Forumszuwachs

Begonnen von miguelito, 02 Mai 2023, 14:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguelito

Hallo!

Ich bin Michael und habe vor vielen Jahren schon mal mit FHEM am Raspberry Pi (damals noch Pi 1) begonnen. Doch die Sache ist aus Zeitgründen wieder eingeschlafen.

Nun möchte ich mit FHEM auf Raspberry Pi wieder durchstarten. Und habe dazu im Bereich MQTT schon die erste Anfängerfrage deponiert.
Erstes Teilprojekt ist, vom Smartmeter, den unser Netzbetreiber letztes Jahr installiert hat, die aktuellen Werte auszulesen, und über MQTT raus zu ballern. Das klappt schon. Nun soll auf dem FHEMberry mit FTUI3 visualisiert werden.

Und später mal in Abhängigkeit von der gerade Verfügbaren PV Leistung die großen Verbraucher über Arduinos bzw. ihre eigenen Schnittstellen (Wärmepumpe) anstarten / steuern / verwalten.