhem backup dauert sehr lange
Letzter Beitrag von Homalix99 - 28 März 2024, 22:46:30
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Fhem Backup extrem lange dauert, obwohl das .gz file insgesamt nur 399 KB hat.
Folgende Konstellation:
Fhem läuft im Docker-Container und hat ein cifs LW auf einem USB3-Stick auf der Fritzbox 7490 (hinterer USB-Anschluß = USB3) gemountet.
Der Delta-Zuwachs auf dem gemouteten LW beträgt gerade mal 32 MByte pro Minute (538 KB/s). Wenn ich aus der Shell heraus ein (z. B. 154 MB) großes File mittels cp auf das gemountete LW schiebe, komme ich auf 10 - 11 MB/s.
Ist die backup Geschwindigkeit so normal? Ich bilde mir ein, dass es schon mal sehr viel schneller ging.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

VG

Alex
#2
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 28 März 2024, 22:36:21
@all,

in meinem contrib liegt die V1.17.2 mit integrierter OpenMeteoWorld-API:

OpenMeteoWorld-API
Als Variante des Open-Meteo Dienstes liefert die OpenMeteoWorld-API die optimale Vorhersage für einen bestimmten Ort weltweit. Die OpenMeteoWorld-API vereint nahtlos Ensemblemodelle bekannter Organisationen wie NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration), DWD (Deutscher Wetterdienst), CMCC (Canadian) und ECMWF (Europäisches Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage). Für jeden Ort weltweit werden die besten Modelle kombiniert, um die bestmögliche Vorhersage zu erstellen. Die Auswahl der Wettermodelle erfolgt automatisch anhand der im API Aufruf enthalteten Standortkoordinaten.

Jetzt haben wir mit den Open-Meteo Diensten m.M. nach die Möglichkeit deutlich mehr als nur Deutschland abzudecken. Nun würde mich interessieren wie die Erfahrungen an den Standorten in Österreich/Schweiz aussehen.

Grüße,
Heiko
#3
Sonstige Systeme / Aw: Neu: 77_SMAEM - Modul für ...
Letzter Beitrag von MadMax - 28 März 2024, 22:26:11
Zitat von: bismosa am 28 März 2024, 21:49:50Die Werte hätte ich auch gerne in FHEM.
Ein eigener Zähler nach Verbrauch kann ja eigentlich nichts bringen, da der Verbrauch ja nur eine Momentaufnahme darstellt...oder?
Mit SMA Inverter werden die Daten auch ausgelesen.

Gruß
Max
#4
Sonstige Systeme / Aw: Neu: 77_SMAEM - Modul für ...
Letzter Beitrag von 300P - 28 März 2024, 22:15:22
Hallo bismosa,

Schau dir dazu einmal dieses Wiki an.

https://wiki.fhem.de/wiki/Datenbankgestützte_Erstellung_der_Energiebilanz_einer_SMA_PV-Anlage_mit_Überschusseinspeisung

Da kannst du sehen wie man die aktuellen Tages- und die historischen Werte bekommt.

Ein Intervall von 1 ist aber verdammt schon ganz schön ,,viel" und heftig. :(

Mein Rat:
Es reicht wenn du alle 15 / 30 oder 60 Sekunden einstellst.  ;D

Ansonsten sammelst du ohne jeglichem Einsatz von include bzw. exclude und ohne event-on-update-reading etc. .......viel zu viele Daten die das FHEM bzw. das File- oder DBLog unnötig belasten / ,,vollpropfen". 😤

Der Speicherplatz wird es dir danken 🙏

#5
Homematic / Aw: Unpairing nicht mehr mögli...
Letzter Beitrag von MadMax-FHEM - 28 März 2024, 22:14:24
Naja, wenn es tatsächlich nur durchgehend Rot leuchtet, dann wird es schwierig, weil:
Zitat von: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downloads_produktkatalog/homematic/bda/HM-Sec-RHS_UM_GE_eQ-3_web.pdfMögliche Fehlermeldungen:
(Dieser Fehler kann nur auftreten, wenn Sie
eine Zentrale besitzen und der Sensor an diese
Zentrale angelernt wurde.)
Beginnt die LED nach 5 Sekunden gedrückt Halten
nicht zu blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf,
kann der Sensors nicht zurückgesetzt werden! In
diesem Falle ist die Verschlüsselung mit einem vom
Auslieferungsschlüssel verschiedenen System-Sicher-
heitsschlüssel aktiv. Um den Sensor zurückzusetzen
müssen sie die Konfigurationssoftware der Zentrale
zum Zurücksetzen benutzen! Der Vorgang ist in der
Anleitung zur Zentralen-Software beschrieben.

Entweder hattest du mal andere AES Schlüssel vergeben oder die beiden Geräte hatten vorher (woher auch immer) einen anderen Schlüssel oder sie sind "verwirrt" und denken sie hätten einen anderen Schlüssel bekommen.
Da es "Sensoren" sind, fällt auch nicht auf, dass sie u.U. nicht gepaired sind, wenn man nicht genau schaut/kontrolliert, weil die Werte bekommt man ja trotzdem mit...

Du kannst versuchen sie zu pairen und dann wieder ein reset von der Zentrale aus versuchen aber wenn die Geräte davon ausgehen mit einer Zentralen verbunden zu sein (die verm./evtl. nicht dein fhem ist/war) und denken einen anderen Schlüssel zu haben, wird das auch nicht klappen...

Dann kann man nur nach dem "Hack" suchen, wie man auch solche Geräte zurückgesetzt bekommt...
...oder bei eq3 nachfragen...

Gruß, Joachim
#6
Heizungssteuerung/Raumklima / Aw: Neues Modul: 58_DaikinClou...
Letzter Beitrag von Take-Off - 28 März 2024, 22:04:25
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Mit dieser Version hat das Einrichten funktioniert. Die Emura 3 Geräte wurden automatisch angelegt und ich sehe den Status.
Funktion teste ich morgen. :)

Wollen wir hoffen dass Daikin einsichtig ist, das 200 Request/day Limit ist ja wohl ein schlechter Scherz. >:(
#7
DOIF / Aw: Indirekter Zeittrigger mit...
Letzter Beitrag von xenos1984 - 28 März 2024, 21:51:58
Zitat von: betateilchen am 28 März 2024, 21:46:59Popcorn...

Nein, das ist Ausnahmsweise mal kein Popcorn-Thread, da ich genau weiß, was ich da umsetze und was ich dafür brauche. Es geht in meiner Frage nur darum, welche Triggermöglichkeiten DOIF schon von sich aus bereitstellt. Die dann zu nutzen bekomme ich schon noch hin. Ist ja nicht mein erstes DOIF, weder im FHEM-Modus noch im Perl-Modus.
#8
Sonstige Systeme / Aw: Neu: 77_SMAEM - Modul für ...
Letzter Beitrag von bismosa - 28 März 2024, 21:49:50
Hallo!

Bei mir wird aktuell die PV-Anlage aufgebaut  :)
Da ich den Sunny Home Manager 2.0 habe, habe ich auch gleich Versucht die Daten mit diesem Modul auszulesen.
Klappt super! Allerdings habe ich ein paar Fragen dazu:
Der SHM 2.0 läuft seit ca. 18h
1.) Ich bin erstaunt, dass ich bereits 1,6 kvarh Blindleistung eingespeist habe. Aktuell stehe ich bei 163 var.
Ist das "normal"?

2.) Intervall: Da ich gerne eine Echtzeitanzeige der Wirkleistung realisieren möchte, habe ich den Intervall auf 1 gesetzt. So kommen die Werte sehr schnell (ca. 2 sek.) in FHEM an.
Das ist für mich ausreichend. Wenn ich nun aber alle Werte protokolliere, wird die Datenmenge gewaltig. (Vielleicht auch endlich mal ein Grund auf DBLog umzustellen)
Kann ich SMAEM mehrfach definieren, um einen anderen Intervall für die Protokollierung zu haben? Dann könnte ich die Last in FHEM etwas reduzieren. Zusätzlich könnte ich für die Echtzeitanzeige auf Events bei Readingänderung größtenteils verzichten. Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

3.) Die "..._Zaehler" Werte: Die werden vom SHM gemeldet? Ich hatte hier im Thread irgendwo gelesen, dass diese sich zurücksetzen, wenn der Strom mal weg ist. Stimmt das so noch? Sonst werden sie kontinuierlich hochgezählt?
Da ich gerne den tagesverbrauch erfasse, könnte ich mit dem Wert auch gut arbeiten. Oder gibt es da eine einfache Lösung? In der Statusseite vom Wechselrichter wird auch sowohl Ertrag als auch Netzbezug "heute/gestern" angezeigt. Die Werte hätte ich auch gerne in FHEM.
Ein eigener Zähler nach Verbrauch kann ja eigentlich nichts bringen, da der Verbrauch ja nur eine Momentaufnahme darstellt...oder?


Gruß
Bismosa
#9
DOIF / Aw: Indirekter Zeittrigger mit...
Letzter Beitrag von betateilchen - 28 März 2024, 21:46:59
Popcorn...
#10
DOIF / Aw: Indirekter Zeittrigger mit...
Letzter Beitrag von xenos1984 - 28 März 2024, 21:45:48
Danke für die Vorschläge!

Statt des "zentralen DOIF" könnte ich doch auch ein DOIF_Readings anlegen, oder? Vorausgesetzt, in DOIF_Readings ließen sich auch Zeittrigger nutzen, und nicht nur Readings.

In dem Fall nutze ich tatsächlich den DOIF-FHEM Modus, weil das DOIF dann automatisch jederzeit einen bestimmten Status hat und nur bei Statuswechsel schaltet (kein do always). Alles auf Perl-Modus umzustellen wäre etwas aufwändiger, aber natürlich auch möglich.