Umsetzung meiner SmartHome Ideen - Welche Hardware könnte man verwenden?

Begonnen von Darkghost, 25 Juni 2014, 12:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darkghost

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier in diesem Bereich habe aber schon einige Ideen welche SmartHome Funktionen in dem Neubau, der sich gerade in der Planungsphase befindet, umsetzen könnte (Vollausbau).
Welche Funktionen nachher wirklich realisiert werden kommt auch die Kosten und den Zeitaufwand an.
Wäre super, wenn mir vielleicht der ein oder andere, der schon mal so eine Funktion umgesetzt hat mir mitteilen könnte, wie und mit welcher Hardware er diese Funktion umgesetzt hat.

Aktuell würde ich eine SPS von Beckhoff einsetzten wollen mit DALI, 1-Wire, Reed-Kontakten,ggf. KNX, AudioMax Server S406-U.
Wie ich dies alles miteinander verbinde ist für mich noch eine offene Frage. Die Automatisierung würde ich dann gern über FHEM machen.
Bin auf Eure Antworten gespannt.

- Licht schalten über Taster
- Licht schalten über Präsenzmelder
- Licht schalten über Bewegungsmelder
- Licht dimmen über Lichtsensor
- Steckdosen 16A schalten
- Jalousiensteuerung inkl. Positionierung der Lamellen
- Garagentor steuern
- Markisen ein/ausfahren
- Schalten von Herd/ Backofen
- Schalten der Wasserhauptleitung
- elek. Haustürschließanlage

- Licht und Feuchtigkeitssensor auslesen (ggf.  VOC Mischgassensor)
- Fenster und Türen offen/gekippt/geschlossen 
- Wetterstation auslesen
- Füllstand Warmwasserspeicher
- Postkastenüberwachung/meldung
- Rauch-, Bewegungs-, Kontaktmelder, Gas- und Wassersensoren auslesen
- Raumtemperatur/ Estrichtemperatur messen
- Anwesensheitsmelder (über Schlüssel)
- Bodenfeuchtigkeitssensor im Garten
- Finger sensor / funksensor Haustüre öffnen schließen

- Stromzähler und Wasserzähler anbinden
- Steuerung von Beleuchtung, Klima und Beschattung
- Kontrollierte Wohnraumlüftung steuern und abschalten
- Überwachung und Steuerung von Wärmepumpe, Solaranlage, Photovotikeanlage, Fussbodenheizung, Warmwasserspeicher
- Timer setzen/ auslesen (Waschmaschine/Trockner fertig)
-Optional: Steuerung und Überwachung der USV

- Multiroom-Audio Funktion
- Szenen Beleuchtung
- Videoüberwachung (IP Kamera)
- Zugangskontrolle über wiregate/nfc/Rfid
- Optional: TV Server
- Optional: Kaumkomunikation

Grüße
Stefan