Homematic: Anfänger verzweifelt

Begonnen von Gunther, 04 Oktober 2013, 20:40:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

Hallo Gunther,

wen du die HMId der HMLAN nicht findest kannst du es auch testen.
setze
inform on

und mache einige aktionen mit den Aktoren und sensoren. Die schicken dann messages an die Zentrale, die von den PC-SW eingestellt wurde. Du solltest eine "device" message sehen und ein "to..." . das "..." ist dann die HMId der Zentrale (HMLAN).

der HMLAN ist ja schon eingerichtet, ausser der HMId eben - habe ich verstanden

Ansonsten musst du
attr global verbose 1
attr <hmlan> loglevel 1

setzen, wieder aktionen machen(schalten,...) und die logs aus dem allg. Log schicken - dann werde ich nachsehen

Gruss Martin

Garry_FHEM

#16
Vielleicht hilft hier meine Erkenntnis weiter, auf die ich durch diesen Thread gestossen bin:
Nachdem ich schon seit Wochen verzweifelt Versuche auf einem neu aufgesetzten System eine auf dem vorigen System funktionierende Steckdose HM_LC_SW1_PL2 in Betrieb zu nehmen habe ich den Fehler endlich gefunden:
Ich hatte für die HM ID des HM-LAN die gleiche (6stellige) Nummer eingetragen wie die HM-Steckdose.
Irgendwie hatte sich im Kopf festgesetzt dass das die SYSTEM-ID ist die auf jedem Gerät gleich sein muss. Genau das darf aber wohl nicht sein. Nachdem ich die ID des HM-LAN geändert hatte, liess sich die Steckdose problemlos anlernen und bedienen, inkl. Rückmeldung. Die anderen Geräte musste ich dann natürlich neu anlernen, da die Befehle, die an die alte HM-(LAN-)ID geschickt wurden natürlich nicht mehr ankamen.
Bitte an die Profis die obige Aussage zu bestätigen/korrigieren und dann entsprechend deutlich in die Doku/Wiki aufnehmen:
"Die HM-ID ist für jedes Homatic-Gerät innerhalb eines Systems die eindeutige Adresse, an die jeweils Nachrichten verschickten werden.
Jede HM-ID darf nur einmal im System vorhanden sein. In der Regel sind die IDs herstellerseitig vergeben.Für das HM-LAN muss diese Adresse mit z.B. "attr HMLAN1 hmId 1DCE75" in fhem.cfg selbst vergeben und gesetzt werden. Läss sich ein Gerät nicht anlernen, bitte prüfen ob dessen hmId mit der des HM-LAN fälschlicherweise übereinstimmt.

Gruss
Garry

Gunther

Also, ich beschreibe nochmal was ich bisher getan habe: (Vielleicht bekommen wir ja eine Anfänger-taugliche Beschreibung hin.)

1.) Zuerst habe ich die Software installiert und in "HomeMatic-LAN-Interface-Konfigurieren" die AES Encryption gemäß Wiki entfert:
(http://www.gk-photography.de/wp-content/uploads/2013/10/01-AES-Encrypt-raus-300x202.jpg)

2.) Dann bin ich in die Win-Software "HomeMatic Konfigurator" gegangen un habe dort das LAN-Interface wie folgt verunden:
(http://www.gk-photography.de/wp-content/uploads/2013/10/02-HomeMatic-Konfigurator.jpg)
(http://www.gk-photography.de/wp-content/uploads/2013/10/03-HomeMatic-Konfigurator-Auswahl-LAN-Interface-300x240.jpg)

Folgender Schritt klappte ursprünglich direkt. Aber nachdem ich den Schlüssel eingetragen hatte (s. u. Punkt 3) geht der folgende Schritt nicht mehr:
(http://www.gk-photography.de/wp-content/uploads/2013/10/03-HomeMatic-Konfigurator-Zugriffscode-aus--300x239.jpg)

Es kommt nämlich folgende Fehlermeldung:
(http://www.gk-photography.de/wp-content/uploads/2013/10/04-HomeMatic-Konfigurator-wird-nicht-gefunden-300x240.jpg)

Daher versuche ich es über die IP-Adresse. So hatte ich zumindest Erfolg und konnte in dieser Software später ein Device verbinden.
(http://www.gk-photography.de/wp-content/uploads/2013/10/03-HomeMatic-Konfigurator-Zugriffscode-aus-300x239.jpg)

3.) Nun wollte ich gemäß Wiki den Schlüssel umstellen um eine höhere Sicherheit zu erreichen. Ich hätte es vielleicht nicht gemacht, wenn ich nicht irgendwo gelesen hätte, dass es später zu enormen Problemen kommt, wenn man den Schlüssel nachträglich einstellen will.
(http://www.gk-photography.de/wp-content/uploads/2013/10/06-HomeMatic-Konfigurator-Sicherheitsschl%C3%BCssel-%C3%A4ndern-300x125.jpg)

4.) in FHEM habe ich folgendes in der FHEM.cfg eingetragen:
define HMLAN1 HMLAN 192.168.0.15:1000
attr HMLAN1 hmId A00001


5.) dann habe ich gemäß Wiki in FHEM in der Zeile oben folgendes gefolgt von "Taste Enter" eingetragen:
set HMLAN1 hmPairForSec 600
Ich hoffe HMLAN1 anstelle von CUL (wie im Wiki) ist in meinem Fall korrrekt.

Folgendes steht übrigens bzgl. Autocreate in meiner FHEM.cfg:
define autocreate autocreate
attr autocreate autosave 1
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log
attr autocreate weblink 1
attr autocreate weblink_room Plots


Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass folgendes auskommentiert ist:
#define FHZ FHZ /dev/USB0
#define CUL CUL /dev/ttyACM0@9600 1234
#attr CUL rfmode HomeMatic


6.) Ich habe (direkt, also innerhalb der 10 Min.) auf dem Jalousie-Aktor die Verbindungstaste 5 Sekunden gedrückt, bis die LED blinkt.

7.) Nun habe ich in der FHEM.cfg geschaut, ob ein neuer Eintrag am Ende dazu gekommen ist.
leider nicht.



Ich war schon einen Schritt weiter und hatte das erste Device in der Win-Software verbunden. Hier geht aber meine Unsicherheit los:
a) Wenn ich den Schlüssel (Punkt 3) drin habe, kann und darf ich dann über FHEM pairen? Oder muss das in der Software passieren.
b) Wie weiß ich, ob HM-LAN gerade mit FHEM oder mit der Windows-Software kommuniziert?
Bisher habe ich entweder FHEM per Befehl
shutdown
runtergefehen und dann Strom vom HM-LAN getrennt und wieder verbunden

oder

Software aus, Strom weg und wieder an und FHEM neu gestartet (Fritzbox aus und wieder an)

c) Martin hat ja geschrieben, dass es sinnvoll ist die HMLAN-ID in FHEM und Windows-Software gleich zu halten. Daran scheitere ich gerade gewaltig. Ich habe den letzten Post von Martin versucht umzusetzen:
In FHEM habe ich in der Befehlszeile "inform on" eingegeben und an meinen Jalousie-Aktor gedrückt. Im Logfile erscheint leider nichts - kann vermutlich auch nicht, da sich HM-LAN und Jalousie-Aktor nicht kennen.


Ich hoffe, Ihr könnt mir die nächsten Schritte anhand meiner Beschreibung erklären oder erkennt meinen Fehler.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

#18
So habe gerade FHEM neu gestartet und bekomme folgende Meldung:
2013.10.13 18:56:19 3: Opening HMLAN1 device 192.168.0.15:1000
2013.10.13 18:56:19 3: Can't connect to 192.168.0.15:1000: Connection refused


So sieht der Status in FHEM aus:
(http://www.gk-photography.de/wp-content/uploads/2013/10/07-Status-FHEM-289x300.jpg)

Ich hatte beim Start von FHEM noch die Konfigurationssoftware laufen, aber darin nichts gemacht.
What should I do?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Ganz kurz: Meine Frau ruft gerade zum Essen:

Habe nun den Aktor resettet und folgendes gemacht:
set HLMAN1 hmPairSerial <Seriennummer>

Nun steht in der fhem.cfg folgendes:
define CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 CUL_HM 20FBF4
attr CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 .devInfo 010100
attr CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 .stc 30
attr CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 firmware 2.2
attr CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 model HM-LC-Bl1PBU-FM
attr CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 room CUL_HM
attr CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 serialNr KEQ0157612
attr CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 subType blindActuator
define FileLog_CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 FileLog ./log/CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4-%Y.log CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4
attr FileLog_CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 logtype text
attr FileLog_CUL_HM_HM_LC_Bl1PBU_FM_20FBF4 room CUL_HM


war ich erfolgreich?
Falls ja: Was muss ich beachten bzgl. Schlüsselln, HM-IDs etc?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

martinp876

die PC SW sollte nicht laufen, wenn du FHEM startest.

an den config einträgen kann man sehen, dass FHEM alles empfangen hat, nicht aber, ob das Device alles empfangen hat. das musst du testen - ein getConfig schicken - wenn's klappt die Daten ansehen