Fibaro Motion Sensor FGMS-001 5Gen - ZWave Plus: Keine Bewegungserkennung

Begonnen von n4rrOx, 10 Juni 2016, 11:10:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

n4rrOx

Zitat von: krikan am 14 Juni 2016, 13:45:13
Probiere es bitte einmal mit:

set <deviceMotion> associationAdd 4 1

http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Assoziation

Gruß, Christian

Das stützt dann ja meine Vermutung, dass man den Sensor (nicht den Stick!) in die Gruppe packen muss.....habe mal den Befehl in die Warteschleife gehängt .... komme leider von der Arbeit aus nicht an den B-Button des Sensors ^^
Heute abend werden wir mehr wissen ;-)

krikan

Du verwirrst mich.  :)

Der Controller mit der NodeId 1 wird in die Assoziationsgruppe 4 des Sensors (FGMS) aufgenommen. Der Befehl ist vom FGMS-Device abzusetzen.
Der Sensor hat die Gruppe doch selbst und kann man daher nicht selbst aufnehmen. In Assoziationsgruppe aufnehmen heißt in etwa: Konfiguriere den Sensor so, dass er direkte Befehle an das Gerät x (hier Controller) schicken kann.

n4rrOx

@krikan

Zwei Dumme (oder eher nur einer - mich), aber ein Gedanke ;-)
Hatte fälschlicherweise die Aussage von alpha1974 so interpretiert, dass beim ZME die Gruppe gesetzt werden sollte.
Habe daraufhin beim ZME geschaut und wie gesagt, die Einstellung nicht gefunden.
Dass man den den Gruppen der Sensoren die Controller zuweisen kann, hab ich ebenfalls schon probiert .... allerdings nur die Gruppe 3. ^^
Heute Abend gegen 18:00 Uhr müsste der nächste Wakeup sein ... dann wissen wir mehr :D

Danke für die nochmalige Klarstellung ;-)

alpha1974

Zitat von: n4rrOx am 14 Juni 2016, 15:54:01
Hatte fälschlicherweise die Aussage von alpha1974 so interpretiert, dass beim ZME die Gruppe gesetzt werden sollte.
Neee, das Device, an das die Nachricht gehen soll, muss in die Association Group des Devices, das die Nachricht verschicken soll. Aber das ist ja jetzt geklärt und wir warten alle gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis  :)
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

n4rrOx

Zitat von: alpha1974 am 14 Juni 2016, 18:35:25
Neee, das Device, an das die Nachricht gehen soll, muss in die Association Group des Devices, das die Nachricht verschicken soll. Aber das ist ja jetzt geklärt und wir warten alle gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis  :)

Tadaaa ... es funktioniert ... Dankeschön für die Unterstützung!  ;)
Hier kann man wohl dicht machen^^

gamauf

wo ist denn bei diesem kugeligen Bewegungsmelder eigentlich Oben?
Auf der Verpackung und den Werbebildern steht die Katzenaugen-Pupille senkrecht, wenn ich den Sensor aber nach dem fibaro-Logo auf der Rückseite ausrichte, steht sie waagerecht!
Wie soll ich das Ding nun, für optimale Abdeckung, ausrichten?

LG
Rainer

gamauf

Zitat von: gamauf am 15 Juni 2016, 18:33:24
Wie soll ich das Ding nun, für optimale Abdeckung, ausrichten?
Laut Fibaro Support so, daß das Logo auf der Rückseite richtig herum steht (also der B-Knopf unter der Batterie liegt - so hat es Fibaro ausgedrückt).

alpha1974

Gut zu wissen und (zusammen mit der Zeichnung zum Abdeckungsbereich in der Anleitung) hilfreich zur Ausrichtung.

Die "optimale Ausrichtung" lässt sich aber wohl nur durch ambitioniertes Ausprobieren erreichen, zumal es ja auch Anwendungsszenarien gibt, bei denen eine normale Ausrichtung nicht unbedingt die optimale ist (bei mir ist es z.B. ein enges und sehr hohes Treppenhaus, bei dem eine vertikale Ausrichtung sinnvoller ist).
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices