ESP32 CAM mit OV5640

Begonnen von TomLee, 22 Dezember 2023, 13:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: frober am 07 Mai 2024, 10:44:20Soweit ich das gelesen habe, hat die OV5640 einen Autofokus, den man aktivieren kann.

...scheint bei ihm aber nicht zu funktionieren oder ist nicht aktiviert.

Wenn es mit dem Beispiel-Sketch des Libraries, das du verlinkt hast, nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass die Grundeinstellung der Linse eventuell soweit daneben liegt, dass auch der Auto-Focus nicht mehr greifen kann oder es funktioniert
nur mit dem AI-Thinker-Board. Meine auch was gelesen zu haben, dass man bei anderen Board die Pinbelegung beachten muss.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 07 Mai 2024, 14:07:46...scheint bei ihm aber nicht zu funktionieren oder ist nicht aktiviert.

Keine Ahnung, ob Thomas nochmal den ESP neu geflacht hat...
Aber ich gebe dir Recht mit dem nicht passenden Fokus, das war auch mein Gedanke.

Bisher hatten wir die Esp32-Boards von Espressif (aktuell V1.06) für die ESPCams verwendet, in dem Video müssten das die "Arduino ESP32 Boards" sein (V2.x), bzw. der Bsp.-Sketch davon und für den Autofokus muss man zusätzlich die verlinkte Lib benutzten.

Gerade die "Arduino ESP32 Boards" installiert, die Bsp. sind zu finden unter "...\packages\arduino\hardware\esp32\2.0.13\libraries\ESP32\examples".
In der camera_index.h ist die OVP5640 hier schon enthalten und im Sketch '#define CAMERA_MODEL_ESP_EYE' als Board ausgewählt.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

TomLee

#17
Zitatund für den Autofokus muss man zusätzlich die verlinkte Lib benutzten

Ich hab gerade Pin 24 an 3,3V gelötet und diesen Sketch geflasht.

Damit bekomm ich im seriellen Monitor diese Ausgaben:

...
FW_STATUS = 0x20
FW_STATUS = 0x20
FW_STATUS = 0x20
FW_STATUS = 0x20
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
Focusing!
FW_STATUS = 0x0
...

Für mich ist das dann jetzt ein Zeichen dafür das es an dem ESP-Board liegt, oder nicht ?

So sollte es aussehen:
https://youtu.be/922BWy3OOoQ?t=256

Allerdings nutzt er da doch das gleiche Board wie ich habe ?
Kann das von Berrybase wirklich anders sein ?

Papa Romeo

#18
... hast du die OV5640 Version C ?

Version A und B haben kein Autofocus.

LG
Papa Romeo

EDIT: Sollte in etwa so aussehen ...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee


frober

Die Cam benötigt PSRAM, wobei ich davon ausgehe, dass die ESP32-Cam Boards das haben...
Des Weitern habe ich gelesen, dass es nur mit einer "geringen" Auflösung funktioniert. Steht, glaube ich, in den Posts zum Video.

Teste doch erstmal mit dem Demosketch aus dem Video (ohne Autofokus).
Also "Arduino ESP32 Boards" installieren.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

#21
... ich denke dass das Fischauge keinen Autofokus kann.

Schau dir hier mal die Spezifikationen an. Nur bei der Version C ist Pin24 belegt und somit Auto-Fokus fähig.

https://www.waveshare.com/wiki/OV5640_Camera_Board_(C)

LG
Papa Romeo

Edit: ... und hier dann zur kompletten Verwirrung ... OV5640`er die es z.B. bei AMAZON gibt und bei denen ausdrücklich
      vermerkt ist, dass Diese für das ESP32-Cam-Modul sind: 
      Pin 23 --> Auto-Focus VDD
      Pin 24 --> Auto-Focus GND

und nu ?????


Edit2: ... bzw. wenn man bei den Kundenbewertungen beim selben Artikel
(https://de.aliexpress.com/item/1005004072836395.html?spm=a2g0o.productlist.seoads.2.31f4qEvvqEvv5f&p4p_pvid=2024050811282511227900484036000001730856_1&s=p)

             einmal das                                                      -->    Ihre Pinout ist anders als üblich. Wenn es an esp32cam angeschlossen wird, ist es sehr heiß.
                                                                                              Hat sich schon jemand mit diesem Problem befasst?
             und bei "Fragen und Antworten" dann das    -->    Sehr gute Kamera, braucht kein extra Kabel und funktioniert direkt auf dem               
                                                                                              AI Thinker board

             liest ... macht man sich doch Gedanken, ob das Modul zu anderen ESP-CAM-Board`s überhaupt kompatibel ist ? (Pin24  GND oder VDD ?)


...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary