[gelöst] Fehler in DbLog, jetzt waiting connect to database

Begonnen von franky08, 25 Juni 2014, 15:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, bin heute von meinem Acer mit Debian auf den Cubitruck umgezogen und habe die fhem.db sowie die zur Datenbank gehörenden Dateien mit kopiert um die Logdaten nicht zu verlieren. Irgendwas mus dabei schief gelaufen sein denn jetzt erhalte ich im Log folgenden Fehler:
2014.06.25 13:22:09 3: Connecting to database SQLite:dbname=/opt/fhem/fhem.db with user
2014.06.25 13:22:09 3: Connection to db SQLite:dbname=/opt/fhem/fhem.db established for pid 2058
2014.06.25 13:22:09 2: DbLog: Failed to insert new readings into database: DBD::SQLite::st execute failed: attempt to execute on inactive database handle at ./FHEM/93_DbLog.pm line 447.


Was habe ich da falsch gemacht?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

Zitat von: franky08 am 25 Juni 2014, 15:03:49
Was habe ich da falsch gemacht?

Vermutlich die Datenbankdatei als root verschoben und vergessen, die Zugriffsrechte so zu vergeben, dass fhem auch in die Datenbank schreiben darf.

Alternativer Fehler: unterschiedliche sqlite Versionen auf dem alten und dem neuen System.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

gleiche Meldungen bei mir im Logfile nachdem ich update durchgeführt habe:
Zitat2014.06.22 12:06:22 3: Connecting to database SQLite:dbname=/media/HDD/DB/fhem1.db with user
2014.06.22 12:06:22 3: Connection to db SQLite:dbname=/media/HDD/DB/fhem1.db established for pid 27897
2014.06.22 12:06:22 2: DbLog: Failed to insert new readings into database: DBD::SQLite::st execute failed: attempt to execute on inactive database handle at ./FHEM/93_DbLog.pm line 447.
Ja, das war bereits am 22.06 - ich habe das aber erst heute im Logfile gesehen da ich ein neues Gerät angelegt hatte und bei einem neuen notify gern mal ein paar Logausgaben erzeugen lasse.

Ein einspielen von
Zitat# $Id: 93_DbLog.pm 5348 2014-03-28 09:38:23Z tobiasfaust $
behebt die Meldungen wieder.

Allerdings wurden auch mit dieser Meldung die Daten in die Datenbank geschrieben.

Grüße

Edith: @franky08
Könntest du den Titel bitte anpassen - bei mir läuft FHEM auf einem Cubieboard2.
Diese Meldung hat aber mAn nichts mit der Plattform zu tun.
Danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

betateilchen

Dieses Problem (und ein paar andere hier bereits im Forum gemeldete) hängen m.E. mit der Erweiterung zusammen, die Rudi neulich in die Blocking.pm eingebaut hat.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

#4
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, desshalb hier:

Hallo, habe jetzt das System auf dem Cubie komplett neu aufgesetzt, fhem.cfg mit Minimalkonfiguration. sqlite3 neu angelegt (nach Puschels Charting Frontend aus dem WIKI). Tables history und current angelegt. Benutzerrechte wie im WIKI angepasst.
Leider kann fhem nicht zur Db verbinden. Im Log:
2014.06.26 12:09:02 3: Connecting to database SQLite:myDbLog=/opt/fhem/fhem.db with user
2014.06.26 12:09:04 3: Connecting to database SQLite:myDbLog=/opt/fhem/fhem.db with user


db.conf :
%dbconfig= (
connection => "SQLite:myDbLog=/opt/fhem/fhem.db",
user => "",
password => ""
);


Es erscheint keine user PID und somit kein connect.

Wie bekomme ich das in den Griff?

Für jeden Tipp dankbar,
VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Hat sich erledigt! Schreibfehler in der db.conf!

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

Zitat von: franky08 am 26 Juni 2014, 12:11:49
Es erscheint keine user PID und somit

Eine "user PID" gibt es überhaupt nicht und nirgends.

Ein User hat einen Namen (sofern definiert)
Ein laufender Prozess in Linux hat eine ID - die Prozess-ID, abgekürzt PID

Zwei völlig unterschiedliche Dinge.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Meine das hier, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt!

2014.06.27 01:31:01 3: Connection to db SQLite:dbname=/opt/fhem/fhem.db established for pid 2063

...for pid 2063

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...