Statuslink im Structure Objekt deaktivieren

Begonnen von StefanD, 29 Juli 2015, 10:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanD

Hallo zusammen,

ich habe ein Structure Objekt, das ich rein zur Anzeige benötige, um einen notwendigen Batteriewechsel anzuzeigen.

Die webCmd konnte ich durch setzen von : bereits deaktivieren. Nach wie vor liegt aber jetzt auf dem Status noch ein Link, den ich auch gerne deaktivieren möchte (s. Anhang). Leider bin ich dazu nicht fündig geworden. Über einen Tipp wäre ich dankbar.

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

rudolfkoenig

Fuer eine richtige Antwort muesste ich die Komponenten der structure kennen.

Soweit ich es sehe, gibt es keine Moeglichkeit, den Link abzuschalten, solange im Struktur mindestens ein Komponent sich befindet, der on/off anbietet.

StefanD

Das structure Objekt st_BatteryLevel beinhaltet alle Geräte, die die Batteriespannung melden und umfasst Geräte der Typen HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU.
Das structure Objekt st_BatteryState beinhaltet alle Geräte, die einen Status über den Batteriezustand melden und umfasst Geräte der Typen HM-PB-4DIS-WM, HM-SEC-RHS, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-Sen-DB-PCB, HM-SEC-SCo, HM-LC-SW1-BA-PCB, HM-SEC-TIS, HM-MOD-Em-8, HM-WDS30-OT2-SM, HM-SEC-WDS und HM-WDS10-TH-O.

Hier die Definitionen der structure Objekte:
define st_BatteryLevel structure AlleDevicesBatteryLevel dg_st_Heizkoerper dg_st_Thermostat eg_gt_Heizkoerper eg_wz_Heizkoerper_Essecke eg_wz_Heizkoerper_Sofa eg_wz_Thermostat og_Julia_Heizkoerper og_Lena_Heizkoerper og_ba_Thermostat og_sz_Heizkoerper
attr st_BatteryLevel clientstate_behavior relative
attr st_BatteryLevel clientstate_priority 0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1.0 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 1.9 2.0 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 2.8 2.9 3.0
attr st_BatteryLevel room _TabletUI
attr st_BatteryLevel userReadings batteryLevel
define st_BatteryState structure AlleDevicesBatteryState MFDisplaySchalter dg_st_Fenster dg_st_Heizkoerper dg_st_Thermostat_Climate eg_Klingel eg_gt_Fenster eg_gt_Heizkoerper eg_ku_Fenster eg_vr_Haustuer eg_wz_Balkontuer eg_wz_Heizkoerper_Essecke eg_wz_Heizkoerper_Sofa eg_wz_Thermostat_Climate ga_Thermometer ga_sw_Torantrieb ga_tor_oben ga_tor_unten kg_Hobbyraum_Terrassentuer kg_hr_HMMODEM8 kg_hr_Heizkreis_VL_RL kg_hr_Warmwasser_VL_RL kg_wk_wds og_Julia_Fenster og_Julia_Heizkoerper og_Lena_Heizkoerper og_Lena_links_Fenster og_Lena_rechts_Fenster og_ba_Fenster og_ba_Thermostat_Climate og_sz_Fenster og_sz_Fenster_links og_sz_Heizkoerper os_Aussenthermometer
attr st_BatteryState clientstate_behavior relative
attr st_BatteryState clientstate_priority low ok
attr st_BatteryState room _TabletUI
attr st_BatteryState userReadings battery
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

rudolfkoenig

Ich habe devStateIcon erweitert: falls cmd noFhemwebLink ist, dann wird kein Link generiert.
Loesung also fuer das o.g. Problem:
attr st_BatteryState devStateIcon .*:noIcon:noFhemwebLink

fhemfreund

Zitat von: rudolfkoenig am 27 September 2015, 13:38:44
Ich habe devStateIcon erweitert: falls cmd noFhemwebLink ist, dann wird kein Link generiert.
Loesung also fuer das o.g. Problem:
attr st_BatteryState devStateIcon .*:noIcon:noFhemwebLink

Habe das jetzt mal probiert mit:

devStateIcon .*:shutter_closed:noFhemwebLink

bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Unknown argument noFhemwebLink, choose one of clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,attack,all getConfig getRegRaw inhibit:on,off off on on-for-timer on-till peerBulk peerIODev press regBulk regSet sign:on,off statusRequest toggle

Hat das bei jemanden schon funktioniert?

meine 01_FHEMWEB.pm Version ist:

01_FHEMWEB.pm        9943 2015-11-20 21:22:32Z rudolfkoenig

und lt. http://forum.fhem.de/index.php/topic,41517.0.html müsste es eigentlich schon seit Ende Sep. (Rev. 9320) aktiv sein...

Andreas

rudolfkoenig

Ich kann das Problem mit folgendem Beispiel nicht nachstellen:
define d dummy
attr d setList on off
attr d devStateIcon .*:noIcon

Beim Click auf dem Statustext wird abwechselnd on/off generiert und angezeigt. Mit
attr d devStateIcon .*:noIcon:noFhemwebLink
ist der Statustext nicht mehr als Link erkennbar, und beim draufklicken passiert nichts.

Wenn du mir eine Konfiguration, was keine Hardware/spezielle logins erfordert, und das Problem demonstriert, bereitstellen kannst, wuerde ich mich freuen.

fhemfreund

Zitat von: rudolfkoenig am 22 November 2015, 13:47:40
...
Wenn du mir eine Konfiguration, was keine Hardware/spezielle logins erfordert, und das Problem demonstriert, bereitstellen kannst, wuerde ich mich freuen.

Habe mal meine entsprechende komplette Definition, die den von mir gezeigten Fehler erzeugt, hier eingefügt:


define FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 CUL_HM 2C079401
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 alias Balkon Tür
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 always_hidden false
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 devStateIcon .*:shutter_closed:noFhemwebLink
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 eventMap /on-for-timer 0.2:Auf/on-for-timer 0.4:Stop/on-for-timer 0.6:Zu/
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 group Rolladen FullControl
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 model HM-MOD-Re-8
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 peerIDs 00000000,
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 room Wohnzimmer
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 sortby 1
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 webCmd Auf:Stop:Zu
attr FernotronInterface_LEQ0574890_Sw_01 webcmdDevice true


Wenn ich meine oben gezeigte Konfiguration analog zu deinem Beispiel


define d dummy
attr d setList on off
attr d devStateIcon .*:noIcon


auf


define FernotronInterface_Dummy dummy
attr FernotronInterface_Dummy alias Balkon TürDummy
attr FernotronInterface_Dummy always_hidden false
attr FernotronInterface_Dummy devStateIcon .*:shutter_closed:noFhemwebLink
attr FernotronInterface_Dummy eventMap /on-for-timer 0.2:Auf/on-for-timer 0.4:Stop/on-for-timer 0.6:Zu/
attr FernotronInterface_Dummy group Rolladen FullControl
attr FernotronInterface_Dummy room Wohnzimmer
attr FernotronInterface_Dummy sortby 5
attr FernotronInterface_Dummy webCmd Auf:Stop:Zu
attr FernotronInterface_Dummy webcmdDevice true


ändere, funktioniert das ganze. Es scheint mir, sobald ich ein 'reales' - in meinem Fall ein Home-Matic - Device definiere (und kein Dummy Objekt), der Fehler auftritt.

Andreas

rudolfkoenig

ZitatEs scheint mir, sobald ich ein 'reales' - in meinem Fall ein Home-Matic - Device definiere (und kein Dummy Objekt), der Fehler auftritt.

Es lag wohl an dem Attribut "room". Habs gefixt und eingecheckt, ab morgen per update.

fhemfreund

Kann bestätigen: es funktioniert jetzt alles wie gewünscht  :D

Andreas