Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

#1560
Zitat von: SirSydom am 26 März 2019, 10:07:06
Hallo!
ich nutze zwar nicht fhem, sondern ein eigenes System mit meiner WPL 8 AR mit integ. KM200, aber seit gestern bekomme ich auf einigen URLs ein 404 not found zurück. z.B.
/system/heatSources/hs1/actualModulation.

Ich hab die Datenpunkte neu gescannt, und die Struktur sieht nun anders aus - viele neue Datenpunkte.
Da gibts aber dann 403 FORBIDDEN..

ist hier was bekannt, wurde da eine neue Authentifizierung dazugebaut dass man nicht rankommt an die Daten?

Oh Shit.
Hast du vergessen der km200 per Router zu verbieten nach Hause zu telefonieren?
BOSCH hat dir bestimmt ein Update aufgedrückt und alles geändert...

Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen...

Kannst du denn wenigstens die anderen Services fehlerfrei runteladen?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

SirSydom

nicht vergessen, explizit erlaubt damit ich per buderus-connect.de zugreifen kann um Einstellungen zu ändern - das geht nämlich (noch) nicht mit meinem System.

Es sah erstmal so aus als ob einige der bisherigen Datenpunkte noch gehen, einige nicht - z.b. VL/RL geht noch, aber aktuelle Modulation nicht.
Nach etwas mehr Analyse sieht es aber so aus, als wären diese Daten nur verschoben und nicht ganz weg.
Evtl sind sogar ein paar interessante&lesbare dazugekommen (Anzahl Starts, Energy Consumption).

Muss das noch durchanalysieren.

alfredsx

Zitat von: alfredsx am 03 Februar 2019, 19:42:08
Jetzt funktioniert es zwar, aber irgendwie nicht so richtig.Gibts da eine Zeichenbegrenzung? Wenn ich bei DoNotPoll mehr als ca. 200 Zeichen eintrage geht gar nix mehr
stand eigentlich direkt unter deinem Post :-)
Rasberry Pi | RPI-RF-MOD | FritzBox 7590

binifada

Hi @ All,

mein KM-Modul läuft seit Monaten fehlerfrei. Das Buderus-Gateway ist vom Internet isoliert, also keine unerwünschten Updates.
Paralell zu Fhem nutze ich auch die App ,,My Device" von Buderus. Da gab's Ende März ein Update.
Seither komme ich mit der App nicht mehr an die Steuerung. Ich soll das Gateway mit dem Inet verbinden damit ein Update aufgespielt werden kann.

Wie wirkt sich das aus? Hat das jemand schon gecheckt?

dulan_menace

Zitat von: binifada am 05 April 2019, 10:06:04
Hi @ All,

mein KM-Modul läuft seit Monaten fehlerfrei. Das Buderus-Gateway ist vom Internet isoliert, also keine unerwünschten Updates.
Paralell zu Fhem nutze ich auch die App ,,My Device" von Buderus. Da gab's Ende März ein Update.
Seither komme ich mit der App nicht mehr an die Steuerung. Ich soll das Gateway mit dem Inet verbinden damit ein Update aufgespielt werden kann.

Wie wirkt sich das aus? Hat das jemand schon gecheckt?
Hallo,

also meine zwei KM200 hatten letztens ein update

bei meinen GB172 (nur Kessel) kann ich nun das x-fache von Vorher ansteuern

bei meinen WPLS6.2 ist seit den update ein Reading weg (/system/..../Power oder so) dieses hatte ich verwendet für die Rückmeldung Wärmepumpe ein / aus
das hab ich jetzt auf das Reading heatSources/hs1/actualModulation geändert (ich hof mal das sagt mir ca das  selbe ;) )

und auch bei der WPLS6.2 sind nun meiner Meinung nach mehr Readings unter Info vorhanden
bzw. werden jetzt welche ausgelesen wo vorher gestanden ist das dieses Reading Forbidden ist

ich glaub auch das es bezüglich nicht erreichbare readings besser wurde (zumindest sind weniger log Einträge im Log)
LG
Erwin

Gesendet von meinem BBF100-1 mit Tapatalk


zwehn

#1565
Hallo, bei mir wird gerade eine Buderus GB 192 i eingebaut.
Diese hat intern scheinbar schon die KM100 verbaut.
Parallel habe ich vorsichtshalber auch die KM200 mit bestellt, da es mir vorher nicht klar war.
Gibts fuer die Einbindung in Fhem, Anzahl Readings, Modulunterstuetzung Vorteile, die km200 verbauen zu lassen, oder kann ich Geld sparen und die km200 geht zurueck?

Freue mich über ein schnelles Feedback (Heizungseinbau läuft heute und morgen)....

Nachtrag:
Ok, wer lesen kann..., nachdem ich jetzt mehr Zeit hatte, habe ich auf den Seiten zuvor die Antwort gefunden, dass es mit der ab Werk eingebauten km100 geht. Einschränkungen bis auf die stromlos machen-option  habe ich für mich nicht gefunden.
Fhem auf Proxmox VM mit MSI Cubi N8GL mit N5000: HM-USB, HM-Lan, Cul 868, Cul 433, Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, RFXtrx; FS20, HomeMatic Rolladensteuerung, Somfy Markisensteuerung, TextToSpeech, TFA Wetter, Universalsensor Innen/Aussen, Feinstaubsensor. Div Arduino und Esp Easy projekte.

Tabularasa

#1566
Zitat von: Sailor am 26 März 2019, 10:20:27
Oh Shit.
Hast du vergessen der km200 per Router zu verbieten nach Hause zu telefonieren?
BOSCH hat dir bestimmt ein Update aufgedrückt und alles geändert...

Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen...

Kannst du denn wenigstens die anderen Services fehlerfrei runteladen?

Gruss
    Sailor

Moin. Gibt's denn dazu schon was neues? Nutze zwar das andere Modul(BDKM) ::) aber wäre cool wenn ich das dort auch wieder zum laufen bekomme. Hab allerdings kein Plan wie das überhaupt geht. Schön wäre es wenn sich nur der Pfad verändert hätte, das würde ich im Modul eventuell noch hinbekommen... Danke

Btw wie kann man denn die Datenpunkte neu scannen?

Sailor

Hallo Tabularase

Zitat von: Tabularasa am 06 Mai 2019, 05:55:02
Nutze zwar das andere Modul(BDKM) ::) aber wäre cool wenn ich das dort auch wieder zum laufen bekomme.
Schön wäre es wenn sich nur der Pfad verändert hätte, das würde ich im Modul eventuell noch hinbekommen... Danke
Btw wie kann man denn die Datenpunkte neu scannen?

Das ist ja der Unterschied zwischen dem km200 und dem BDKM - Modulen.
Beim BDKM - Modul muss man jedes einzelne Service (Datenpunkte) vorher wissen was die Heizung bereit stellt und als Programmierer immer wieder im Modul ändern.
Der BDKM - Author wollte das so "verschlanken".

Mein km200-Modul liest die km200-Kiste bei jeden Neustart von fhem komplett neu aus und neue Services nach einem automatischen Firmware-Update erscheinen sofort in fhem.
Einziger Nachteil: Alte Services die es dann nicht mehr gibt, bleiben als Leichen in fhem bis man ein "deletereading myKm200 .*" ausführt und fhem neu startet.

Alles eine Frage der Philosophie.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Tabularasa

OK. Danke. Dann werde ich wohl Mal deins ausprobieren :)

Automator

Hallo Sailor,
ich besitze zu hause seit letzten Jahr eine Bosch Condens 7000iW Therme mit EasyControl Modul, auch die App unter Android heißt EasyControl. Die Passwörter und die App scheinen gleich aufgebaut zu sein, wie bei Buderus (Buderus Bosch und Junkers muckeln ja eh zusammen rum).
Leider kann ich das KM200 Modul aber nicht zu Laufen bringen mit meinem per WLAN angeschlossenem EasyControl Modul.
Im log bekomme ich:

2019.05.09 17:36:51 2: myKm200 : ERROR: Service: /gateway/DateTime: No proper Communication with Gateway: http://192.168.0.145/gateway/DateTime: Can't connect(1) to http://192.168.0.145:80: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2019.05.09 17:37:01 2: myKm200 : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR                : /: No proper Communication with Gateway: 192.168.0.145: Verbindungsaufbau abgelehnt
2019.05.09 17:37:01 2: myKm200 : km200_ParseHttpResponseInit - ERROR                : Timer restarted to try again in 10s


Unter Readings steht:

Readings
fullResponse OK
2019-05-09 17:36:51


State:
ERROR - Initial Connection failed... Try to re-connect in 10s

Besteht hier Deiner Meinung nach eine Möglichkeit, auch das Bosch EasyControl einzubinden?
Falls da deinerseits Interesse besteht, könnte ich gerne eine TS-Session mit Teamviewer anbieten, damit Du Dir das anschauen kannst.

Viele Grüße
Oliver

Sailor

Hallo Oliver

Zitat von: Automator am 10 Mai 2019, 19:02:45
Besteht hier Deiner Meinung nach eine Möglichkeit, auch das Bosch EasyControl einzubinden?
Falls da deinerseits Interesse besteht, könnte ich gerne eine TS-Session mit Teamviewer anbieten, damit Du Dir das anschauen kannst.

Ich fürchte ich sehe da eher schwarz. Bosch wird garantiert darauf auchten, dass sich die Semantik der Passwörter und IDs von denen der Buderus unterscheiden.
Ansonsten kaufen die ja beim Zwillingsbruder.

Hats Du das private Passwort denn schon mit der App eingerichtet?

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Automator

Hallo Sailor,
ja, das Passwort hatte ich eingerichtet. Auch die Struktur des Gerätepasswortes ist bei dem Bosch Wandgerät genauso wie im KM200 Modul beschrieben, deshalb hatte ich Hoffnung...
Auch die App heißt EasyControl.

Gruß
Oliver

Sailor

Hallo Oliver

Zitat von: Automator am 11 Mai 2019, 15:08:36
ja, das Passwort hatte ich eingerichtet. Auch die Struktur des Gerätepasswortes ist bei dem Bosch Wandgerät genauso wie im KM200 Modul beschrieben, deshalb hatte ich Hoffnung...
Auch die App heißt EasyControl.

Vielleicht ein paar Nächte ins Internet hängen und auf ein Update hoffen...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Scrat2006

Hallo,

ich habe meine neue Buderus KB192i seit vorletzter Woche am laufen und auch direkt in FHEM eingebunden. Herzlichen Dank an die Entwickler.
Leider wird das LOG in FHEM ziemlich zugemüllt. Es kommt permantent die Meldung "empty answer received" aus unterschiedlichsten Parametern.
Kann ich dies abstellen?
Gibt es irgendwo eine gute Aufstellung was die Einzelnen Parameter zu bedeuten haben? Ich konnte mir zwar einige bereits ableiten, aber so ganz klar sind einige Punkte noch nicht.
Ist es evt. auch möglich den Gasverbrauch auszulesen? Bisher konnte ich noch nichts finden.

Anbei mal eine Aufstellung wie ich dies umgesetzt habe. Evt. habt ihr ja noch ein Paar anregungen.


Sailor

Hallo Scrat

Zitat von: Scrat2006 am 13 Mai 2019, 10:32:15
Leider wird das LOG in FHEM ziemlich zugemüllt. Es kommt permantent die Meldung "empty answer received" aus unterschiedlichsten Parametern.
Kann ich dies abstellen?

Du könntest mit deinem km200 Modul auf Attribut verbose 1 gehen.

Zitat von: Scrat2006 am 13 Mai 2019, 10:32:15
Ist es evt. auch möglich den Gasverbrauch auszulesen? Bisher konnte ich noch nichts finden.
Leider stellt deine Heizung die Info nicht bereit. Ich habe mit damit geholfen, dass ich den Gaszähler auslese und mit meinem GasCalulator - Modul berechne.

Zitat von: Scrat2006 am 13 Mai 2019, 10:32:15
Anbei mal eine Aufstellung wie ich dies umgesetzt habe. Evt. habt ihr ja noch ein Paar anregungen.
Das Symbol für die Pumpenleitung habe ich gesucht! Wie heisst das?

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...