Alarmanlage über Türschloss Ein/Aus schalten

Begonnen von MiWe58, 29 Juni 2014, 14:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiWe58

Hallo,

Auf Basis von Homematic Komponenten habe ich eine recht komfortable Alarmanlage eingerichtet.

Was nun noch wünschenswert wäre, ist die Ein/Ausschaltung über das Türschloss.
- doppelt abschließen = scharf
- zuschnappen oder einmal zuschließen = aus

Die von HomeMatic angebotene Lösung zum Motorbetrieb des Haustürschlosses kommt aus diversen Gründen nicht in Frage.

Ich habe bereits diverse Komponenten namhafter Anbieter recherchiert, die auch auf 868Mhz arbeiten, jedoch habe ich bisher keinen Hinweis über Integrierbarkeit in eine FHEM-Steuerung gefunden.

Derzeit denke ich an einen Microschalter, den ich in den Türrahmen integriere
- Der könnte durch das doppelte Abschließen aktiviert werden
- Ein modifizierter Homematic Fenterkontakt könnte den Schaltzustand übermitteln.
Ist aber derzeit noch zu "bastelmäßig"

Möglicherweise hat der Eine oder Andere schon eine Lösung gefunden oder hat eine Idee für einen Lösungsansatz.

Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Lorenz

Das würde ich so nicht machen. Ein erfolgreicher Angriff auf die Schwachstelle Türschloss würde nicht nur den Zutritt ermöglichen, sondern auch gleich die Alarmanlage unscharf schalten. Somit ist eine separate Scharf/Unscharf-Schaltung die bessere Wahl.
Natürlich kann man im Türrahmen einen Schließblechkontakt einsetzen, welcher so justiert wird, dass er nur nach dem 2. Schließen schaltet. Diese Kontakte werden üblicherweise nur zur Überwachung der Zwangsläufigkeit verwendet.

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

Paul

Nicht nur das, der "Schlüssel" wird geklaut und jeder kommt rein ohne Alarm auszulösen
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

MiWe58

...eigentlich hatte ich Antworten auf meine Frage erwartet...

Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

cgreiner

ich kann dies machen über einen Sensor, der an der Tür eingebaut wurde in Verbindung mit der Alarmanlage Daitem D22.

Wird doppelt abgeschlossen, wird automatisch die Alarmanlage abgeschlossen.

Nun versuche ich die Daitem-Alarmanlage in FHEM eingebunden zu bekommen, um die anderen Sensoren abfragen zu können (Fenster auf, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Alarmierung über Wählgerärt, usw...)

Dies ist ein interessantes Themengebiet und ich würde mich über viele Antworten/Anregungen freuen

MiWe58

Kannst Du einen Hinweis darauf geben, welchen Sensor Du einsetzt?
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

cgreiner

Der Sensor war im Paket bei der Daitem D22-Alarmanlage enthalten und wurde in den Türrahmen eingebaut.
www.daitem.de (ohne Werbung machen zu wollen, aber sehr professionelle Anlage)
ich bin noch dabei, alle anderen Sensoren der Anlage in FHEM zu integrieren, tausche gerne Erfahrungen mit anderen Forum-User aus

moonsorrox

geht ja nicht um Werbung, aber das Teil kostet ne Kleinigkeit...! und eine Abus tut dies auch und wurde hier im Forum schon integriert und selbst die kostet nicht wenig (z. B. Secvest IP)

Da bauen sich dann die User hier im Forum aus Fensterkontakten usw. selbst was auf..!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

cgreiner

Es gibt keine Einwände gegenüber Bastler, aber bei wem schon mal eingebrochen wurde und ein höherer Aufwand und Schaden entstanden ist, darf auch eine gewisse Summe für mehr Sicherheit investieren. Und alle Systeme müssen miteinander verbunden werden, sonst bringt das ganze nichts (Alarmanlage, Videoüberwachung, Tür/Fenster-Sensor, sonst.Haussteuerung mit Rolladensteuerung, Licht ein/aus, usw...)
Und wenn das ganze noch VDS-Zertifizierung hat, wird auch eine Versicherung sich nicht weigern an den Kosten zu beteiligen und die Beiträge zu senken.

Ausserdem finde ich die Anregung in einem anderem Forum bezüglich Standard genau die richtige Ausrichtung, warum nicht eine Hardware-Box als Netzwerk-Komponente, die alle Protokolle ansteuern kann.

cg

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bennemannc

Hallo,

ich habe eine Aritech Anlage. Die hat auch Funk, aber alle Anlagen die eine VDS Zulassung haben, nutzen ein verschlüsseltes oder nicht offenes Protokoll. Sonst könnte ja jemand mitlesen, einen Fensterkontakt emulieren und das Fenster aufmachen. Die Kontakte abzugreifen, wenn diese Drahtgebunden sind geht auch nicht. Die VDS anlagen arbeiten mit Widerständen und lösen beim ändern des Widerstandswertes Alarm aus. So kann sichergestellt werden, das nicht einfach ein Kontakt brücken kann oder eine Leitung durchtrennen kann, da beides den Widerstandwert ändert.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

moonsorrox

die Aritech Anlagen sind aber alles Busanlagen die verdrahtet werden müssen, täusche ich mich oder gibt es die auch als Funkanlagen.?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bennemannc

Hallo,

Ich habe Aritech teils Drahtgebunden (Bus) aber auch mit 433 MHz Funk (8 Kanäle, Rauchmelder, Fensterkontakte, Handsender zum scharf schalten). Es gibt auch 868 MHz Adapter, aber die scheinen sich mit Homematic in die Quere zu kommen - sagt zumindest mein Alarmanlagen Installateur.

Gruß Christoph

PS ich würde auch immer über ein getrenntes Schloß, ggf. auch kontaktlos schalten oder mit Zahlencode aber nie mit dem Türschloss.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Jan Hertel

Ich habe mit ELV FS20 Schalterinterface 3-Kanal FS20SI3 und einem Mikroschalter in der Tür meine Anwesenheitserkennung laufen, einmal abgeschlossen wird der Schalter nicht betätigt, doppelt abgeschlossen wird der Schalter betätigt und setzt mich auf abwesend, mit den freien Kontakten habe ich mittels Reedkontakt noch zwei Türen Alarmgesichert.