SIGNALduino: Verzögerung, wenn mehrere Rolläden gleichzeitig gesteuert werden

Begonnen von Ralf9, 01 August 2020, 14:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ja, genau. Vor dem Senden setze ich einen Ping Befehl ab und warte noch eine Sekunde.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

bitte mach mal vor dem bewegen des ersten Rolladens so oft ein "get sduino ping" bis ein ok zurückkommt.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

Das war der richtige Tipp: beim ersten ping kam kein ok.

Kann man das automatisieren? Und was ich nicht verstehe - der sduino empfängt die ganze Nacht Daten der Wetterstation?! Wieso ist anscheinend offline?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

hast Du die Möglichkeit zum sduino ein LAN Kabel zu legen?
Vom MapleSduino gibts auch eine LAN Version

Du kannst auch mal ESPEASY versuchen:
Zitat von: Rampler am 18 September 2020, 09:07:12
Ich habe ESPEASY / Letscontrolit statt ESPLINK am Start.
Funktioniert jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme.
Hat den Vorteil, dass man gleich auch noch andere Sensoren an den ESP anschließen kann.
ZitatWeiß nicht, ob es bekannt ist: unter Tools - Advanced sollte das Serial Log Level auf -none- gesetzt werden. Ansonsten können Übertragungsprobleme wie z.B. verschluckte Zeichen auftreten.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

Leider nein, das ist im Rolladenkasten und weit weg vom nächsten LAN. Was ich nicht verstehe: Wieso "schläft" der sduino, wenn er doch empfängt?

Und noch eine Frage. Kann ich in fhem selbst die (fehlende) Rückmeldung von "get sduino ping" erfassen? Dann kann ich prüfen, nach welcher Zeit er sich schlafen legt und ihn einfach regelmäßig aufwachen lassen. Das würde mir reichen.

ESPEasy hatte ich auf dem Wemos und das funktionierte bei mir nicht. Es ist wirklich merkwürdig, dass wir hier im Forum mit scheinbaren identischen Geräten immer verschiedene Erfahrungen mit gleicher Software machen. ESPEasy war, das weiß ich noch, ein absoluter Nervenkrieg und dann bin ich zu esp-link gestoßen - bis auf das Ping seitdem ohne Probleme.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

ZitatKann ich in fhem selbst die (fehlende) Rückmeldung von "get sduino ping" erfassen?
Das ok vom ping wird in einem reading gespeichert. Das kannst Du dann mit ReadingsAge abfragen, oder das reading vor dem ping löschen

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

andies

Der Idee bin ich jetzt mal nachgegangen. Ich habe mir ein at und ein notify definiert

defmod sduino_at at +*06:00:00 {Log 1, "asking for sduino ping"};; get sduino ping;;

defmod sduino_notify notify sduino:ping:.* { ReadingsTimestamp("sduino","ping","") =~ /^(\d+)-(\d+)-(\d+)\s(\d+:\d+):(\d+)$/;;;; Log 1, "get sduino ping - Reading: ".$4;;}

und dann die Zeit oben verändert. Wenn alle vier Stunden gepingt wird, bleibt der sduino aktiv. Nach sechs Stunden (oder nachts?) kommt nichts zurück:
2020.11.10 20:27:08 1: asking for sduino ping
2020.11.10 20:27:08 1: get sduino ping - Reading: 20:27
2020.11.11 02:27:08 1: asking for sduino ping    <== keine Rückmeldung

Also werde ich ihn wohl alle vier Stunden mal aufwachen lassen müssen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Hmm, zu früh gefreut. Der Ping gegen sechs Uhr morgens ging durch
READINGS:
     2020-11-12 03:01:50   cc1101_config   Freq: 433.920 MHz, Bandwidth: 325 KHz, rAmpl: 42 dB, sens: 4 dB, DataRate: 5603.79 Baud
     2020-11-12 03:01:50   cc1101_config_ext Modulation: ASK/OOK, Syncmod: No preamble/sync
     2020-11-12 03:01:50   cc1101_patable  C3E = 00 C8 00 00 00 00 00 00  => 7_dBm
     2020-11-12 05:54:25   ping            OK
     2020-11-12 03:01:49   state           opened

bzw
...
2020.11.12 03:01:47 1: ESP-Signalduino.fritz.box:23 disconnected, waiting to reappear (sduino) <== Aha!
2020.11.12 03:01:47 1: sduino: DoInit, ESP-Signalduino.fritz.box:23  <== das ist nämlich der sduino
2020.11.12 03:01:47 1: ESP-Signalduino.fritz.box:23 reappeared (sduino) <== ohne Ping aufgewacht
...
2020.11.12 05:54:25 1: asking for sduino ping  <== Ping angefordert
2020.11.12 05:54:25 1: get sduino ping - Reading: 05:54  <== und erfolgreich abgeliefert

aber das Rollo eine Stunde später ging nicht hoch. 

Der Ping löst das Problem, das ist klar. Aber die Idee, regelmäßig zu pingen scheint nicht zu helfen.

Vielleicht sollte ich vor jedem Schalten einmal pingen und dann erst die Rollos bedienen? (Was geschieht eigentlich beim Ping genau? Mich wundert, dass der sduino überhaupt "einschläft" - denn er empfängt ja. Was unterscheidet diesen Ping vom Empfang einer, zum Beispiel, Wetterstation?)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Ralf9

Zitat2020.11.12 03:01:47 1: ESP-Signalduino.fritz.box:23 disconnected, waiting to reappear (sduino) <== Aha!
2020.11.12 03:01:47 1: sduino: DoInit, ESP-Signalduino.fritz.box:23  <== das ist nämlich der sduino
2020.11.12 03:01:47 1: ESP-Signalduino.fritz.box:23 reappeared (sduino) <== ohne Ping aufgewacht
Es sieht eher so aus, daß die Verbindung zum ESP einseitig einschläft.

Beim ping wird ein P zum sduino gesendet, beim Empfang  z.B. Beispiel der Wetterstation wird nichts gesendet.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7