Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

#630
Ich habe mal wieder die Firmware aktualisiert.
Wir sind jetzt bei Version 0.10

Änderungen:

v0.9
v.010

  • Die On-Zeit der LED habe ich halbiert. Dadurch sollte etwas Energie gespart werden was auf die Laufzeit der Batterien positive Auswirkungen haben sollte
  • Frequenz auf 868,2895508 MHz geändert. Siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg181749.html#msg181749. Auch bei mir kommen damit deutlich mehr Pakete ohne Resend an der Zentrale an
  • Retry-Count auf 5 gesetzt. Der Sensor sendet jetzt bis 5 mal, falls ein Paket nicht angekomen ist

Die neuen Versionen sind hier:
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/blob/master/Tools/Firmware/Flash-Tool-Windows.zip?raw=true
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/blob/master/Tools/Firmware/Flash-Tool-Linux_RaspberryPi.tgz?raw=true

Diese Punkte stehen noch auf der ToDo-Liste:

  • Low-Battery-Schwelle per Register einstellbar machen
  • Retry-Count per Register einstellbar machen
  • evtl. 1-Wire-Temperatur Sensoren an den Sensor einbinden

Gruß
Dirk

hexenmeister

Die neue Version läuft bei mir seit ca. 3 Stunden. Keine Probleme. :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

unimatrix

kann ich bei mir auch nachvollziehen. Wahrscheinlich eine Änderung von Martin wo noch ein kleines Artefakt übrig blieb. Aber das Mode schalten klappt ja.

Wieso sich dein Mode allerdings verstellt, würde mich ja an deiner Stelle doch genauer interessieren...

Dirk

Zitat von: unimatrix am 16 Juli 2014, 21:01:57
Wieso sich dein Mode allerdings verstellt, würde mich ja an deiner Stelle doch genauer interessieren...
Hm, das kann ich grade nicht zuordnen.

unimatrix

aehm. k.a. was da schief lief. das sollte in einen völlig anderen Thread. Sorry!

vbs

Ich würde mich gerne mal um Bewegungsmelder kümmern und wollte mal gerne hören, was zu diesem Thema euer aktueller Stand ist.
Ich hab mal den Thread durchsucht, aber ziemlich wenig gefunden zum Thema. Hat schon jemand erfolgreich einen Bewegungsmelder in Hard- und/oder Software angebunden? Oder gibt es zumindest schon konkrete Ideen, welche Modelle in Frage kämen?

r_knipp

Moin zusammen,

ich verfolge diesen Thread nun schon seit einiger Zeit und muss den Sensor in nächster Zeit wohl auch mal austesten.
Mir kam da aber auch noch ein anderer Anwendungsfall in den Sinn. Und zwar zur Aquarienüberwachung.
Wäre es denn wohl ohne großen Aufwand möglich, Sensoren für PH-Wert, Leitwert, Füllstand (Kapazitiv?), etc. in der Firmware zu implementieren?

Franz74

Hallo,

ich habe auch schon über einen "Pool" Sensor / Aktor nachgedacht, dazu würde ich einen PH und ORP Sensor neben der Temperaturmessung brauchen und damit die Umwälzpumpe (je nach Wassertemperatur) und einige Dosierpumpen Steuern.

Sensoren habe ich diese hier gefunden:
http://www.exp-tech.de/index.php?manu=m74_Atlas-Scientific.html

Leider sind die Sensoren nicht so günstig und ich noch Arduino Neuling...

LG

Franz

Dirk

Ich habe grade kein Datenblatt zu dem Sensor gefunden.
Wie übermittelt der Sensor seine Daten? 1-Wire, I2C, UART?

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Das ist doch nur die Ansteuerplatine. Da muss noch der Sensor dran.
Den kann man doch bestimmt auch direkt auslesen. Sofern dessen Protokoll bekannt ist.

Ansonsten, Sensoren mit serieller Schnittstelle sind eigentlich mit ein paar Codezeilen implementiert.
Aber der "Teufel" liegt bekanntlich im Detail.

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

So wie es aussieht hast du recht.
Die Auswertelektronik ist nicht trivial und müsste auch abgeglichen werden.

Auf alle Fälle ist der PH-Sensor gar nicht mal so günstig.
Das Auslesen über die Serielle Schnittstelle geht dann allerdings um so einfacher.

betateilchen

Zitat von: Dirk am 18 Juli 2014, 18:23:04
Auf alle Fälle ist der PH-Sensor gar nicht mal so günstig.


  • und hat nur eine Lebensdauer von 3 Jahren
  • und muss nach jedem Trockenfallen neu kalibriert werden
  • und so weiter...

ich glaub, mit dem Teil hätte ich keinen Spaß  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dirk

Ich habe den Wiki-Beitrag etwas überarbeitet:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Universalsensor

In der Hoffnung ich habe alles wichtige erfasst um das zu einer Zusammenfassung von diesem Tread zu machen.
Ansonsten, jeder ist gerne eingeladen den Artikel zu aktualisieren :)

Viele Grüße
Dirk