Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Anfängerfragen / at - timerhandler Uhrzeitanzei...
Letzter Beitrag von ThomasFh - 25 April 2024, 16:25:11
Hallo,

ich hätte gern die Uhrzeitanzeige bei einem at (define <name> at <timespec|datespec> <command>)
für Next: (nächste Timerausführung) aktualisiert, weiss aber nicht wie.

Der timer wurde hier um 15:35:19 ausgeführt (läuft alle 3 Minuten) und wird auch im Panel "Everything" rechts auf die nächste Ausführungszeit 15:38:19 aktualisiert. Im linken Panel "Stromzaehler", was ich eigentlich nur geöffnet als einziges geöffnet habe wird leider nicht aktualisiert.

Da hätte ich gerne die korrekte Uhrzeit für die nächste Aktualisierung angezeigt

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


list tstTimer

Internals:
   COMMAND    {
my $deltaFeedIn = ReadingsVal("Stromzaehler","total_feed",0) - ReadingsVal("Stromzaehler","oldFeedIn",0) ;;
my $oldFeedIn = ReadingsVal("Stromzaehler","total_feed",0);;
fhem "setreading Stromzaehler oldFeedIn $oldFeedIn" ;;
fhem "setreading Stromzaehler deltaFeedIn $deltaFeedIn"
}
   DEF        +*00:03:00 {
my $deltaFeedIn = ReadingsVal("Stromzaehler","total_feed",0) - ReadingsVal("Stromzaehler","oldFeedIn",0) ;;
my $oldFeedIn = ReadingsVal("Stromzaehler","total_feed",0);;
fhem "setreading Stromzaehler oldFeedIn $oldFeedIn" ;;
fhem "setreading Stromzaehler deltaFeedIn $deltaFeedIn"
}
   FUUID      66293daf-f33f-c7f9-1781-add6a6f3b0e94e48
   NAME       tstTimer
   NR         43
   NTM        16:17:19
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   yes
   REP        -1
   STATE      Next: 16:17:19
   TIMESPEC   00:03:00
   TRIGGERTIME 1714054639.54528
   TRIGGERTIME_FMT 2024-04-25 16:17:19
   TYPE       at
   eventCount 21
   READINGS:     2024-04-25 16:14:19   state           Next: 16:17:19
Attributes:


Dankeschön vorab ..
#2
TabletUI / Aw: [FTUI3] Color Mapping gege...
Letzter Beitrag von LordVoodoo - 25 April 2024, 15:41:50
Dann probiere ich das nochmal aus, danke fürs Ausprobieren.

Diese ,,Kurzschreibweise" mit => macht mir Probleme im Verständnis.

Die Anweisung: t=>this.t=t, bedeutet eigentlich ,,nur", Stelle die Variable ,,t" im (lokalen) Umfeld der Ausführung bereit. Langform wäre:
let var t;
function t_assign(t)
{
  this.t = t;
}

Korrekt?

Eine Frage noch? Wieso nutzt Du ,,t" und ,,v"? Für Today und Value? Sind die frei gewählt oder tiefere Bedeutung?
#3
Hard- und Firmware / Aw: ser2net Fehler nach mehrer...
Letzter Beitrag von Carsten K. - 25 April 2024, 15:26:39
Zitatwas für befehle meinst du genau?
Aktuell öffne ich die Rollos über eine Structure (4 Rollos).

Zitatschon mal im syslog auf dem anderen pi geschaut?
Apr 25 10:03:14 rmt-cul01 ser2net: dev read error for device on port tester: Remote end closed connection
Apr 25 10:03:14 rmt-cul01 kernel: [ 1290.822935] usb 1-1.5: USB disconnect, device number 6
Apr 25 10:03:15 rmt-cul01 kernel: [ 1291.150871] usb 1-1.5: new full-speed USB device number 7 using dwc_otg
Apr 25 10:03:15 rmt-cul01 kernel: [ 1291.296615] usb 1-1.5: New USB device found, idVendor=03eb, idProduct=204b, bcdDevice= 0.00
Apr 25 10:03:15 rmt-cul01 kernel: [ 1291.296683] usb 1-1.5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Apr 25 10:03:15 rmt-cul01 kernel: [ 1291.296714] usb 1-1.5: Product: CUL868
Apr 25 10:03:15 rmt-cul01 kernel: [ 1291.296735] usb 1-1.5: Manufacturer: busware.de
Apr 25 10:03:15 rmt-cul01 kernel: [ 1291.314573] cdc_acm 1-1.5:1.0: ttyACM0: USB ACM device
Apr 25 10:03:18 rmt-cul01 ModemManager[336]: <info>  [base-manager] couldn't check support for device '/sys/devices/platform/soc/20980000.usb/usb1/1-1/1-1.5': not supported by any plugin

Zitatdein zauberwort "NOBREAK" im yaml file finde ich immer nur kleingeschrieben zwischen baudrate und local. vielleicht macht es einen unterschied?
Hab' ich mal auf Kleinschrift gesetzt...

Ich habe jetzt einen Trockentest (Structure über FHEM geöffnet) gemacht.
Das hat jetzt funktioniert.
Morgen früh sehe ich dann, ob es tatsächlich daran gelegen hat - wäre ein ganz schön blöder Fehler :-/

VG
Carsten
#4
TabletUI / Aw: FTUI-2 Chart wird nicht ak...
Letzter Beitrag von eki - 25 April 2024, 15:25:05
Schön, dass das mit der Aktualisierung jetzt klappt. Leider macht setstate nichts mehr an FTUI2 und patch auch das Chart Modul nicht mehr. Falls Du also Updates machst, musst Du das entsprechende File wieder nach js kopieren.

Zur Y-Achsen Skalierung: Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten entweder Du setzt feste Werte oder Du lässt es das Tool machen (so wie in Deiner Definition mit "auto") in dem Fall sollte eigentlich nichts aus dem Chart rauslaufen. Das Tool versucht anhand der minimal und maximal Werte der Daten sinnvolle Einteilungen zu machen. Wenn also der kleinste Wert in den Daten unter 21 liegt, dann sollte der berechnete minimale Achsenwert entsprechend kleiner sein. Du kannst über die parameter data-y_margin und data-y_margin_sec noch Abstände vorgeben, damit oben und unten Platz bleibt (ist im Chart Wiki genauer erklärt)

Ein Array für die Vorgabe fester verschiedener Werte wie bei simplechart gibt es leider nicht.
#5
Einplatinencomputer / Aw: Umzug auf Raspberry Pi OS ...
Letzter Beitrag von Der-Eine - 25 April 2024, 15:16:02
Hi zusammen,
also.. jetzt habe ich alles noch und noch und nochmal durchgespielt und plötzlich ging das ganze.

@Wernieman:
Wie meinst du das mit "Server only"? Aktuell ist es tatsächlich so, dass dieses Gerät noch an einem Monitor angeklemmt ist.. Soll aber irgendwann hinter einen Kniestock verschwinden.
#6
Sonstiges / Aw: 49_SSCam: Fragen, Hinweise...
Letzter Beitrag von juemuc - 25 April 2024, 14:40:27
Hallo,

die Meldungen im Log habe ich nicht (niedriger verbose-level  ;D ), aber die Meldung im Device als Reading. Ich habe nun dem User in der Syno die Rechte eines "Managers" zugeordnet. Dann ist die Meldung weg. Ggf kannst Du auch mit die Rechte eines "Betrachters" für das Device selbst in der Syno anpassen.

Viele Grüße
Jürgen
#7
Sonstige Systeme / Aw: Entwicklungs-Thread Modul ...
Letzter Beitrag von carlos - 25 April 2024, 14:12:58
Also mir wäre schon wichtig die interne IP und die externe IP:port mit ReadingsVal zu bekommen.
Einen Link kann man sich ja dann selbst zusammenbauen.
Ich mache das z.B. im stateFormat dann immer so:
<a href="http://IPAddress" target="_blank">name</a>
oder als zusätzliches userreading am device dann direkt.

Gruß

Hubert
#8
FHEM Development / Aw: Zugang zu Github Copilot a...
Letzter Beitrag von Volker Kettenbach - 25 April 2024, 13:44:07
Hast Du was herausgefunden?
#9
Anfängerfragen / Sporadische Probleme mit FHEM
Letzter Beitrag von csb13 - 25 April 2024, 13:39:32
Hallo Community,

ich habe seit einige Zeit Probleme mit meiner FHEM-Instanz.
Sie läuft auf einem Raspberry Pi4. Das Problem tritt fast täglich zu einer ähnlichen Uhrzeit (zwischen 12:00 und 15:00) auf.

Symptome, die mir aufgefallen sind:
- FHEM-Webinterface ist nicht mehr erreichbar
- Die MQTT-Devices verlieren die Verbindung zum MQTT-Server und die meisten verbinden sich anschließend nicht mehr -> Das sind auch jedes Mal die letzten Logeinträge.

Nach einem sudo systemctl restart fhem funktioniert wieder alles.

Beispiel-Log:
2024.04.25 13:09:27 1: 127.0.0.1:1883 disconnected, waiting to reappear (MQTTClient_WaWa)
2024.04.25 13:09:27 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $data in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm line 513.
2024.04.25 13:09:27 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $data in numeric gt (>) at ./FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm line 515.
2024.04.25 13:09:27 1: 127.0.0.1:1883 disconnected, waiting to reappear (MQTTClient_Entfeuchter)
2024.04.25 13:09:27 1: 127.0.0.1:1883 disconnected, waiting to reappear (MQTTClient_Heizstab)
2024.04.25 13:09:27 1: 127.0.0.1:1883 disconnected, waiting to reappear (MQTTClient_ArduinoUnoNewResol)
2024.04.25 13:09:27 1: 127.0.0.1:1883 disconnected, waiting to reappear (MQTTClient_Gaszaehler)
2024.04.25 13:17:48 1: 127.0.0.1:1883 reappeared (MQTTClient_Entfeuchter)

Das Setzen von attr global verbose 5 hat mich nicht schlauer gemacht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann, bzw., wie ich das Problem analysieren kann?
#10
Sonstige Systeme / Shelly1 mini Gen3
Letzter Beitrag von Hallerschneider - 25 April 2024, 13:20:22
Hallo, ich verfüge bereits über 3 Shelly3em und ein Shelly plus2pm. Das ganze über MQTT2.

Nun ist meine neuste Errungenschaft ein Shelly mini1 Gen3.

Wenn ich das Template für ihn auswähle, ist nichts dabei was ich brauchen kann. Er schaltet nicht, zeigt mir keine Verbindung obwohl die richtige IP erkannt wurde. Die Readings liest Fhem aus, aber steuern kann ich nichts.

Vielleicht ist ein freundlicher Helfer unter uns der es mit mir ernst meint, Danke.

MfG
Peter