[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Auf Seite 1 gibt es eine neue Version

Mit dieser Version kann das Reading "voice" jetzt schnelle aktualisiert werden.


# 2018.10.15 v0.0.45
# - FEATURE: Attribut intervalvoice 0=realtime bis 100 Sekunden
#

robert.heinze

Hallo Michael,

bin heute erstmals über den Echo Modul gestolpert. Gratulation!
Sag hast du schon mal das Ansprechen von z.B. Hue-Lampen über die integrierte Hub Version sprich Echo Plus ins Auge gefasst?

Ich würde diese mit der Alexa verbundenen Lampen gerne via FHEM schalten.

Grüße aus Wien
Robert

michael.winkler

Zitat von: robert.heinze am 15 Oktober 2018, 16:08:17
Hallo Michael,

bin heute erstmals über den Echo Modul gestolpert. Gratulation!
Sag hast du schon mal das Ansprechen von z.B. Hue-Lampen über die integrierte Hub Version sprich Echo Plus ins Auge gefasst?

Ich würde diese mit der Alexa verbundenen Lampen gerne via FHEM schalten.

Grüße aus Wien
Robert
Ich habe leider kein Echo Plus mit integriertem Hue Hub. Könnte mir aber vorstellen das der HUB über ein andere Modul schon ansprechbar ist.

Markus M.

Zitat von: michael.winkler am 15 Oktober 2018, 16:39:14
Ich habe leider kein Echo Plus mit integriertem Hue Hub. Könnte mir aber vorstellen das der HUB über ein andere Modul schon ansprechbar ist.
Ist nur leider kein Hue Hub sondern im Prinzip ein Echo Hub mit gegenüber Hue reduziertem Funktionsumfang.
Vermutlich geht es in der Konstellation wirklich maximal mit diesem Modul.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Marlen

Zitat von: Markus M. am 15 Oktober 2018, 19:35:30
Ist nur leider kein Hue Hub sondern im Prinzip ein Echo Hub mit gegenüber Hue reduziertem Funktionsumfang.
Vermutlich geht es in der Konstellation wirklich maximal mit diesem Modul.

Hab auch kein Hue Hub, aber müsste doch mit einer Routine gehen!?

Marlen

Hab gerade die Version 45 geladen.

Was mir aufgefallen ist.

- speak wird zwar mir der volume_alarm ausgegeben, aber wenn man zuvor Musik an hat, springt die kurz auch in die Volume_alarm.

- intervalvoivce hat nur 1-2 mal funktioniert, jetzt werden nur noch paar readings aktualisiert.

- invervalsettings und intervalvoice gibt es in allen devices.....muss man doch nur im accountdevice setzen,oder?

LG
  Marlen

michael.winkler

Zitat von: Marlen am 15 Oktober 2018, 20:00:11
Hab gerade die Version 45 geladen.

Was mir aufgefallen ist.

- speak wird zwar mir der volume_alarm ausgegeben, aber wenn man zuvor Musik an hat, springt die kurz auch in die Volume_alarm.

- intervalvoivce hat nur 1-2 mal funktioniert, jetzt werden nur noch paar readings aktualisiert.

- invervalsettings und intervalvoice gibt es in allen devices.....muss man doch nur im accountdevice setzen,oder?

LG
  Marlen
Wie in der Dokumentation beschrieben, muss das intervalvoice nur am Account gesetzt werden. Das intervallsettings kann an beiden festgelegt werden. Wobei die Standardwerte hier ausreichend sein sollten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

robert.heinze

Zitat von: Markus M. am 15 Oktober 2018, 19:35:30
Ist nur leider kein Hue Hub sondern im Prinzip ein Echo Hub mit gegenüber Hue reduziertem Funktionsumfang.
Vermutlich geht es in der Konstellation wirklich maximal mit diesem Modul.
Ist genau so wie es Markus beschreibt.
Frage dabei ist, ob Amazon diese API freigibt. Ist in allen neuen Echo's ein Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marlen

#1193
Zitat von: michael.winkler am 15 Oktober 2018, 20:19:25
Wie in der Dokumentation beschrieben, muss das intervalvoice nur am Account gesetzt werden. Das intervallsettings kann an beiden festgelegt werden. Wobei die Standardwerte hier ausreichend sein sollten

Hab es ja nur im Accoint auf 15 gesetzt..... nach 2-3 mal wird das reading garnicht mehr aktualisiert.

Erst wenn ich FHEM neustarte, wird der letzte voice Befehl angezeigt.

LG
  Marlen

balli1187

Zitat von: michael.winkler am 15 Oktober 2018, 15:25:50
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version

Mit dieser Version kann das Reading "voice" jetzt schnelle aktualisiert werden.


# 2018.10.15 v0.0.45
# - FEATURE: Attribut intervalvoice 0=realtime bis 100 Sekunden
#

Danke für die neue Version.

Gibt es eigentlich Bestrebungen das Modul offiziell einzubinden, damit es über das interne Update aktualisiert werden kann? Ich mache das bisher immer manuell (fim Forum Downloaden, per ssh/ftp verbinden und übertragen, rechte anpassen, usw) aber das ist jetzt nicht wirklich das gelbe vom Ei.... würde mir gerne etwas einfacheres wünschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

michael.winkler

Zitat von: Marlen am 15 Oktober 2018, 20:52:24
Hab es ja nur im Accoint auf 15 gesetzt..... nach 2-3 mal wird das reading garnicht mehr aktualisiert.
Erst wenn ich FHEM neustarte, wird der letzte voice Befehl angezeigt.
LG
  Marlen
Interessant wäre mal ein list von deinem Account Device. Zusätzlich wäre noch gut wenn du das Account Device mal auf Verbose 5 setzt, und dann mal das Log anschauen. Da müsste man sehen ob er den refresh des Readings macht.


Zitat von: balli1187 am 15 Oktober 2018, 21:05:36
Danke für die neue Version.

Gibt es eigentlich Bestrebungen das Modul offiziell einzubinden, damit es über das interne Update aktualisiert werden kann? Ich mache das bisher immer manuell (fim Forum Downloaden, per ssh/ftp verbinden und übertragen, rechte anpassen, usw) aber das ist jetzt nicht wirklich das gelbe vom Ei.... würde mir gerne etwas einfacheres wünschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja die gibt es. Wollte aber erst eine relativ Stabile Version über das normale Update bereitstellen. Wenn in der 45er kein grober Fehler mehr ist, kann ich die nächste Version vielleicht schon darüber bereitstellen.

michael.winkler

Zitat von: robert.heinze am 15 Oktober 2018, 20:31:42
Ist genau so wie es Markus beschreibt.
Frage dabei ist, ob Amazon diese API freigibt. Ist in allen neuen Echo's ein Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da ich leider aktuell keinen ECHO mit dieser Funktion besitze, kann ich dafür auch nichts analysieren. Werde mir in nächster Zeit auch ein solches nicht zulegen können.

Marlen

ZitatZitat von: Marlen am Heute um 20:52:24
Hab es ja nur im Accoint auf 15 gesetzt..... nach 2-3 mal wird das reading garnicht mehr aktualisiert.
Erst wenn ich FHEM neustarte, wird der letzte voice Befehl angezeigt.
LG
  Marlen
Interessant wäre mal ein list von deinem Account Device. Zusätzlich wäre noch gut wenn du das Account Device mal auf Verbose 5 setzt, und dann mal das Log anschauen. Da müsste man sehen ob er den refresh des Readings macht.

Muss morgen nochmal schauen....aber irgendwie hängt das, hat aber wohl was damit zu tun wie intensiv man es nutz.

Guten N8,  Marlen

Markus Hermann

Hallo Michael,

bin gerade auf Dein Modul aufmerksam geworden, so etwas habe ich schon lange gesucht, super Entwicklung von Dir.
Nun kann ich endlich meine 3 Echo-Dots aus FHEM steuern.

Danke für Deine Arbeit.

Ich besitze zusätlich einen Vobot mit "Alexa" https://www.amazon.de/Vobot-Intelligenter-Sprachsteuerung-Lautsprecher-Schlaf-Sound/dp/B07B1S9377

Der ist zwar in der Alexa/Amazon App gelistet, aber Dein Modul zeigt das Gerät nicht an.

Der Vobot steht bei mir auf dem Nachtschrank und es wäre toll, wenn ich FHEM-Infos auf den Vobot als Sprachausgabe bekommen würde.
Zum Beispiel "Achtung es ist unter 0 Grad" oder "Das WC-Fenster ist noch auf".

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte, dass der Vobot nicht als Echo-Device aufgelistet wird. Die App und Reverb.ai werden ja auch angezeigt.

Vielen Dank und beste Grüße

Markus
CUL/CUL-RFR/HM-LAN an Cubietruck

FS20/FHT/TFK/UTS/KS300/HM-SEC-SC/HMS100/HM-OU-CFM-PL/HM-RC-SEC3/

FLOORPLAN auf Android-Tablet und VDR

michael.winkler

Zitat von: Markus Hermann am 16 Oktober 2018, 11:48:47
Hallo Michael,

bin gerade auf Dein Modul aufmerksam geworden, so etwas habe ich schon lange gesucht, super Entwicklung von Dir.
Nun kann ich endlich meine 3 Echo-Dots aus FHEM steuern.

Danke für Deine Arbeit.

Ich besitze zusätlich einen Vobot mit "Alexa" https://www.amazon.de/Vobot-Intelligenter-Sprachsteuerung-Lautsprecher-Schlaf-Sound/dp/B07B1S9377

Der ist zwar in der Alexa/Amazon App gelistet, aber Dein Modul zeigt das Gerät nicht an.

Der Vobot steht bei mir auf dem Nachtschrank und es wäre toll, wenn ich FHEM-Infos auf den Vobot als Sprachausgabe bekommen würde.
Zum Beispiel "Achtung es ist unter 0 Grad" oder "Das WC-Fenster ist noch auf".

Hast Du eine Idee woran das liegen könnte, dass der Vobot nicht als Echo-Device aufgelistet wird. Die App und Reverb.ai werden ja auch angezeigt.

Vielen Dank und beste Grüße

Markus
Das Modul unterstützt aktuell nur Echos welche bekannt sind. Wenn Du mir ein einen Screenshot von einem get "device" (Account) schickst, kann ich es einbinden. Zusätzlich solltest du mir noch verraten wasss sich alles über die App steuern lässt.